Entscheidungshilfe erbeten
+6
Blackdeadlyangel
-Mannix-
Isabel S.
Echinopsis
davissi
william-sii
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Entscheidungshilfe erbeten
Hier mal 2 Erstblüher, bei denen mir die Entscheidung schwer fällt, ob ich sie vermehren soll oder nicht. Ich bitte um eure Meinung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ESP.2009.161. Der El Gigante recht ähnlich, aber etwas heller, öffnet weiter, hat etwas mehr Gelb in der Mitte und die Erstblüte bringt 8,5 cm Durchmesser. Zum Vergleich links im Bild 2 Blüten der El Gigante.
ESP.2009.61.2 Von der Blütenfarbe nichts Besonderes, was mir jedoch zusagt ist die sternförmige Blüte mit den langen Sepalen und der Blütendurchmesser von 8 cm bei der Erstblüte.
Beide Pflanzen sind sehr wüchsig und haben bereits mehrere Kindel, welche fest sitzen.
ESP.2009.161. Der El Gigante recht ähnlich, aber etwas heller, öffnet weiter, hat etwas mehr Gelb in der Mitte und die Erstblüte bringt 8,5 cm Durchmesser. Zum Vergleich links im Bild 2 Blüten der El Gigante.
ESP.2009.61.2 Von der Blütenfarbe nichts Besonderes, was mir jedoch zusagt ist die sternförmige Blüte mit den langen Sepalen und der Blütendurchmesser von 8 cm bei der Erstblüte.
Beide Pflanzen sind sehr wüchsig und haben bereits mehrere Kindel, welche fest sitzen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Entscheidungshilfe erbeten
Hallo Ernst,
ich würde beide Pflanzen vermehren, zum Einen wegen den großen Blütendurchmessern, bei ESP.2009.161 gefallen mir auch die farblich abgesetzten Sepalen sehr gut. Bei ESP.2009.61.2 gefällt mir die Farbe sehr gut.
ich würde beide Pflanzen vermehren, zum Einen wegen den großen Blütendurchmessern, bei ESP.2009.161 gefallen mir auch die farblich abgesetzten Sepalen sehr gut. Bei ESP.2009.61.2 gefällt mir die Farbe sehr gut.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo Ernst,
ich würde die Pflanzen auch vermehren..haben eine schöne, intensive Blütenfarbe!
ich würde die Pflanzen auch vermehren..haben eine schöne, intensive Blütenfarbe!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Hi
Ich steh ja auch nicht unbedingt auf gelbe Blüten, weils die in der Pflanzenwelt zu hauf gibt.
Wenn Form und Größe mich aber ansprechen dann darfs auch gelb sein.
Und die gezeigte spricht mich auf jeden Fall an, genauso wie die im ersten Bild.
Eine Vermehrung ist bestimmt kein Fehlgriff.
lg
Manni
Ich steh ja auch nicht unbedingt auf gelbe Blüten, weils die in der Pflanzenwelt zu hauf gibt.
Wenn Form und Größe mich aber ansprechen dann darfs auch gelb sein.
Und die gezeigte spricht mich auf jeden Fall an, genauso wie die im ersten Bild.
Eine Vermehrung ist bestimmt kein Fehlgriff.
lg
Manni
-Mannix-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa
Ich würde beide vermehren oder vlt. mal versuchen zukreuzen wenn das geht
Blackdeadlyangel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 230
Hallo Sylvia,Blackdeadlyangel schrieb:Ich würde beide vermehren oder vlt. mal versuchen zukreuzen wenn das geht
daran hatte ich vor lauter Sortieren gar nicht gedacht. Habe sie jetzt gegenseitig bestäubt. Die Kindel sind abgetrennt und stehen zum Bewurzeln in Sand.
Und Namen habe ich mir auch schon ausgedacht für beide:
Die Erste heißt Mallorca, weil violett, rot und gelb die Hauptfarben der Nationalflagge Mallorcas sind. Hat heute übrigens auf 9,5 cm geöffnet.
Die Zweite heißt Vergina Sun nach einem Ornament (16-strahlige Sonne) aus der Zeit Alexanders des Großen, was auch in der inoffiziellen Flagge von Mazedonien enthalten ist.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
...vielleicht kann uns Ernst ja auch mal eine "flowerpoint" kreieren?
Viel Erfolg beim bestäuben - und guten Samenansatz!
Viel Erfolg beim bestäuben - und guten Samenansatz!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Als ziemlich Ahnungsloser kann ich hier sicher keine hilfreiche Meinung äußern ... nur Eines ... ich finde beide Blüten wunderschön!
LG Jürgen
LG Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Seite 1 von 2 • 1, 2