Geissorhiza radians
5 verfasser
Seite 1 von 1
Geissorhiza radians
Hallo,
seit einem Bericht über die Pflanzen des Namaqualands in Namibia bin ich infiziert und möchte auch einige dieser Pflanzen ziehen.
Mit Arctotis fastuosa (Bährenohr) hat es ja schon gut geklappt aber die Geissorhiza radians wäre der Hit...
( http://de.wikipedia.org/wiki/Geissorhiza )
Meine Frage: hat Jemand Erfahrung in der Aussaat und Pflege dieser Pflanze ? Besser noch hat jemand Zwiebeln, die er abgeben / tauschen / verkaufen möchte ?
Ach ja, der Bericht wird am Di. 22.5.2012 um 16:00Uhr auf 3Sat wieder gezeigt. Sehr empfehlenswert !!!
Viele Grüße,
Nils
seit einem Bericht über die Pflanzen des Namaqualands in Namibia bin ich infiziert und möchte auch einige dieser Pflanzen ziehen.
Mit Arctotis fastuosa (Bährenohr) hat es ja schon gut geklappt aber die Geissorhiza radians wäre der Hit...
( http://de.wikipedia.org/wiki/Geissorhiza )
Meine Frage: hat Jemand Erfahrung in der Aussaat und Pflege dieser Pflanze ? Besser noch hat jemand Zwiebeln, die er abgeben / tauschen / verkaufen möchte ?
Ach ja, der Bericht wird am Di. 22.5.2012 um 16:00Uhr auf 3Sat wieder gezeigt. Sehr empfehlenswert !!!
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Geissorhiza radians
Hallo Nils,
da im Forum anscheinend niemand Erfahrung damit hat, fände ich es toll, wenn Du über deine Erfahrungen berichten würdest.
da im Forum anscheinend niemand Erfahrung damit hat, fände ich es toll, wenn Du über deine Erfahrungen berichten würdest.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Moin David,
Ich hatte noch ältere Saat und habe sie wie Lithops ausgesäät. Jetzt nach ca. 10 Tagen zeigt sich leider noch nichts... Vielleicht muß ich doch neue Saat bestellen...
Viele Grüße, Nils
Ich hatte noch ältere Saat und habe sie wie Lithops ausgesäät. Jetzt nach ca. 10 Tagen zeigt sich leider noch nichts... Vielleicht muß ich doch neue Saat bestellen...
Viele Grüße, Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@Nikko: Versuche sie mal wie Massonia (Aussaatbeschreibung hier im Forum) auszusäen. Abschreiben würde ich sie noch nicht.
Schöne Grüße,
Bettina
Schöne Grüße,
Bettina
Zuletzt von Maranta am Mo 28 Mai 2012, 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Danke Bettina,
das werde ich mal ausprobieren !
Liebe Grüße,
Nils
das werde ich mal ausprobieren !
Liebe Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Hallo,
ich habe es also wie Bettina empfohlen hat gemacht und die Schale immer wieder austrocknen lassen, dann wieder befeuchtet.
Und tatsächlich: Jetzt keimt etwas. Sieht ja noch aus wie Gras, aber man kann mit einer Lupe deutlich sehen, das es die Geissorhiza sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man kann es auf dem Bild schlecht sehen, aber etwa 8 von 20 samen sind gekeimt.
Nun mal sehen, wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Nils
ich habe es also wie Bettina empfohlen hat gemacht und die Schale immer wieder austrocknen lassen, dann wieder befeuchtet.
Und tatsächlich: Jetzt keimt etwas. Sieht ja noch aus wie Gras, aber man kann mit einer Lupe deutlich sehen, das es die Geissorhiza sind.
Man kann es auf dem Bild schlecht sehen, aber etwa 8 von 20 samen sind gekeimt.
Nun mal sehen, wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Moin Nils,
nachdem ich heut abend hier auf dieser Seite
auf ein Bild vom Naturstandort gestoßen bin, muß ich gleich mal nachfragen
was wohl aus den Kleinen geworden ist?!
Grüßle
Fred
nachdem ich heut abend hier auf dieser Seite
auf ein Bild vom Naturstandort gestoßen bin, muß ich gleich mal nachfragen
was wohl aus den Kleinen geworden ist?!
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Moin Fred,
die sind jetzt eingezogen und ich habe mich noch nicht getraut nachzubuddeln ob da kleine Zwiebelchen sind oder nur Stroh...
Werde im Frühjahr mal nachsehen!
Dein Link führt ja auf geniale Fotos! So schöne Blütenwiesen... Ich will wieder Sommer!
LG,
Nils
die sind jetzt eingezogen und ich habe mich noch nicht getraut nachzubuddeln ob da kleine Zwiebelchen sind oder nur Stroh...
Werde im Frühjahr mal nachsehen!
Dein Link führt ja auf geniale Fotos! So schöne Blütenwiesen... Ich will wieder Sommer!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Hi Nils,
das sind echt spektakuläre Bilder.
Ich drück die Daumen daß die kleinen überleben.
Nach allem was ich so gelesen hab sind das ja eher Sumpfpflänzlein, oder?
Grüßle
Fred
das sind echt spektakuläre Bilder.
Ich drück die Daumen daß die kleinen überleben.
Nach allem was ich so gelesen hab sind das ja eher Sumpfpflänzlein, oder?
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo,
hatte gerade gesucht, wo ich ein aktuelles Aussaatbild unterbringen kann und diesen Thread gefunden. Ich belebe ihn mal wieder
Nachdem Ralf mich auf den Geschmack der Aussaat der diversen Zwiebelpflanzen gebracht hatte, wurde im Internet nachgeordert und das Spektrum erweitert. Darunter war dann auch Geissorhiza inflexa. Ich war mit der Aussaat spät dran, erst Ende Januar. Beim nächsten Mal warte ich bis Herbst, das ist sicherer denke ich. Die Pflanzen keimten im Gewächshaus ohne zusätzliche Wärme. Das erste Bild ist vom 01.03., das zweite von heute. Man kann schon richtig die Blättchen erkennen und erste Zwiebelansätze. Die roten Kugeln sind die Samenhüllen bzw. nicht gekeimte Samen. Zum Größenvergleich: Der Topf hat einen Durchmesser von 6 cm.
Viele Grüße
Angelika
hatte gerade gesucht, wo ich ein aktuelles Aussaatbild unterbringen kann und diesen Thread gefunden. Ich belebe ihn mal wieder
Nachdem Ralf mich auf den Geschmack der Aussaat der diversen Zwiebelpflanzen gebracht hatte, wurde im Internet nachgeordert und das Spektrum erweitert. Darunter war dann auch Geissorhiza inflexa. Ich war mit der Aussaat spät dran, erst Ende Januar. Beim nächsten Mal warte ich bis Herbst, das ist sicherer denke ich. Die Pflanzen keimten im Gewächshaus ohne zusätzliche Wärme. Das erste Bild ist vom 01.03., das zweite von heute. Man kann schon richtig die Blättchen erkennen und erste Zwiebelansätze. Die roten Kugeln sind die Samenhüllen bzw. nicht gekeimte Samen. Zum Größenvergleich: Der Topf hat einen Durchmesser von 6 cm.
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien