Pikierschablone
+12
zipfelkaktus
Astrophytum Fan
papamatzi
nikko
Joshie1
Wüstenwolli
Echinopsis
BennX
Jehan
kaktussnake
Tim
william-sii
16 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Pikierschablone
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die finale Version. Die Schablone ist 2 cm breit und 40 cm lang.
Und hier schon mal ein Teilergebnis der Pikiererei. Langsam aber sicher füllt sich das neue Gewächshaus. Habe die Westseite noch mit Vlies abgespannt wegen der Sämlinge.
Hier die finale Version. Die Schablone ist 2 cm breit und 40 cm lang.
Und hier schon mal ein Teilergebnis der Pikiererei. Langsam aber sicher füllt sich das neue Gewächshaus. Habe die Westseite noch mit Vlies abgespannt wegen der Sämlinge.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
das sieht sehr ordentlich und trotz der dornigen Völkerscharen übersichtlich aus, Ernst!
In meiner Sämlingsecke im Gwh habe ich einfach die Noppenfolie vom Winter an den Glasscheiben gelassen ( Südwest - Ecke )
geht ganz gut ohne Verbrennungen / Austrocknungen ab.
In der oberen Abteilung bei deinen Chamaec. wird´s bald sicher bunt; sehe da schon so einige puschelige Auswüchse oben rechts...
Weitere Fotos später davon erfreuen...
LG Wolli
In meiner Sämlingsecke im Gwh habe ich einfach die Noppenfolie vom Winter an den Glasscheiben gelassen ( Südwest - Ecke )
geht ganz gut ohne Verbrennungen / Austrocknungen ab.
In der oberen Abteilung bei deinen Chamaec. wird´s bald sicher bunt; sehe da schon so einige puschelige Auswüchse oben rechts...
Weitere Fotos später davon erfreuen...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Bin endlich fertig mit Pikieren, 17 Schalen sind voll geworden. So über den Daumen gepeilt dürften das ca. 4500 Sämlinge sein.
Sobald eine Schale voll war habe ich die Kleinen mit einer Mischung aus Saprol pilzfrei und Vitanal Wachstumsstarter kräftig gesprüht (kommt schon eher an Gießen ran). Ergebnis: Bisher noch keinerlei Ausfälle !!!
Letztes Jahr hatte ich nach der Loch-in-feuchte-Erde-bohr-Methode gearbeitet, und da waren mir etliche Sämlinge verfault.
Sobald eine Schale voll war habe ich die Kleinen mit einer Mischung aus Saprol pilzfrei und Vitanal Wachstumsstarter kräftig gesprüht (kommt schon eher an Gießen ran). Ergebnis: Bisher noch keinerlei Ausfälle !!!
Letztes Jahr hatte ich nach der Loch-in-feuchte-Erde-bohr-Methode gearbeitet, und da waren mir etliche Sämlinge verfault.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Zwischenbilanz 3 Monate nach Beginn der Pikieraktion mit Schablone:
- So gut wie keine Ausfälle. Lediglich einige Mickerdinger und chlorophyllarme Sämlinge, die sowieso wahrscheinlich den Löffel abgegeben hätten, sind eingegangen, insgesamt ca. 20-30 Stück von gut 4000. Dass die Wurzeln beim Einsetzen schön nach unten zeigen hat sich also ausgezahlt, ebenso wie das sofortige Besprühen mit Saprol und Vitanal Wachstumsstarter.
- Die Schalen mit höherem Anteil an Sand und Feinbims (beides < 1mm) trocknen schneller aus als die Schalen mit dem etwas groberen (1-3 mm) Substrat.
- Für einge gut wachsende Kreuzungen wird es schon eng. 2,5 cm Abstand zwischen den Sämlingen ist also definitiv zu wenig, wenn man sie zumindest 1 Jahr lang in den Schalen sitzen lassen will. Ich werde mir also eine größere Schablone bauen mit 4 oder besser 5 cm Abstand. Außerdem werde ich bei der nächsten Pikieraktion die Sämlinge von Reihe zu Reihe auf Lücke setzen.
- Ich gebe immer etwas Eisendünger in die Regentonne, ca. 1 gestr. EL auf 200 Liter. Die Stechmücken mögen das nicht, aber die Kakteen bekommen eine sattgrüne Farbe.
- So gut wie keine Ausfälle. Lediglich einige Mickerdinger und chlorophyllarme Sämlinge, die sowieso wahrscheinlich den Löffel abgegeben hätten, sind eingegangen, insgesamt ca. 20-30 Stück von gut 4000. Dass die Wurzeln beim Einsetzen schön nach unten zeigen hat sich also ausgezahlt, ebenso wie das sofortige Besprühen mit Saprol und Vitanal Wachstumsstarter.
- Die Schalen mit höherem Anteil an Sand und Feinbims (beides < 1mm) trocknen schneller aus als die Schalen mit dem etwas groberen (1-3 mm) Substrat.
