Blüht der?
+3
simsa
Echinopsis
Brunner Uli
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Blüht der?
Ich kenn ihn nur unter dem Namen Schwiegermuttersitz
Kann der wirklich blühen?
Den hab ich schon jetzt ca. 3 Jahre und hab noch nie gesehen dass der Blüten ansetzen würde
Kann der wirklich blühen?
Den hab ich schon jetzt ca. 3 Jahre und hab noch nie gesehen dass der Blüten ansetzen würde
Brunner Uli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera
gibt es da nicht vielleicht sowas wie einen Dünger,der das blühen anregt?
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Also ich hab Holzkohle mit im Substrat denn da hat mir der kateenzüchter wo mir viele geschenkt hat erklärt dass Kohle eine Art Dünger wäre für Kakteen und ich geb ihnen ja immer wieder mal einen Guß mit flüßigem kakteendünger von Zeit zu Zeit
Brunner Uli schrieb:Kann der wirklich blühen?
Kakteen gehören zur Klasse der Bedecktsamer, oft auch als Blütenpflanzen bezeichnet. Es gibt keinen Kaktus der nicht blühen kann. Dem Kaktus einfach gut zureden
Welchen Durchmesser hat denn deiner? Es gibt auch Quellenangaben, die von Blühreife ab 50cm Durchmesser sprechen. Meiner hat selbst nur 20cm ... kann also noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Kohle kann ich mir nur schwer als Dünger vorstellen. Asche enthält viele Mineralien, aber Kohle?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Jetzt hab ich ihn gemessen und meiner hat 25 cm Durchmesser...oh je dann muß ich mit ihm ja noch 25 cm lang reden....
Du ich hab persönlich keine Ahnung ob Holzkohle was hilft aber es wurde mir von nem Fachmann gesagt...was meinst was das immer für ne staubige Angelegenheit war wenn ich Holzkohle zerklopft hab um sie unters Substrat zu mischen...ich wußte nie ob ICH mehr Kohlenstaub an MIR habe oder im Substrat
Du ich hab persönlich keine Ahnung ob Holzkohle was hilft aber es wurde mir von nem Fachmann gesagt...was meinst was das immer für ne staubige Angelegenheit war wenn ich Holzkohle zerklopft hab um sie unters Substrat zu mischen...ich wußte nie ob ICH mehr Kohlenstaub an MIR habe oder im Substrat
Holzkohle hat sterilisierende/fungizide Wirkung, hilft somit gegen Verpilzung und Fäulnis. Insofern wird oft empfohlen, Holzkohle dem Substrat beizumischen, das hat schon seine Richtigkeit. Aber das hat nichts mit Düngewirkung zu tun, sondern mit der sterilisierenden Wirkung.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Hey wieder ein bischen schlauer geworden.
Na gut dann düngt es nicht aber ist doch für was gut
Danke schön
Na gut dann düngt es nicht aber ist doch für was gut
Danke schön
P.S.: Um die Fortbildung abzurunden - Holzkohlepulver wird oft auch auf Schnittstellen von Stecklingen gestreut. Ebenfalls mit dem Ziel, Verpilzung zu verhindern.
Hardy_whv- Kakteenfreund
aber irgdetwas gibt es bestimmt was die blühfähigkeit anregt,wie sollten die Kakteen sonst in den Gärtnereien immer so toll und üppig blühen?
vielleicht kannst du mal in einer kakteengärtnerei nachfragen,welches Geheimnis sie haben.
vielleicht kannst du mal in einer kakteengärtnerei nachfragen,welches Geheimnis sie haben.
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Hey das hab ich jetzt gewußt....
Schon in meinen Kakteenbüchern gelesen
Was hast du denn alles für Kakteen?
Oder was sind dir die liebsten?
Und mischt du deine Erde selbst oder kaufst die?
Schon in meinen Kakteenbüchern gelesen
Was hast du denn alles für Kakteen?
Oder was sind dir die liebsten?
Und mischt du deine Erde selbst oder kaufst die?
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8