Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii
+4
Lithopslover
Travelbear
Arzberger
Echinopsis
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii
Moin!
Als ich kürzlich bei uns im Baumarkt war, kam gerade eine frische Lieferung bunter Gymnocalycien aus Hollland an. Normalerweise sind diese bunten Gymnos nicht gerade mein Fall, da die Pflanzen aber bereits ettliche Seitensprossen gebildet hatten, und diese bunt verstreut auf dem Boden lagen, und gerade zusammengekehrt und weggeworfen werden sollten, habe ich mich erbarmt.
Daheim angekommen ein paar Unterlagen angetrieben, ein paar Tage später gepfropft. Insgesamt sechs bunte Gymnos und ein "Bananenkaktus", der gelbe Chamaecereus.
Und das Ergebnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße.
Daniel
Als ich kürzlich bei uns im Baumarkt war, kam gerade eine frische Lieferung bunter Gymnocalycien aus Hollland an. Normalerweise sind diese bunten Gymnos nicht gerade mein Fall, da die Pflanzen aber bereits ettliche Seitensprossen gebildet hatten, und diese bunt verstreut auf dem Boden lagen, und gerade zusammengekehrt und weggeworfen werden sollten, habe ich mich erbarmt.
Daheim angekommen ein paar Unterlagen angetrieben, ein paar Tage später gepfropft. Insgesamt sechs bunte Gymnos und ein "Bananenkaktus", der gelbe Chamaecereus.
Und das Ergebnis:
Grüße.
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii
Hi Daniel,
na das finde ich ja Klasse. Da hast du Glück gehabt. Hoffentlich werden sie was. Ich habe auch drei verschiedene Farben mit etlichen Kindeln. Nur sind die auf eine recht hohe Unterlage gepfropft, so dass ich mich frage, ob man die Unterlage wohl einfach kürzen kann und neu bewurzeln. Bodennah gepfropft fände ich sie viel netter. Hast du das schon mal gemacht?
Elke
na das finde ich ja Klasse. Da hast du Glück gehabt. Hoffentlich werden sie was. Ich habe auch drei verschiedene Farben mit etlichen Kindeln. Nur sind die auf eine recht hohe Unterlage gepfropft, so dass ich mich frage, ob man die Unterlage wohl einfach kürzen kann und neu bewurzeln. Bodennah gepfropft fände ich sie viel netter. Hast du das schon mal gemacht?
Elke
Gast- Gast
Gekürzt bisher noch nicht, aber das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Auf was sind deine Gymnos denn gepropft?
Gute Frage... Ich nehme an auf Hylocereus. Sind so dreieckige grüne Stangen ohne Dornen.
Ich denke auch, dass es gehen muss. Vielleicht hat ja sonst noch jemand dazu Infos.
Elke
Ich denke auch, dass es gehen muss. Vielleicht hat ja sonst noch jemand dazu Infos.
Elke
Gast- Gast
Hmm, wenns geht stell doch bitte mal Bilder ein Elke.
Deine Beschreibung passt aber auf Hylocereus.
Grüße,
Daniel
Deine Beschreibung passt aber auf Hylocereus.
Grüße,
Daniel
Bei meinen Pfropfungen der rosa Form hatte ich an die 70% Ausfälle. Diese scheint viel heikler zu sein,
als die gelben und roten Formen.
Die Versuche waren auf Selenicereus, Hylocereus und Echinopsis.
Viel Glück, Daniel!
Alex
als die gelben und roten Formen.
Die Versuche waren auf Selenicereus, Hylocereus und Echinopsis.
Viel Glück, Daniel!
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo zusammen,
bei chlorophyllosen Pfröpflingen könnt Ihr nicht ohne weiteres in der Höhe heruntergehen, denn bedenkt, daß die Unterlagen auch den Pfröpfling und sich selbst ernähren muß. Kürzt Ihr die Unterlage auf die Hälfte, dann nehmt Ihr der Pflanze auch 50% der Assimilationsfläche und damit wird auch höchstens nur noch 50% der ursprünglichen Menge an Nährstoffe produziert werden können! Das wiederum kann die Unterlage sowie den Pfröpfling in eine Unterversorgung bringen und über kurz oder lang wird Euch beides eingehen. Es hat seinen Grund, warum die Pfropfungen in einer gewissen Höhe gemacht werden! Und gärtnerisch ist das auch sicherlich optimiert, denn schließlich will man ja mit diesen Teilen so schnell wie möglich auch Geld verdienen! Mit einem lebenden Kaktus läßt sich das bewerkstelligen, mit einem toten Kaktus nur in besonderen Ausnahmefällen!
Gruß Peter
bei chlorophyllosen Pfröpflingen könnt Ihr nicht ohne weiteres in der Höhe heruntergehen, denn bedenkt, daß die Unterlagen auch den Pfröpfling und sich selbst ernähren muß. Kürzt Ihr die Unterlage auf die Hälfte, dann nehmt Ihr der Pflanze auch 50% der Assimilationsfläche und damit wird auch höchstens nur noch 50% der ursprünglichen Menge an Nährstoffe produziert werden können! Das wiederum kann die Unterlage sowie den Pfröpfling in eine Unterversorgung bringen und über kurz oder lang wird Euch beides eingehen. Es hat seinen Grund, warum die Pfropfungen in einer gewissen Höhe gemacht werden! Und gärtnerisch ist das auch sicherlich optimiert, denn schließlich will man ja mit diesen Teilen so schnell wie möglich auch Geld verdienen! Mit einem lebenden Kaktus läßt sich das bewerkstelligen, mit einem toten Kaktus nur in besonderen Ausnahmefällen!
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Daniels erster Beitrag in diesem Thread ist 13 Jahre alt. Geändert hat sich in den Baumärkten allerdings nichts. Da liegen immer solche bunten Gymno Kindl rum.
Ich hab da auch vor einiger Zeit welche mitgenommen und eigentlich zur falschen Zeit gepfropft. Zu früh im Jahr und noch zu kühl. Unterlage noch im Halbschlaf.
Hat aber anscheinend geklappt.
Bilder von heute.
Vielleicht sind die Gymnos froh, nicht auf so einem Hylo-Kraut enden zu müssen.
Gruß Stefan
Ich hab da auch vor einiger Zeit welche mitgenommen und eigentlich zur falschen Zeit gepfropft. Zu früh im Jahr und noch zu kühl. Unterlage noch im Halbschlaf.
Hat aber anscheinend geklappt.
Bilder von heute.
Vielleicht sind die Gymnos froh, nicht auf so einem Hylo-Kraut enden zu müssen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hat doch gut geklappt, Stefan.
Magst Du bitte den Namen der Unterlage mitteilen - ich bin auch immer noch am austesten mit unterschiedlichen Unterlagen.
Magst Du bitte den Namen der Unterlage mitteilen - ich bin auch immer noch am austesten mit unterschiedlichen Unterlagen.
Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Klar, mach ich. Das sind die Ergebnisse hiervon.
https://www.kakteenforum.com/t31925-trichocereus-hybriden
Gruß Stefan
https://www.kakteenforum.com/t31925-trichocereus-hybriden
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 1 von 2 • 1, 2