Maihueniopsis
+32
Msenilis
OPUNTIO
Denis WL
komtom
Cristatahunter
nobby
Kaktuspeter1
cyrill
Datensatz
Wolfgang
Erich1
boophane
Fred Zimt
zipfelkaktus
volker
hardy
nikko
peter1905
DieterR
Ralla
davissi
kahey (†)
wikado
Echinopsis
Jens
Christa
Tatjana
Uwe
Wüstenwolli
Jiri Kolarik
36 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 14 von 19
Seite 14 von 19 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19
Re: Maihueniopsis
Moin zusammen,
muss man bei den M. darwinii eigentlich was besonderes sagen, damit sie auch mal blühen? Oder bestechen sie ausnahmslos durch ihre unendlich langen Dornen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe eben mal gemessen, die längsten Dornen sind über 5 cm lang.
Bis bald.
Gruß Henning
muss man bei den M. darwinii eigentlich was besonderes sagen, damit sie auch mal blühen? Oder bestechen sie ausnahmslos durch ihre unendlich langen Dornen?
Habe eben mal gemessen, die längsten Dornen sind über 5 cm lang.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Das mit der Blüte hatten wir doch auf der vorigen Seite.
Dort siehst du auch genau diese Pflanze in Blüte.
Im Frühjahr lange dursten lassen, ist die Kurzversion der Pflegeanleitung.
Eine schöne Bedornung hat deine Pflanze.
Steht, oder stand sie im Sommer im Freien?
Grüße
Ralf
.
Dort siehst du auch genau diese Pflanze in Blüte.
Im Frühjahr lange dursten lassen, ist die Kurzversion der Pflegeanleitung.
Eine schöne Bedornung hat deine Pflanze.
Steht, oder stand sie im Sommer im Freien?
Grüße
Ralf
.
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Moin Ralf,
bist Du sicher, dass meine und Deine beides darwiniis sind? Bei Deiner sind die Dornen ja nicht halb so lang - okay, dafür kann Deine blühen
Ich hoffe, ich denke daran, sie im Frühling ein wenig hungern und dursten zu lassen. Schau mer mal.
Bis bald.
Gruß Henning
bist Du sicher, dass meine und Deine beides darwiniis sind? Bei Deiner sind die Dornen ja nicht halb so lang - okay, dafür kann Deine blühen
Ich hoffe, ich denke daran, sie im Frühling ein wenig hungern und dursten zu lassen. Schau mer mal.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Nicht so richtig.Henning schrieb:bist Du sicher, dass meine und Deine beides darwiniis sind?
Deiner könnte mit den dicken Mitteldornen tatsächlich ein hickenii sein.
Vielleicht sagt ja der nobby noch was dazu?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Ralf, hattest Du mir mal ein Endglied von so einer darwinii, wie Du sie hast, zugeschickt? So eine habe ich nämlich auch noch, wobei dieses Endglied immer noch damit beschäftigt ist, erst einmal Wurzeln zu bilden. ABER DANN!
Vielleicht werde ich meine vermeintliche darwinii im Frühling mal in eine separate Schale oder Topf oder ... setzen, damit ich sie "individueller" pflegen kann.
Wie war das, könnte ich diese darwinii den Winter über draußen auf die trockene Fensterbank stellen, wo definitiv niemals Wasser hin käme? Oder frieren die zu Matsch?
Zu Deiner Frage des Sommerstandortes - ich habe ein popeliges Gewächshaus, dessen 4-mm Doppelstegplatten mehr grün als klar sind... Darin stand das Blümchen mitsamt allen möglichen anderen Kakteen, Sukkulenten und anderem Kram. Zur Ehrenrettung des Gewächshauses muss man aber sagen, dass, wenn die Sonne scheint, sie dort den ganzen Tag nahezu ungehindert drauf prasselt.
Bis bald.
Gruß Henning
Vielleicht werde ich meine vermeintliche darwinii im Frühling mal in eine separate Schale oder Topf oder ... setzen, damit ich sie "individueller" pflegen kann.
Wie war das, könnte ich diese darwinii den Winter über draußen auf die trockene Fensterbank stellen, wo definitiv niemals Wasser hin käme? Oder frieren die zu Matsch?
Zu Deiner Frage des Sommerstandortes - ich habe ein popeliges Gewächshaus, dessen 4-mm Doppelstegplatten mehr grün als klar sind... Darin stand das Blümchen mitsamt allen möglichen anderen Kakteen, Sukkulenten und anderem Kram. Zur Ehrenrettung des Gewächshauses muss man aber sagen, dass, wenn die Sonne scheint, sie dort den ganzen Tag nahezu ungehindert drauf prasselt.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Ralf schrieb:Vielleicht sagt ja der nobby noch was dazu?
Wird aber auch nicht viel erhellender.
Ziemlich sicher unterschiedliche Klone. Das dürfte zu den unterschiedlich langen Dornen führen (und evtl. auch die Blühfreudigkeit beeinflussen).
Bei der Wuchsform (lockeres Polster, nicht kompakt) denke ich nicht, dass es M. hickenii ist.
Wir sind ja auch nicht alle gleich lang, dünn, behaart - und was da sonst noch an Unterschieden existieren kann.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Das erklärt vielleicht die lockere Wuchsform.Henning schrieb:.....dessen 4-mm Doppelstegplatten mehr grün als klar sind...
Bei direkter Sonneneinstrahlung sähe die Bedornung noch besser aus.
Kann mich nicht erinnern.Henning schrieb:Ralf, hattest Du mir mal ein Endglied von so einer darwinii, wie Du sie hast, zugeschickt?
Siehe PN.
Meine Maihueniopsen stehen den ganzen Winter auf unserem überdachten Südbalkon.Henning schrieb:Wie war das, könnte ich diese darwinii den Winter über draußen auf die trockene Fensterbank stellen, wo definitiv niemals Wasser hin käme? Oder frieren die zu Matsch?
Im Winter gibt`s nur Wasser, wenn der Schnee horizontal kommt.
Ich wohne allerdings nur 40 km nördlich vom Kaiserstuhl.
Die niedrigste Temperatur, die ich hier gemessen habe lag bei -17°C.
Also eher beides M. darwinii.nobby schrieb:Ziemlich sicher unterschiedliche Klone.
Danke für die dann doch etwas erhellende Antwort.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Hallo Ihr beiden,
dann werde ich meine darwinii im Frühjahr mal in ein eigenes Pflanzgefäß setzen, den Sommer über in die nicht durch grüne Doppelstegplatten gefilterte Sonne stellen und auf dem besagten trockenen Fensterbrett überwintern. Und wenn dann immer noch keine Blüten kommen, seid Ihr Schuld.
In diesem Sinne.
Gruß Henning
dann werde ich meine darwinii im Frühjahr mal in ein eigenes Pflanzgefäß setzen, den Sommer über in die nicht durch grüne Doppelstegplatten gefilterte Sonne stellen und auf dem besagten trockenen Fensterbrett überwintern. Und wenn dann immer noch keine Blüten kommen, seid Ihr Schuld.
In diesem Sinne.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Sehen immer bisschen anders aus
Sehen immer bisschen anders aus