Pikierschablone
+12
zipfelkaktus
Astrophytum Fan
papamatzi
nikko
Joshie1
Wüstenwolli
Echinopsis
BennX
Jehan
kaktussnake
Tim
william-sii
16 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Pikierschablone
Hallo,
den Eisendünger werde ich mal probieren.
Ich glaube auch, das bessere Wachstum kommt von der ausgewogeneren Feuchtigkeit im Boden.
Ein paar Verluste hatte ich bei ein paar Gymnocactus subterraneus, für die war es wohl doch zuviel Feuchtigkeit. Alle anderen, sogar Pedicactus peeblesianus können es gut vertragen.
Viele Grüße,
Nils
den Eisendünger werde ich mal probieren.
Ich glaube auch, das bessere Wachstum kommt von der ausgewogeneren Feuchtigkeit im Boden.
Ein paar Verluste hatte ich bei ein paar Gymnocactus subterraneus, für die war es wohl doch zuviel Feuchtigkeit. Alle anderen, sogar Pedicactus peeblesianus können es gut vertragen.
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ich erkläre das so, dass die Wurzeln der einzelnen Pflanzen auch ineinander wachsen können, also in den Schalen mehr Platz zur Seite haben. Dass eine größere Substratmasse die Feuchtigkeit länger hält dürfte auch eine Rolle spielen. Und ob Vitanal-Wachstumsstarter vielleicht auch eine Rolle spielt? Von den diesjährigen Sämlingen (in den Schalen) sind jetzt schon viele größer als die letzjährigen Sämlinge (in 6er Töpfchen).
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Zwei Dinge würde ich gerne anmerken:
1. Wenn die Zahnstocher dauerhaft im Substrat verbleiben, setzt sich dort gewöhnlich Schimmel ab.
2. Mit dem Eisendünger sollte man nicht zu sorglos umgehen, weil er stark ätzend ist. Interessant ist dieser Bericht auf wdr.de: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw25/0619/01_moosentferner.jsp
Unter anderem auch interessant, dass der Rasen den durch den Eisendünger bedingten sauren Boden nicht mag, das Moos dagegen sehr und im nächsten Jahr umso üppiger gedeiht.
LG Elke
1. Wenn die Zahnstocher dauerhaft im Substrat verbleiben, setzt sich dort gewöhnlich Schimmel ab.
2. Mit dem Eisendünger sollte man nicht zu sorglos umgehen, weil er stark ätzend ist. Interessant ist dieser Bericht auf wdr.de: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw25/0619/01_moosentferner.jsp
Unter anderem auch interessant, dass der Rasen den durch den Eisendünger bedingten sauren Boden nicht mag, das Moos dagegen sehr und im nächsten Jahr umso üppiger gedeiht.
LG Elke
Gast- Gast
Hi Elke,
danke für den Tip mit dem Schimmel am Zahnstocher. Werde ich nacher mal prüfen, ggf. dann Austauschen. Gibt es eine bessere Methode (außer wiegen), wie prüfst Du die Trockenheit des Substrats ?
Viele Grüße,
Nils
danke für den Tip mit dem Schimmel am Zahnstocher. Werde ich nacher mal prüfen, ggf. dann Austauschen. Gibt es eine bessere Methode (außer wiegen), wie prüfst Du die Trockenheit des Substrats ?
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
Ich mach das mit dem Zahnstocher genauso, mamnchmal setzt der auch Schimmel an, aber der tut den Pflanzen nichts.
Ich hab schon in mehreren Büchern gelesen, dass Kakteensämlinge besser wachsen, wenn sie dicht zusammen gepflanzt werden. Warum das so ist, weis keiner.
Mfg Michael
Ich mach das mit dem Zahnstocher genauso, mamnchmal setzt der auch Schimmel an, aber der tut den Pflanzen nichts.
Ich hab schon in mehreren Büchern gelesen, dass Kakteensämlinge besser wachsen, wenn sie dicht zusammen gepflanzt werden. Warum das so ist, weis keiner.
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hey,Astrophytum Fan schrieb:Hallo,
Mfg Michael
ich habe mal irgendwie mitbekommen, dass einige Kakteen den druck mögen der sich im Substrat aufbaue wenn viele Pflanzen dicht stehen(durch das Wuzelwachstum), ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie dichter stehen, dass das Substrat nicht so schnell austrocknen, wie als wenn sie getrennt stehen würden. Dieses würde/könnte das Wachstum eventuell auch fördern.
Liebe Grüße
Benjamin
BennX- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Habe mir jetzt noch 2 weitere Pikierschablonen gebaut, eine mit 1,5 cm Lochabstand und eine mit 2 cm. Gefertigt sind die Schablonen aus Alu-Winkelstab 1x2 cm, einfach in den langen Schenkel 10er Löcher gebohrt und dann der Länge nach mittig durch die Löcher gesägt.
So bin ich jetzt mit den 3 Schablonen flexibel, was den Abstand der Sämlinge in der Schale betrifft: => 1,5 cm, 2 cm, 2,5 cm, 3 cm, 4 cm, 4,5 cm, 5 cm usw.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So bin ich jetzt mit den 3 Schablonen flexibel, was den Abstand der Sämlinge in der Schale betrifft: => 1,5 cm, 2 cm, 2,5 cm, 3 cm, 4 cm, 4,5 cm, 5 cm usw.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Cleveres Bürschchen, eine gute Idee, wenn man soviele Sämlinge hat, bei einigen wenigen Sämlinge braucht man so etwas nicht, lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Einige Kreuzungen hatte ich zu dicht gesät, die musste ich jetzt schon pikieren, alles mit der 1,5er Pikierschablone. Das Gute an den Styrodurkästen ist, dass man die Schablone einfach mit Nadeln fixieren kann. Die Sämlinge sind von Reihe zu Reihe auf Lücke pikiert.
Hallo Ernst,
ich muss sagen, die Idee mit der Schablone finde ich super. Ich bin auch ein Mensch der es sehr gerne ordentlich mag und werde es dieses Jahr bei meinen ersten Aussaatversuch auch mal probieren.
Was mich noch interessieren würde ist, wie dein Substrat sich zusammen setzt, mir scheint du hast keinen Humusanteil. Wie oft düngst du die kleinen eigentlich und stehen sie immer unter Glas oder bekommen sie direkt Sonne?
Gruß Marcus
ich muss sagen, die Idee mit der Schablone finde ich super. Ich bin auch ein Mensch der es sehr gerne ordentlich mag und werde es dieses Jahr bei meinen ersten Aussaatversuch auch mal probieren.
Was mich noch interessieren würde ist, wie dein Substrat sich zusammen setzt, mir scheint du hast keinen Humusanteil. Wie oft düngst du die kleinen eigentlich und stehen sie immer unter Glas oder bekommen sie direkt Sonne?
Gruß Marcus
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten