Maihueniopsis
+32
Msenilis
OPUNTIO
Denis WL
komtom
Cristatahunter
nobby
Kaktuspeter1
cyrill
Datensatz
Wolfgang
Erich1
boophane
Fred Zimt
zipfelkaktus
volker
hardy
nikko
peter1905
DieterR
Ralla
davissi
kahey (†)
wikado
Echinopsis
Jens
Christa
Tatjana
Uwe
Wüstenwolli
Jiri Kolarik
36 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 15 von 19
Seite 15 von 19 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19
Re: Maihueniopsis
[quote="nobby"]sind ja auch nicht alle gleich...
Gruß Nobby[/
Dachte ich mirs doch.
Der Letzte ist mir am auffälligsten.
Gruß Nobby[/
Dachte ich mirs doch.
Der Letzte ist mir am auffälligsten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Für den Fall, dass Du Dir mal einen Überblick verschaffen willst.
Hier ein wenig Eigenwerbung: http://maihueniopsis.sarnes.net
Viele Grüße
Nobby
Viele Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
nobby schrieb:Für den Fall, dass Du Dir mal einen Überblick verschaffen willst.
Viele Grüße
Nobby
Aha, so viele Arten. Da muss ich mich erst eingewöhnen.
Danke für dein Link. Bin aber so auf die Schnelle nicht fündig geworden. Vielleicht könnte es archiconoidea sein.
Auf den Standortfotos sehen die Nageleier halt schon anders aus als im Gewächshaus. Ich warte mal bis die Pflanzen 50cm und mehr Durchmesser haben. Dann schaue ich wieder. Die einzelnen Pflanzen haben sich in wenigen Jahren so verwandelt das ich mir kaum vorstellen kann wie das gegangen ist.
Auf den Standortfotos sehen die Nageleier halt schon anders aus als im Gewächshaus. Ich warte mal bis die Pflanzen 50cm und mehr Durchmesser haben. Dann schaue ich wieder. Die einzelnen Pflanzen haben sich in wenigen Jahren so verwandelt das ich mir kaum vorstellen kann wie das gegangen ist.
Hallo Stefan,
ich würde mich sehr wundern, wenn bei Deinen eine M. archiconoidea dabei wäre.
Obwohl, wer Astrophytum ornatum von Astrophytum capricorne unterscheiden kann, der hat es doch bei den Maihueniopsen kinderleicht.
Gruß Nobby
ich würde mich sehr wundern, wenn bei Deinen eine M. archiconoidea dabei wäre.
Obwohl, wer Astrophytum ornatum von Astrophytum capricorne unterscheiden kann, der hat es doch bei den Maihueniopsen kinderleicht.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
Ich denke da an den, auf dem letzten Foto mit den nach unten gebogenen Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier zum Vergleichen nochmal mein Foto. Auffällig sind die regelmässigen drei nach unten gebogenen, hornartigen Dornen. Bei hickenii sind sie wild, aufrecht und etwas plattgedrückt, spitzig.
Hier zum Vergleichen nochmal mein Foto. Auffällig sind die regelmässigen drei nach unten gebogenen, hornartigen Dornen. Bei hickenii sind sie wild, aufrecht und etwas plattgedrückt, spitzig.
Da ich deine Fotos von deiner Seite hier nicht zeigen kann habe ich dir eine PM gemacht.
Hallo Stefan,
habe Dir auch schon geantwortet.
Dir ist aus Mexiko bekannt, dass Pflanzen nicht immer gleich aussehen.
Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht ausreichend einfach nur ein paar Bilder zu vergleichen. Das ist nur der erste "Verdacht".
Das es sich bei Deiner Pflanze nicht um M. archiconoidea handeln kann, erkennt man an den alten Trieben, der Struktur der Dornen und an ein paar anderen Dingen.
Ich bin mir ganz sicher, dass Deine Pflanze nicht gelb sondern orange blühen wird und auch frosttolerant ist - M. archiconoidea blüht gelb (maximal mit orangefarbenen Rand) und bekommt bei tiefen Temperaturen Probleme.
Man kann noch darüber diskutieren, ob es sich bei Deiner Pflanze um M. hickenii oder M. platyacantha handelt.
M. platyacantha hat üblicherweise diese zurückgebogenen Dornen. Aber für M. hickenii spricht eigentlich der Mittelstreifen auf den Dornen, den z.B. die M. archiconoidea auch nicht hat - und falls Du auf der Seite weiterschaust auch M. leoncito hat keinen solchen Streifen.
Ich war immer erstaunt, wie viele Leute schnell Hilfen bei der Pflanzenbestimmung geben. Ich habe da immer gewisse Probleme, eine sicher Aussage zu machen.
Mir deucht langsam, wie es dazu kommen kann.
Herzliche Grüße
Norbert
habe Dir auch schon geantwortet.
Dir ist aus Mexiko bekannt, dass Pflanzen nicht immer gleich aussehen.
Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht ausreichend einfach nur ein paar Bilder zu vergleichen. Das ist nur der erste "Verdacht".
Das es sich bei Deiner Pflanze nicht um M. archiconoidea handeln kann, erkennt man an den alten Trieben, der Struktur der Dornen und an ein paar anderen Dingen.
Ich bin mir ganz sicher, dass Deine Pflanze nicht gelb sondern orange blühen wird und auch frosttolerant ist - M. archiconoidea blüht gelb (maximal mit orangefarbenen Rand) und bekommt bei tiefen Temperaturen Probleme.
Man kann noch darüber diskutieren, ob es sich bei Deiner Pflanze um M. hickenii oder M. platyacantha handelt.
M. platyacantha hat üblicherweise diese zurückgebogenen Dornen. Aber für M. hickenii spricht eigentlich der Mittelstreifen auf den Dornen, den z.B. die M. archiconoidea auch nicht hat - und falls Du auf der Seite weiterschaust auch M. leoncito hat keinen solchen Streifen.
Ich war immer erstaunt, wie viele Leute schnell Hilfen bei der Pflanzenbestimmung geben. Ich habe da immer gewisse Probleme, eine sicher Aussage zu machen.
Mir deucht langsam, wie es dazu kommen kann.
Herzliche Grüße
Norbert
nobby- Kakteenfreund
Seite 15 von 19 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19