Ariocarpus Pflege
+28
vogelmamapetra
Hauyn
Kakteenfreek
feldwiesel
Kaktuschristoph
abax
Randolph
Fairytalekatze
Tenellus
Zetti
Ario
Stachelforum
Bird_of_Paradise
Feinripp
Hardy_whv
Matches
Ralle
zipfelkaktus
Plainer3
zwiesel
Bimskiesel
Hendrik
Cristatahunter
wüstenmaus
Echinopsis
Kaktusjo
Aheike
Morbid
32 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Ariocarpus Pflege
Bezüglich des Gießwassers war erst kürzlich ein äußerst lesenswerter und interessanter Artikel in der KuaS. Da wurden in verschiedenen Gegenden Tests mit Leitungs-, Grund- und Regenwasser gemacht. Jetzt rate mal, welches Wasser generell am besten abgeschnitten hat...
Gast- Gast
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Daniel, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Beinhaltet wohl alles was man wissen sollte. Super Zusammenfassung.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Danke für den Link, Daniel,
ich habe jetzt schon sehr viel über diese Pflanzen gelesen und möchte doch auch einmal wenigstens eine von diesen ungewöhnlichen Pflanzen besitzen und beobachten, da ich ja ein Gewächshaus habe und somit schon mal eine gute Bedingung für die richtige Pflege gegeben ist.
Könnte ich vielleicht noch einen Vorschlag bekommen mit welchen zwei, drei Arten ich da beginnen sollte? In meinen zwei Kakteenbüchern stehen über Ariocarpen grade mal 5 oder 6 Zeilen über diese Gattung, das ist mikrig.
Soll ich mit dem Kauf lieber bis zum Frühjahr warten oder kann ich die jetzt noch kaufen?
Ich habe von VulcaTec (Premium) schon das mineralisches Substrat. Reicht das? Sollte ich da noch ??? beimischen, oder sollte ich mich strickt an das im Link vorgeschlagene Substrat halten mit 60% Bimskies, Blähton, Kieselgur und Akadama?
Für Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.
ich habe jetzt schon sehr viel über diese Pflanzen gelesen und möchte doch auch einmal wenigstens eine von diesen ungewöhnlichen Pflanzen besitzen und beobachten, da ich ja ein Gewächshaus habe und somit schon mal eine gute Bedingung für die richtige Pflege gegeben ist.
Könnte ich vielleicht noch einen Vorschlag bekommen mit welchen zwei, drei Arten ich da beginnen sollte? In meinen zwei Kakteenbüchern stehen über Ariocarpen grade mal 5 oder 6 Zeilen über diese Gattung, das ist mikrig.
Soll ich mit dem Kauf lieber bis zum Frühjahr warten oder kann ich die jetzt noch kaufen?
Ich habe von VulcaTec (Premium) schon das mineralisches Substrat. Reicht das? Sollte ich da noch ??? beimischen, oder sollte ich mich strickt an das im Link vorgeschlagene Substrat halten mit 60% Bimskies, Blähton, Kieselgur und Akadama?
Für Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.
Zetti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen
Ario schrieb:
Einfache Regel: schlafen Arios im Wachstum ein, heissts umtopfen.
Hallo,
ich möchte diese Aussage gerne mal aufgreifen.
Wird beim Umtopfen das komplette alte ("verbrauchte") Substrat mit entfernt, was ja def. mit (Micro-) Wurzelverletzungen einher geht oder nur ein größerer Topf verwendet und die entstehenden Hohlräume mit frischem Substrat aufgefüllt?
Einleuchtender wäre mir, wenn das alte Substrat völlig entfernt werden würde (also tatsächl. wurzelnackt). Dann müsste die Pflanze aber über mehrere Wochen (liegend und stehend) getrocknet werden, eh sie wieder eingtopft werden kann.
Wie handhabt ihr das?
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr,
Ciao, Mario.
Tenellus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Im Idealfall bröselt man schon das alte Substrat weg. Muss ja bei mineralischem Substrat nicht blitzsauber sein. In der Winterruhe ist ja monatelang Zeit für die Heilung sämtlicher Wurzelverletzungen.
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Gast- Gast
Ariocarpus Blüte auszupfen
Guten Abend Miteinander,
Bei anderen Kakteen habe ich alte vertrocknete Blütenreste immer einfach abgezupft bisher.
Geht das bei den Ariocarpen auch oder ist das nicht zu empfehlen?
Ich habe ein wenig Respekt vor denen fürchte ich…
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei anderen Kakteen habe ich alte vertrocknete Blütenreste immer einfach abgezupft bisher.
Geht das bei den Ariocarpen auch oder ist das nicht zu empfehlen?
Ich habe ein wenig Respekt vor denen fürchte ich…
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fairytalekatze- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora
Hallo Fairytalekatze;
Wo hast du denn so einen Namen her?
Auch ich zupfe die Blütenreste bei meinen Pflanzen raus, zumindest bei denen mit viel Wolle und mit weißer Bedornung.
Es ist Geschmacksache und nicht unbedingt notwendig. Aber da ich es manchmal , wenn es am nächsten Tag wieder warm und schön wird, darauf regnen lasse, würden sich unschöne dunkle bis
schwarze Spuren nach dem Regen bilden! Das ist der Grund. Bei Ariokarpen ist es manchmal nicht leicht. Es ist also deine Entscheidung.
Wo hast du denn so einen Namen her?
Auch ich zupfe die Blütenreste bei meinen Pflanzen raus, zumindest bei denen mit viel Wolle und mit weißer Bedornung.
Es ist Geschmacksache und nicht unbedingt notwendig. Aber da ich es manchmal , wenn es am nächsten Tag wieder warm und schön wird, darauf regnen lasse, würden sich unschöne dunkle bis
schwarze Spuren nach dem Regen bilden! Das ist der Grund. Bei Ariokarpen ist es manchmal nicht leicht. Es ist also deine Entscheidung.
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Leicht zupfen und wenn sich der Blütenrest ohne Gewalt lösen lässt, ist der Fall erledigt. Und leg den Respekt vor Ariocarpen ab, das sind auch nur Kakteen!
Ich hab deine Frage jetzt mal in den großen Ariocarpus-Pflege-Thread verschoben, dann ist alles zu dem Thema an einem Ort vereint und Interessenten müssen sich nicht durch 38 verschiedene Threads kämpfen.
Ich hab deine Frage jetzt mal in den großen Ariocarpus-Pflege-Thread verschoben, dann ist alles zu dem Thema an einem Ort vereint und Interessenten müssen sich nicht durch 38 verschiedene Threads kämpfen.
Gast- Gast
Vielen Dank für die Antworten und auch fürs verschieben :-)
Irgendwie war ich entspannter als ich mit Anfang 20 meine Kakteen hatte, aber das wird schon wieder werden!
Ich habe den A, trigonus ud retusus jetzt seit einer Woche, sie stehen in Vulcatec Premium wenn ich das richtig sehe, ich hätte jetzt mit dem Umtopfen gewartet bis die Sommerruhe ansteht, da die Pflanzen dann eh trocken stehen.
Oder lieber vorher den Wurzelballen anschauen?
Irgendwie war ich entspannter als ich mit Anfang 20 meine Kakteen hatte, aber das wird schon wieder werden!
Ich habe den A, trigonus ud retusus jetzt seit einer Woche, sie stehen in Vulcatec Premium wenn ich das richtig sehe, ich hätte jetzt mit dem Umtopfen gewartet bis die Sommerruhe ansteht, da die Pflanzen dann eh trocken stehen.
Oder lieber vorher den Wurzelballen anschauen?
Fairytalekatze- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10