Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum richtig aussäen

+20
wolfgang dietz
Mc Alex
romily
Papillon
Dietz
Pulsar
rabauke
Stachelforum
Cristatahunter
Astrophytum
Msenilis
pape87
roli
Gysmo
sensei66
Echinopsis
Travelbear
kaktussnake
Egger
Arzberger
24 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Astrophytum richtig aussäen - Seite 3 Empty Re: Astrophytum richtig aussäen

Beitrag  Travelbear So 10 Jan 2010, 14:34

Reviger schrieb:Hallo zusammen,

meine Erfahrung zu dem anreichern des Substrates mit Kalk, ist ganz einfach Düngegibs von z.B.Kakteen-Haage.
Bei Einhaltung der richtigen Mengen je Mischung sollte dies die einfachste Lösung sein.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist das reine aussähen kann auch auf reinem Sand, Bims, Kies & Kieselgur o.ä. erfolgen. Nur zur weiteren Ernährung, sollten die Sämlinge auch die für die Gattung bzw. Art entsprechenden Bodenverhältnisse vorfinden zum guten gedeihen!

Gruss Reviger

Hallo Olaf,

wenn es um die Calciumversorgung der Pflanze geht, dann hast Du völlig recht. Sollte es aber auch noch die pH-Regulierung des Bodens eine Rolle spielen, dann ist Gips ungeeignet, da indifferent.
Gips löst sich ganz von alleine sehr langsam auf, wenn der Boden mit Wasser getränkt wird. Kalk tut das nicht, hier müßen Säuren aus dem Regenwasser (Kohelensäure, Salpetersäure, Schwefelsäure) dazu beitragen, oder saure Wurzelausscheidungen. Erst dann kommt dem Kalk auch eine Düngewirkung zu.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 10 Jan 2010, 14:39

Hallo Peter,

ja natürlich diesbezüglich gebe ich dir recht, nur scheinen meine Pflanzen entweder nicht lesen zu können, oder Sie wachsen weil alle anderen Bedienungen einfach stimmen..... Lach
Also in benutze keinen zusätzlichen Kalk im Substrat.

Gruss Olaf Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 10 Jan 2010, 17:32

Irr ich mich oder besteht Kreide nicht aus reinem Kalk? scratch
lg

PS: Kreide sollte doch leicht aufzutreiben sein. Und um sicherzugehen einfach ein bißchen Essig draufkippen, wenns blubbert isses CaCO3

PPS: Is wohl doch was anderes, auf Wikipedia steht Tafelkreide besteht aus Calciumsulfat
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear So 10 Jan 2010, 17:53

Agent Orange schrieb:Irr ich mich oder besteht Kreide nicht aus reinem Kalk? scratch
lg

PS: Kreide sollte doch leicht aufzutreiben sein. Und um sicherzugehen einfach ein bißchen Essig draufkippen, wenns blubbert isses CaCO3

PPS: Is wohl doch was anderes, auf Wikipedia steht Tafelkreide besteht aus Calciumsulfat

Hallo,

ja, Kreide ist eigentlich Calciumcarbonat und zwar die Kalkabscheidungen von Schalentieren aus der letzten Periode der Erdmittelzeit, also vor ca. 120 Mio bis 65 Mio Jahre. Diese characterische, lockeren und porösen Ablagerungen haben ihr dann auch den Namen gegeben: die Kreidezeit. Früher bestand die Kreide auch aus abgebauten Kreidesedimenten. Doch da der Abbau und die Produktion den Bedarf nicht mehr decken konnte und andererseits sehr viel Gips bei den verschiedensten chemischen Industrieprozessen als Abfallprodukt anfällt, hat dieser die Naturkreide vollständig verdrängt (was wiederum dem Landschaftsschutz zu gute kommt).
Ähnlich verhält es sich mit dem Staniolpapier. Vor 100 Jahren bestand dieses aus dünn ausgewalztem Zinn (Stannum ->Stan-iol), da aber heute Aluminium wesentlich kostengünstiger herzustellen ist und genauso ungiftig ist wie Zinn, hat Aluminium das Zinn heute vollständig verdrängt. Und es gibt noch viele Beispiele mehr.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Fr 26 März 2010, 15:28

So jetzt krame ich den alten Thread wieder aus, denn inzwischen haben sie die Sämlinge ganz gut entwickelt. Verluste waren bisher vernachläßigbar gering. Wenn das so weitergeht, dann gibt das ein waschechtes, ausgewachsenes Platzproblem... Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die augenblickliche Merkmale, sagen noch nichts aus, denn diese können sich noch significant ändern. Bleibt als abzuwarten, wie deren Entwicklung weitergeht.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Do 23 Sep 2010, 22:16

So jetzt mal ein update, denn in dem halben Jahr hat sich entwicklungsmäßig sehr viel getan... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich weiß, die müßten mal pikiert werden, das werde ich auch tun, wenn sie in Winterruhe sind. Da trocken Wurzelverletzungen am besten ab.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  roli Fr 24 Sep 2010, 09:04

Hallo Peter,
die sehen ja Toll aus! Glückwunsch. Smile
Da brauchst Du in absehbarer Zeit viiiiele kleine Töpfe. Ca. 200 oder so. Teufel
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 25 Sep 2010, 10:19

Hallo Roland,

also bevor die nicht ca. 2 cm im Durchmesser haben, kommen die nicht in Einzeltöpfchen! Den Platz hätte ich gar nicht dafür.... Laughing
Ich werde sie genauso in diese Eisschalen pikieren, wie die jetzige. Nur denke ich, daß es dann 3 bis 4 sind und nicht mehr nur eine. Astrophytumhybride bleiben immer sehr deutlich hinter der Größe den botanischen Arten. Daher brauche ich mir keine Sorgen machen, daß sie mein Platzangebot sprengen werden. Die Teilchen sind ja jetzt knapp 10 Monate alt und "erst" 5 bis 8 mm im Durchmesser! Bis sie 2 cm DM haben vergeht also noch einiges an Zeit (sie müßen ja noch das 16- bis 64-fache an Masse zulegen)!

Die Aufzucht in einer gemeinsamen Schale bringt mehrere Vorteile:
1. gegenseitige Wachstumsstimmulation durch Hormonausscheidungen der Wurzeln
2. bessere Feuchtigverhältnisse im Gefäß (trocknet nicht ganz so schnell aus, da ich sowieso eher ein sehr sparsamer Gießer bin)
3. tiefere Gefäße und damit mehr Ausbreitungsmöglichkeiten der Wurzeln nach unten.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Sa 25 Sep 2010, 11:11

Das sieht ja super aus Peter!
Meine A. asterias cv. supercabuto Aussaat vom letzten Jahr hat sich auch super gemacht, teilweiße mit 1,5cm Durchmesser..ich muss mal wieder Bilder machen!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 25 Sep 2010, 12:00

Hallo Daniel,

nur zur Sicherheit, die gezeigte Aussaat sind keine Asterias cv. Superkabuto, sondern eine Hybride:
Senile(Mutter) x Asterias cv. Superkabuto Golden Supar(Pollengeber).
Superkaputte hab ich auch noch jede Menge. Teilweise als eigene Aussaat aber auch als "minderwertiges" Keimgut bei höheren Kultivaren oder aus Astrophytum Samenmischungen. Dazu hab ich noch ca. 200 Korn Superkabuto Samen der auf die Aussaat wartet. Gerade Kultivaraussaaten sind sehr spannend, da es immer eine Streuung gibt und nach einem Jahr kein Sämling aussieht wie der andere.

Ich stell auch mal ein paar Bilder hier rein. Und stelle die Kultivare vor.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter