Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 25 von 44 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 29 Jan 2020, 22:22

Hallo,
da bin ich wieder...

Ich konnte es ja wieder einmal nicht lassen und habe mir den weißdornigen Kaktus gekauft.

Im Moment steht er topflos abseits mit Wurzelbelüftung - die ziemlich nasse (!) Blumenerde soll erst einmal abtrocknen. Da ich auch schon angefangen habe, Erde zu entfernen, muss ich jetzt abwarten, ob er das vertragen hat.

Hier einmal ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan


Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Ralle Sa 01 Feb 2020, 17:45

E. g. brevispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jupp999 Sa 01 Feb 2020, 20:39

Ohne, mit weißen und mit "normalen" Dornen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4787
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Eriokaktus Sa 01 Feb 2020, 21:27

Hallo Manfred
eine Augenweide die drei ...,  wunderbar gewachsen, kein Makel und zwei sogar schon blühfähig ...
ein Lob an den Pfleger, der für optimale  Wachstumsbedingungen sorgt ... *daumen*
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Stephe Di 25 Feb 2020, 16:15

Hier würde ich gerne meine erste Frage platzieren:

Im letzten Sommer habe ich einen ca. 15 Jahre dürftig kultivierten grusonii übernommen. Ich möchte ihm eine 2. Chance geben. Er hat in etwa die Wuchsform wie dieser hier:

TobyasQ schrieb:Den habe ich geschenkt bekommen, Echinocactus grusonii mit Charakter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schwere Zeiten haben ihn gezeichnet ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... aber schön hell ist er.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben hat er eine ordentliche Kugel, im mittleren teil schlanker, an der Basis wieder so breit wie oben.

Habt ihr Erfahrung, ob sich aus einer Säule bei guter Kultur mittel- oder langfristig wieder eine Kugel entwickeln kann? Kann sich do eine Verjüngung wieder raus wachsen? Momentan wurde ich ihn ungern köpfen, was aber eine Option wäre...
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2020, 16:26

Was dünn gewachsen ist, wird natürlich nicht mehr dick. Alternativ kannst du etwas tiefer topfen und ansonsten halt soviel Sonne wie irgendmöglich. Man muss natürlich nicht immer alles gleich köpfen, was nicht so optimal ist - letztendlich deine Entscheidung. Du kannst "nur" dafür sorgen, dass er nie wieder so ein Trauerspiel durchmachen muss, aber der Geilwuchs wird bleiben und irgendwann eine große Kugel auf einem dünnen Hals lässt sich auch halbwegs durch Tieferlegen kaschieren.

Den Thread hast du übrigens vollkommen korrekt gewählt. Besser als gleich einen neuen zu eröffnen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Stephe Di 25 Feb 2020, 22:23

Danke für die Antwort!

Anbei das Ding...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Weitere Frage:
Tiefer setzen. Würde man den Kaktus wirklich einfach im neuen Topf „eingraben“? Fault da nichts? Bilden sich da mittelfristig wurzeln aus den dann eingegrabenen Bereichen?

Sofern ich das Ding stabilisieren und zu neuem gesunden Wachstum anregen kann, würde der Stamm zumindest so mitwachsen, dass er nicht knickt?
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2020, 22:47

Solang man halbwegs moderat gießt, sollte da eigentlich auch nix faulen. Stell dir mal so einen Sandsturm im Habitat vor, der den halben Kaktus zubläst...
Wurzeln könnten theoretisch kommen, aber an sich hat Echinocactus dazu ja keinen weiteren Bedarf.

Warte mal ab wie sich das weitere Wachstum entwickelt und entscheide dann. Der Stamm wächst nicht weiter (Kakteen wachsen immer oben im Scheitel), aber wird die Kugel sicher noch eine ganze Weile tragen. Schätze ich jetzt zumindest mal mutig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jupp999 Di 25 Feb 2020, 22:54

Hallo Stephe,

ich denke auch, dass, wenn der Kopf ordentlich wächst, die Basis langsam durch das Gewicht zusammengedrückt wird.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4787
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 25 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2020, 22:56

jupp999 schrieb:ich denke auch, dass, wenn der Kopf ordentlich wächst, die Basis langsam durch das Gewicht zusammengedrückt wird.
...und sich dadurch das Problem von allein löst...
Stimmt, eigentlich logisch! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 44 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten