Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser
Seite 39 von 44
Seite 39 von 44 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 44
Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
Hallo,
der E. grusonii scheint leider zu faulen durch Nässe im falschen Substrat und ist wohl nicht zu retten. Das, was in "Gartenfachmärkten" als Kakteenerde verkauft wird, ist meist nur Torf mit etwas Sand und völlig ungeeignet. Besser ist rein mineralisches Substrat bestehend aus ca. 80% Gemisch aus Bims, Lava, Zeolith und Tongranulat schön kiesig und der Rest Lehm oder torffreiem Humus.
Die Echinopsis sieht am Scheitelpunkt noch gut aus. Wenn die braunen Flecken fest sind, könnte diese Pflanze überleben. Was es ist, kann ich nicht sagen, evtl. ein Pilz.
Nimm beide Kakteen aus dem Topf, entferne den Torfmüll und schau, ob überhaupt noch Wurzeln vorhanden sind.
der E. grusonii scheint leider zu faulen durch Nässe im falschen Substrat und ist wohl nicht zu retten. Das, was in "Gartenfachmärkten" als Kakteenerde verkauft wird, ist meist nur Torf mit etwas Sand und völlig ungeeignet. Besser ist rein mineralisches Substrat bestehend aus ca. 80% Gemisch aus Bims, Lava, Zeolith und Tongranulat schön kiesig und der Rest Lehm oder torffreiem Humus.
Die Echinopsis sieht am Scheitelpunkt noch gut aus. Wenn die braunen Flecken fest sind, könnte diese Pflanze überleben. Was es ist, kann ich nicht sagen, evtl. ein Pilz.
Nimm beide Kakteen aus dem Topf, entferne den Torfmüll und schau, ob überhaupt noch Wurzeln vorhanden sind.
JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
JürgenKS schrieb:Hallo,
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe. Ich werde, wie vorgeschlagen, vorgehen. Auch das Substrat werde ich künftig, wie vorgeschlagen, auswechseln. Hoffen wir für die Echinopsis das Beste. Nochmals vielen Dank.
DANLOR
DANLOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine
Hier sieht man das kiesige Substrat, wie ich es beschrieben habe an meinem größten E. grusonii, letztes Jahr wurde der umgetopft.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
JürgenKS- Kakteenfreund
DANLOR schrieb: Auch das Substrat werde ich künftig, wie vorgeschlagen, auswechseln. Hoffen wir für die Echinopsis das Beste. Nochmals vielen Dank.
DANLOR
Bitte sehr. Schau mal nach der Firma Vulkatec, die bieten fertige mineralische Mischungen an und ist bei Kakteenfreunden bekannt.
JürgenKS- Kakteenfreund
JürgenKS schrieb:DANLOR schrieb: Auch das Substrat werde ich künftig, wie vorgeschlagen, auswechseln. Hoffen wir für die Echinopsis das Beste. Nochmals vielen Dank.
DANLOR
Bitte sehr. Schau mal nach der Firma Vulkatec, die bieten fertige mineralische Mischungen an und ist bei Kakteenfreunden bekannt.
Nochmals vielen Dank. Ich habe gerade das Substrat bei Vulkatec bestellt und werde die Sache angehen. Das Problem der minderwertigen Erde und auch der Staunässe sind durchaus plausibel. Gruss DANLOR
DANLOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine
Und ich sag noch extra, dass beide Arten bereits bestehende Threads haben... Besten Dank für die Rücksichtsnahme! Diese Verschieberei bereitet mir auch ganz viel Freude! Die Suchfunktion im Forum dient auch nur dekorativen Zwecken.
Mal abgesehen davon, dass solche Fragen in der Mitgliedervorstellung sowieso nix verloren haben.
Bei der unterentblößten Igelähnlichen diese Stellen gut im Auge behalten! Sollten sie größer oder auch weich werden, dann ist das Hoffen vorbei und es besteht Handlungsbedarf!
Toi! Toi! Toi! Auch beim Nutzen der foreninternen Suchfunktion.
Mal abgesehen davon, dass solche Fragen in der Mitgliedervorstellung sowieso nix verloren haben.
Bei der unterentblößten Igelähnlichen diese Stellen gut im Auge behalten! Sollten sie größer oder auch weich werden, dann ist das Hoffen vorbei und es besteht Handlungsbedarf!
Toi! Toi! Toi! Auch beim Nutzen der foreninternen Suchfunktion.
Gast- Gast
Reg dich mal nicht so auf Shamrock.
Shamrock wird das mit dem Verschieben schon regeln.
Shamrock wird das mit dem Verschieben schon regeln.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Wenn ich nicht noch extra darauf hingewiesen hätte...! Es ist einfach nur zum Verzweifeln. Was für ein sinnloser Zeitaufwand.
Gast- Gast
Leider habe ich das Bild vergessen, aber ein Update zu meiner Frage aus dem letzten Jahr: Die Pflanze treibt seit Jahren (!) endlich wieder neue Dornen aus. Leider hat sie sich im Frühjahr trotz Eingewöhnung ihre sonnenzugewandte Seite komplett verbrannt (wäre die Pflanze kein Geschenk, hätte ich sie schon längst kompostiert ).. naja wenigstens kann ich am Ende des Jahres genau sehen, wie der Zuwachs ist..mal sehen, wie sie am Ende des Jahres aussehen wird.
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Hallo.
Bevor ich dieses Jahr begonnen hatte, mich für Kakteen zu interessieren, stand schon ein "Schwiegermutterstuhl" in meinem Zimmer.
Damals noch namenslos und eher hellgrün weil er wohl zu wenig Licht abbekam.
Diesen Sommer habe ich ihn umgetopft und halbschattig in den Garten gestellt. Er sieht jetzt viel besser aus.
Leider hat er dank meiner anfangs so schlechten Pflege braune eingefallene Stellen.
Woher kommen die?
Fotos anbei.
LG Daniel
Bevor ich dieses Jahr begonnen hatte, mich für Kakteen zu interessieren, stand schon ein "Schwiegermutterstuhl" in meinem Zimmer.
Damals noch namenslos und eher hellgrün weil er wohl zu wenig Licht abbekam.
Diesen Sommer habe ich ihn umgetopft und halbschattig in den Garten gestellt. Er sieht jetzt viel besser aus.
Leider hat er dank meiner anfangs so schlechten Pflege braune eingefallene Stellen.
Woher kommen die?
Fotos anbei.
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Seite 39 von 44 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 44