Aussaat unter LED Kunstlicht
+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser
Seite 26 von 29
Seite 26 von 29 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29
Re: Aussaat unter LED Kunstlicht
Nein, im Aquarium mußt Du Fische aussäen und keine Töpfchen. Wenn´s denen zu hell ist tauchen die unter. Schwimmen sie an der Wasseroberfläche, hast Du was falsch gemacht.Dropselmops schrieb:Weil ich grad in einem anderen Fred gelesen habe, daß der Opuntien-Stefan im Terrarium aussät:
Meint Ihr ich kann im Aquarium aussäen, solange die Töpfchen nicht zu schwer sind und untergehen? Die würden dann an der Wasseroberfläche schwimmen. Oder meint Ihr, das ist in jedem Fall zu nah an den Lampen?
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Danke für die Mühe.
meinst Du einen Schreibstil, der mich wenig fordert oder vielmehr einen solchen, der ein wenig fordert?
Averb oder Indefinitpronomen, wie der Elektriker sagt.
Momentan bin ich eventuell überfordert.
Interessanterweise die Temperatur, bei der T5-Lampen den höchsten Wirkungsgrad haben.
Ich bin wahrlich kein Held in Mathe, aber müsst das nicht heißen: Von 135 µmol/(m2s)auf 172 µmol/(m2s), das sind 27,41% mehr Photonen. ?Von 172 ppfd auf 135 ppfd, das sind 25% mehr Photonen
Um diese Uhrzeit geht mein Scharfsinn ein wenig am Stock-...dass ein wenig fordernder Schreibstil durchaus zum Lernen anregt.
meinst Du einen Schreibstil, der mich wenig fordert oder vielmehr einen solchen, der ein wenig fordert?
Averb oder Indefinitpronomen, wie der Elektriker sagt.
Momentan bin ich eventuell überfordert.
Oh nein-Bleib bei mir! Ich hab noch ganz tolle Typhonium für dich.....einem anderen Fred
Du meinst ein Aussaatschiff? Ich hab das mt Canna, Hibiskus und Gurken ausprobiert, Aquarium Juwel Lido 200, Beleuchtung 2x28 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit Reflektor. Zu hell war's nicht ,aber bei geschlossener Abdeckung wurde es zu warm, 35*C.Nicole schrieb:Meint Ihr ich kann im Aquarium aussäen, solange die Töpfchen nicht zu schwer sind und untergehen? Die würden dann an der Wasseroberfläche schwimmen. Oder meint Ihr, das ist in jedem Fall zu nah an den Lampen?
Interessanterweise die Temperatur, bei der T5-Lampen den höchsten Wirkungsgrad haben.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
35 Grad sind schon zu warm?
Ich hab natürlich keine Leuchststoffröhren, sondern LED (sonst wäre ich ja im falschen Thread). Eine fürs eigentlich Licht und eine Grow-Leiste mit rotem und blauem Licht und sowas. Ich glaub ich geh mal fühlen, wenn das Licht wieder an ist. Die Pflanzen, die an der Oberfläche schwimmen (Froschbiss, Teichlinsen) finden es jedenfalls geil ...
Ich hab natürlich keine Leuchststoffröhren, sondern LED (sonst wäre ich ja im falschen Thread). Eine fürs eigentlich Licht und eine Grow-Leiste mit rotem und blauem Licht und sowas. Ich glaub ich geh mal fühlen, wenn das Licht wieder an ist. Die Pflanzen, die an der Oberfläche schwimmen (Froschbiss, Teichlinsen) finden es jedenfalls geil ...
Gast- Gast
@Dropselmops: schwimmende Aussaat
Auch ich habe schon Aussaatschalen im Aquarium schwimmen lassen. Unter Leuchtstoffröhren und LED.
Echinocereen, Lithops und Agaven
Is aber nix geworden. Ich vermute, die Nachtabsenkung der Temperatur hat gefehlt. Man könnte ja abends nach dem dritten Bier noch schnell die Schwimmkörper aus dem Gewässer angeln.
Auch ich habe schon Aussaatschalen im Aquarium schwimmen lassen. Unter Leuchtstoffröhren und LED.
Echinocereen, Lithops und Agaven
Is aber nix geworden. Ich vermute, die Nachtabsenkung der Temperatur hat gefehlt. Man könnte ja abends nach dem dritten Bier noch schnell die Schwimmkörper aus dem Gewässer angeln.
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Dietmar schrieb:Womit beleuchten eigentlich die Isländer ihre Gewächshäuser? Die bauen doch darin Tomaten, Paprika und allerlei Grünzeug an.
Gruß
Dietmar
Mit 600W CMH (Ceramic, die besten konventionellen Leuchtmittel) & 1000W HPS (natriumdampf)
Dort geht es darum extrem viel Fläche zu beleuchten, und 1000W Lampen sind extrem gut in dem, wenn sie Hoch aufgehängt werden können, was in einem Gewächshaus der Fall ist.
Kimchi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...
Früher hießen die NDL, das sind die mit dem gelben Licht.HPS (natriumdampf)
Neulich hab ich hier was über eine Isländische Gärtnerei gelesen.
Zuletzt von Fred Zimt am Mi 31 Jul 2019, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
hibiscus2 schrieb:Man könnte ja abends nach dem dritten Bier noch schnell die Schwimmkörper aus dem Gewässer angeln.
Nach 3 Bier geht bei mir nix mehr
Dann lass ich das lieber mit dem Experiment
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:35 Grad sind schon zu warm?
Lustigerweise ist 35 Grad das Optimum, um mit CO2 supplementiert Pflanzen zu züchten, wenn die Luftfeuchtigkeit genügend hoch ist.
Kakteen werden aber kaum vom zusätzlichen CO2 und der Luftfeuchtigkeit profitieren.
Kimchi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...
Sondergartenbau für Freunde der gepflegten Selbstintoxikation.Lustigerweise ist 35 Grad das Optimum, um mit CO2 supplementiert Pflanzen zu züchten, wenn die Luftfeuchtigkeit genügend hoch ist.
35 Grad sind schon zu warm?
Das kommt wahrscheinlich drauf an.
Mir fällt jetzt spontan nix ein was unbedingt zur Keimung über 30 Grad warm sein muss, aber einiges was es kühl mag.
Salat, zum Beispiel.
Hier gabs mal eine Diskussion.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Versuch`s mal mit Austrocacteen.Fred Zimt schrieb:Mir fällt jetzt spontan nix ein was unbedingt zur Keimung über 30 Grad warm sein muss.
Die brauchen anfangs ein paar Grade mehr.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 26 von 29 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29