- Für einge gut wachsende Kreuzungen wird es schon eng. 2,5 cm Abstand zwischen den Sämlingen ist also definitiv zu wenig, wenn man sie zumindest 1 Jahr lang in den Schalen sitzen lassen will. Ich werde mir also eine größere Schablone bauen mit 4 oder besser 5 cm Abstand. Außerdem werde ich bei der nächsten Pikieraktion die Sämlinge von Reihe zu Reihe auf Lücke setzen.
- Ich gebe immer etwas Eisendünger in die Regentonne, ca. 1 gestr. EL auf 200 Liter. Die Stechmücken mögen das nicht, aber die Kakteen bekommen eine sattgrüne Farbe.
Hallo Ernst
die sehen echt fantastisch aus.Respeckt
bin am überlegen ob ich mir auch so eine schablone mache.
MfG Patrick
die sehen echt fantastisch aus.Respeckt
bin am überlegen ob ich mir auch so eine schablone mache.
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia
Bin jetzt am 2. Pikieren der diesjährigen Sämlinge. Benutze dazu bei der Pikierschablone jedes 2. Loch => 5 cm Abstand. Hoffentlich reicht das jetzt bis nächstes Jahr. Habe festgestellt, dass die Sämlinge in den großen Schalen (60x40 cm) viel besser wachsen und stärkere Wurzeln bilden als beim Vereinzeln in 6er Vierecktöpfchen. Man muss nur vorsichtig sein mit dem Gießen: Die Oberfläche trocknet rasch ab, aber unten im Substrat hält sich die Feuchtigkeit doch ziemlich lang.
Das sieht seeehr ordentlich aus. Da könnte ich nicht mithalten, ich bin wirklich mehr der Chaos-Typ (der auch in der gröbsten Unordnung alles wiederfindet - manchmal nach 2 Jahren sogar die Sulcorebutia-Sämlinge ).
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
Hallo Ernst,
wirklich sehr schön, macht Freude diese Bilder zu sehen !
Ich habe es dies Jahr ähnlich gemacht, allerdings ohne Schablone, frei nach Schnauze. Ich kann bestätigen das die Kakteen in Schalen viel besser wachsen als in den Vierecktöpfen.
Vielleicht als Tip: ich stecke in die Mitte der Schale einen Zahnstocher aus Holz. Solange der beim Herausziehen unten noch feucht ist, gibt es kein neues Wasser.
Frage: welchen Eisendünger nimmst Du, gibt es den im Baumarkt ?
Viele Grüße,
Nils
wirklich sehr schön, macht Freude diese Bilder zu sehen !
Ich habe es dies Jahr ähnlich gemacht, allerdings ohne Schablone, frei nach Schnauze. Ich kann bestätigen das die Kakteen in Schalen viel besser wachsen als in den Vierecktöpfen.
Vielleicht als Tip: ich stecke in die Mitte der Schale einen Zahnstocher aus Holz. Solange der beim Herausziehen unten noch feucht ist, gibt es kein neues Wasser.
Frage: welchen Eisendünger nimmst Du, gibt es den im Baumarkt ?
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
das mit dem Zahnstocher ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Ich nehme ganz normalen Eisendünger, gibt's z.B. in 5-Liter-Eimern im Baumarkt. Ist auch gut für den Rasen: 1 EL pro Gießkanne und das Moos wird schwarz. Man muss es dann nur mit dem Rechen entfernen, sonst kommt es gleich wieder.
das mit dem Zahnstocher ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Ich nehme ganz normalen Eisendünger, gibt's z.B. in 5-Liter-Eimern im Baumarkt. Ist auch gut für den Rasen: 1 EL pro Gießkanne und das Moos wird schwarz. Man muss es dann nur mit dem Rechen entfernen, sonst kommt es gleich wieder.
Hallo Ernst,
Es ist immer wieder interessant, Deine "Experimente" und "Bastellösungen" zu verfolgen und sorgt für so manches Ahaerlebnis. Vielleicht lasse ich mich sogar zum Nachbau anregen.
Es ist immer wieder interessant, Deine "Experimente" und "Bastellösungen" zu verfolgen und sorgt für so manches Ahaerlebnis. Vielleicht lasse ich mich sogar zum Nachbau anregen.
Wirklich? Voran kann das liegen? Wie erklärt Ihr Euch das?william-sii schrieb:Habe festgestellt, dass die Sämlinge in den großen Schalen (60x40 cm) viel besser wachsen und stärkere Wurzeln bilden als beim Vereinzeln in 6er Vierecktöpfchen.
Könnte das der Grund für das bessere Wachstum sein, dass der Feuchtigkeitshaushalt ausgewogener ist?Man muss nur vorsichtig sein mit dem Gießen: Die Oberfläche trocknet rasch ab, aber unten im Substrat hält sich die Feuchtigkeit doch ziemlich lang.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten