Entwicklung meiner Astro-Propfungsaktivitäten
+4
Torro
Cristatahunter
william-sii
Maxwell
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Entwicklung meiner Astro-Propfungsaktivitäten
Auf jeden Fall ist es eine interessante Pflanze mit einem besonderen Wuchs-Verhalten. Werde mich über jedes Kindel freuen. Wie sieht's mit der Bewurzelung derartiger Kindel aus? Kann man diese auch propfen (zum Zwecke eines schnelleren Wachstums dieser Triebe)? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Max
Hallo Max, ich habe auch zwei myrio. fukuryu, die sprossen wie verrückt, als ich die Pflanzen kaufte waren schon viele Kindeln dran, ich hab sie dann abgenommen und gepfropft, fast alle angewachsen, zwei versuchte ich zu bewurzeln, ich hatte Erfolg damit, jetzt habe ich zwei we. fukuryu., lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] fukuryu pfropfungen 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] we. fukuryu2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mutterpflanze
Viele Grüße
Max
Hallo Max, ich habe auch zwei myrio. fukuryu, die sprossen wie verrückt, als ich die Pflanzen kaufte waren schon viele Kindeln dran, ich hab sie dann abgenommen und gepfropft, fast alle angewachsen, zwei versuchte ich zu bewurzeln, ich hatte Erfolg damit, jetzt habe ich zwei we. fukuryu., lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] fukuryu pfropfungen 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] we. fukuryu2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mutterpflanze
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Martin,
die Kindel derartiger Pflanzen wachsen auf Ferocactus aufgepropft wie verrückt (auch ohne Paste), wie ich im Laufe von 3 Monaten in 2012 sehen konnte. Auf einer derartigen Unterlage im Juli gepfropft, hatte der Pröpfling im Herbst bereits ca. 3 cm Durchmesser (wiederum mit etlichen Kindeln, die bereits schon wieder auf Unterlagen gesetzt werden könnten (in 2013) Wie gesagt, eine sehr wüchsige Pflanze, diese Art.
Viele Grüße
Max
die Kindel derartiger Pflanzen wachsen auf Ferocactus aufgepropft wie verrückt (auch ohne Paste), wie ich im Laufe von 3 Monaten in 2012 sehen konnte. Auf einer derartigen Unterlage im Juli gepfropft, hatte der Pröpfling im Herbst bereits ca. 3 cm Durchmesser (wiederum mit etlichen Kindeln, die bereits schon wieder auf Unterlagen gesetzt werden könnten (in 2013) Wie gesagt, eine sehr wüchsige Pflanze, diese Art.
Viele Grüße
Max
Maxwell- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Blühen diese stark sprossenden Pflanzen auch, oder bilden die alle Blüten zu Kindeln um ?
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
also meine blühen jedes Jahr, öfters, lg. Martin
Ps. Fero glaucescens ist eine sehr gute Unterlage
Ps. Fero glaucescens ist eine sehr gute Unterlage
Zu Bild 11 u 12:
Der Spross ist eine umgewandelte Blüte. Nach eigenen Erfahrungen kann man ihn pfropfen, aber das Problem ist, dass diese Sprosse zumindest im unteren Anteil hohl sind. Man darf den Pfröpfling also nur ganz wenig anschneiden, sonst eröffnet man den Hohlraum und die Pfropfung hält nicht lange. Man muss also so tun, als wolle man eine Knospe pfropfen.
Beste Grüße
gerd
Der Spross ist eine umgewandelte Blüte. Nach eigenen Erfahrungen kann man ihn pfropfen, aber das Problem ist, dass diese Sprosse zumindest im unteren Anteil hohl sind. Man darf den Pfröpfling also nur ganz wenig anschneiden, sonst eröffnet man den Hohlraum und die Pfropfung hält nicht lange. Man muss also so tun, als wolle man eine Knospe pfropfen.
Beste Grüße
gerd
gerd- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden
Hallo Gerd,
ja das hab ich auch schon öfters bemerkt, wenn man sie zu weit unten schneidet, so sind sie hohl,
lg. Martin
Ps. tolles Variegat
ja das hab ich auch schon öfters bemerkt, wenn man sie zu weit unten schneidet, so sind sie hohl,
lg. Martin
Ps. tolles Variegat
Seite 2 von 2 • 1, 2