Aussaat unter LED Kunstlicht
+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser
Seite 19 von 29
Seite 19 von 29 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29
Re: Aussaat unter LED Kunstlicht
LED mit verschiedenen Lichttönen kenne ich aus dem Bereich Aquarien und da soll es Erfolgreich angewandt worden sein.
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=13910
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ralle schrieb:LED mit verschiedenen Lichttönen kenne ich aus dem Bereich Aquarien und da soll es Erfolgreich angewandt worden sein.
Das sind aber zwei verschiedene Welten, Fische und Pflanzen sollen wachsen und dazu sehr natürlich aussehen, das schafft man am besten mit einer Mischung aus RGBW oder weißen LEDs mit einer hohen Farbwidergabe (>90Ra). Für die Pflanzenaufzucht ist es ungeeignet, weil der Wirkungsgrad extrem schlecht ist, was willst du z.B. mit Grün. Die roten&blauen LEDs haben übrigens auch nicht die optimale Wellenlänge. Dann besser gleich die LSR behalten.
Bei den Stripes aus deinem Link kann man froh sein wenn sie 50lm/W erreichen.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich noch zu früh ist weiterhin über die Aufzucht bei Kakteen mit Hilfe von LED Beleuchtung zu reden.
Entweder bringen diese nicht wirklich die Kapazität die man wirklich bräuchte um vernünftig Kakteen damit aufzuziehen und wenn doch ... dann ist es einfach noch zu teuer.
Ich werde weiterhin mit meiner LSR arbeiten und das Geschehen der LED Entwicklung beobachten.
Gruß
Ralf
Entweder bringen diese nicht wirklich die Kapazität die man wirklich bräuchte um vernünftig Kakteen damit aufzuziehen und wenn doch ... dann ist es einfach noch zu teuer.
Ich werde weiterhin mit meiner LSR arbeiten und das Geschehen der LED Entwicklung beobachten.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Ralf, das ist ungefähr das Fazit aus 19 Seiten Diskussion:
Rechnen und löten oder
Rechnen und warten
Rechnen und löten oder
Rechnen und warten
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Ralf, das ist ungefähr das Fazit aus 19 Seiten Diskussion:
Rechnen und löten oder
Rechnen und warten
Lach ... wie wahr!!
Ralle- Kakteenfreund
Hi Ralf,
genauso ist es! Aber die Entwicklung geht ja weiter und ich denke wir werden es noch erleben, dass die LED's zu einer echten Alternative werden!
LG,
Nils
genauso ist es! Aber die Entwicklung geht ja weiter und ich denke wir werden es noch erleben, dass die LED's zu einer echten Alternative werden!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ich möchte mal den LED-Thread von einer etwas anderen Seite beleuchten:
In diesem Artikel http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5843.html
steht auf Seite 3
gibt es spezielle LEDs, welche dunkelrotes Licht der Wellenlänge 730 nm emittieren.
Könnte man also mit solchen 730-nm-LEDs die Blütenbildung stimulieren? Die Gras-Fraktion verwendet ja laut Aussagen in diversen einschlägigen Foren auch v.a. rotes Licht in der Blühphase.
In diesem Artikel http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5843.html
steht auf Seite 3
Und bei dieser Firma: http://www.illumitex.com/led-horticulture-fixtures/eclipse/Sind diese Licht-Rezeptoren am Ende des Tages durch das einwirkende blaue oder dunkelrote Licht immer noch aktiv, so wird verhindert, dass das neu hergestellte CONSTANS-Protein gleich wieder abgebaut wird.
gibt es spezielle LEDs, welche dunkelrotes Licht der Wellenlänge 730 nm emittieren.
Könnte man also mit solchen 730-nm-LEDs die Blütenbildung stimulieren? Die Gras-Fraktion verwendet ja laut Aussagen in diversen einschlägigen Foren auch v.a. rotes Licht in der Blühphase.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:
Ja kann man, ist für Kakteen aber eher unwichtig, insbesondere wenn man zu den roten und blauen LEDs auch Weiß einsetzt, denn diese strahlen auch minimal im Tiefrotbereich >700nm. Nur Rot und Blau führt außerdem nicht zu den besten Ergebnissen. Daher ists auch sinnvoll die Konstantstromquellen je Lichtfarbe mit einem PWM-Dimmer oder einem 3-4 Kanal RGB(W)Controller auszustatten, dann kann man die für sich beste Mischung herausfinden.
Wenn du passende LEDs im Tiefrotbereich suchst gibts die Golden Dragon Plus bei Lumitronix auf Starplatine: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osram-High-Power-LEDs/Osram-Golden-DRAGON-Plus-tiefrot-735mW-mit-Platine-Star.html dazu brauchst du dann noch passende Linsen wegen dem großen Abstrahlwinkel der GD+.
Aber man muss halt n bisschen basteln können und ein paar Grundlagen der Elektronik kennen, dann ists auch bezahlbar. Die Oslon SSL Module sind nicht wirklich teuer, hab für 9stk (54LEDs) ~100€ bezahlt und wenn man es einfach halten will 700mA KSQs für 230V nehmen, ist dann halt nicht dimmbar. Ansonsten braucht man ein Netzteil, Konstantstromquellen, 3 PWM-Dimmer (RBW), einen großen Kühlkörper (z.B. Fischer) und z.b. zwei temperaturgeregelte PC-Lüfter die auf den Kühler geschraubt werden, bei 12V Lüftern einfach ein extra Netzteil oder einen Spannungswandler benutzen und mit ans Hauptnetzteil hängen. Bei mir siehts so aus: Jedes blaue Modul (~21V) hat eine eigene KSQ (meanwell ldd-700l) und je zwei rote Module (~2x14,5V) teilen sich eine KSQ an einem 36V Netzteil. Die Module kann man mit WL-Kleber aufbringen oder per M2,M2,5 oder M3 Gewinde am Kühlkörper mit Linsenkopfschrauben befestigen, ich benutz lieber Schrauben.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Hallo Losthighway,
ich habe von Elektronik keine Ahnung, deshalb kommt Selbstbau auch nicht in Betracht.
Ich dachte an die im obigen Link angeführten Eclipse Single Fixture mit 730 nm. Im Frühjahr nach dem Angießen jeden Abend nach Sonnenuntergang die Kakteen vielleicht 1 Stunde lang mit diesen LEDs zusätzlich bestrahlen zur Stimulierung der Blütenbildung.
ich habe von Elektronik keine Ahnung, deshalb kommt Selbstbau auch nicht in Betracht.
Ich dachte an die im obigen Link angeführten Eclipse Single Fixture mit 730 nm. Im Frühjahr nach dem Angießen jeden Abend nach Sonnenuntergang die Kakteen vielleicht 1 Stunde lang mit diesen LEDs zusätzlich bestrahlen zur Stimulierung der Blütenbildung.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo,
gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse, Projekte, Test ...?
Gruß
Ralf
gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse, Projekte, Test ...?
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Seite 19 von 29 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29