Mammillaria huitzilopochtli
+8
Echinopsis
selima
Doodelchen
airabocse
TobyasQ
OPUNTIO
Isabel S.
turbini1
12 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Mammillaria huitzilopochtli
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria huitzilopochtli Form
LAU 1500 Rio Santo Domingo OAX.
Mammillaria huitzilopochtli Form
LAU 1500 Rio Santo Domingo OAX.
Zuletzt von Shamrock am So 22 Apr 2018, 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Re: Mammillaria huitzilopochtli
Schönes Bild Stefan! Eine huitzilopochtli fehlt mir noch, ich finde sie ist eine sehr schöne Mammillarienart.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Damit dieser Thread der Mammillaria mit dem wohl schönsten Namen aller Mammillarien auch mal wieder ein Foto bekommt:
Beste Grüße an Hardy!
Beste Grüße an Hardy!
Gast- Gast
Die Spätsommer-Herbstblüher unter den Mammillarien sind noch nicht fertig, da fangen schon die Winterblüher an - Mammillaria huitzilopochtli var. nidiformis. Letztes Jahr hat sie bis in den Mai geblüht:
Huitzilopochtli, der Kolibri des Südens.
Huitzilopochtli, der Kolibri des Südens.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Die Spätsommer-Herbstblüher unter den Mammillarien sind noch nicht fertig, da fangen schon die Winterblüher an - Mammillaria huitzilopochtli var. nidiformis. Letztes Jahr hat sie bis in den Mai geblüht:
.
Und wo hattest du sie während dieser Zeit stehen? Licht, Temperatur etc.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Letztes Jahr hat sie noch er hier überwintert https://www.kakteenforum.com/u32 und mir auf der DKG-JHV in die Hand gedrückt. Insofern bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, wo und wie ich sie überwinter.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Insofern bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, wo und wie ich sie überwinter.
Darf ich Dir helfen Matthias? Ich hätte da noch ein Plätzchen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Und im Frühling schickst du sie mir zurück? Bzw. wäre ja bei der DKG-JHV auch wieder eine gute Gelegenheit. Aber die ist noch so klein, die krieg ich locker irgendwo dazwischen.
Werde sie wohl in den Keller zu den anderen afrikanischen Winterblühern stecken. Da isses nicht ganz so kalt und die Bande kann sich untereinander über ihre Blüherfahrungen im Winter austauschen. Vielleicht erfährt ja so ein Pelargonium noch gute Tipps von einer mexikanischen Mammillaria?
Werde sie wohl in den Keller zu den anderen afrikanischen Winterblühern stecken. Da isses nicht ganz so kalt und die Bande kann sich untereinander über ihre Blüherfahrungen im Winter austauschen. Vielleicht erfährt ja so ein Pelargonium noch gute Tipps von einer mexikanischen Mammillaria?
Gast- Gast
Hallo zusammen,
im Moment sind die huitzilopochtlis in allen Formen in Blüte.Das ist zwar sehr erfreulich, birgt aber nach meinen Erfahrungen eine große Gefahr. Ich pflege die Pflanzen im Gewächshaus. Die deutliche Abkühlung und die damit einhergehende hohe Luftfeuchtigkeit haben immer wieder zu Ausfällen durch Pilzbefall geführt. Auch bekommt man nur schwer Samen der Pflanzen. Seit einigen Jahren nehme ich die Pflanzen deshalb mit in das Wohnhaus. Ausfälle habe ich seither bei den Pflanzen nicht mehr, aber reichlich Samen geerntet.
Grüße
Wolfgang
im Moment sind die huitzilopochtlis in allen Formen in Blüte.Das ist zwar sehr erfreulich, birgt aber nach meinen Erfahrungen eine große Gefahr. Ich pflege die Pflanzen im Gewächshaus. Die deutliche Abkühlung und die damit einhergehende hohe Luftfeuchtigkeit haben immer wieder zu Ausfällen durch Pilzbefall geführt. Auch bekommt man nur schwer Samen der Pflanzen. Seit einigen Jahren nehme ich die Pflanzen deshalb mit in das Wohnhaus. Ausfälle habe ich seither bei den Pflanzen nicht mehr, aber reichlich Samen geerntet.
Grüße
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 226
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Wolfgang, sehr hilfreich! Ich danke dir! Da dort unten ganz gut zu lüften geht, lässt sich auch die Luftfeuchtigkeit halbwegs steuern. Sollte mir aber wohl doch demnächst noch ein drittes Hygrometer für dieses etwas wärmere Winterquartier zulegen.
Gast- Gast
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6