Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Bilde - Sulcorebutia

+75
Elisonne
WaizeBear
Christine Heymann
Hauyn
Gust
Lexi
orchidee
Kaktusfreund81
wagtail
CH-Euphorbia
bruno.bonvecchio
Msenilis
Orchidsorchid
jupp999
Cristatahunter
bytefox
Matches
larshermanns
Patricj
Perth
OPUNTIO
Antonia99
DonVincent
marc1
Urszula
AlterSammler
Wolfen
Spike-Girl
Pieks
Stachelkopp
Violus
wolfgang dietz
nikko
Avicularia
Waldek
islek
Aldama
Ebi
Litho
Blume
Tarias
RalfS
benni
cirone
Sabine1109
Jens
Barbara
Aless
NyGabor
Nexeron
mr.midleton
vbueno
Nopal
abax
Kakteenklaus
K Klaus
sensei66
volker
meeri
Echinopsis
Kristianko
zipfelkaktus
amoebius
peter1905
william-sii
BennX
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
sclerofeldiacarpus
addilos
Nicki333
roli
wikado
kaktussnake
DieterR
79 verfasser

Seite 9 von 68 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 38 ... 68  Weiter

Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Mi 02 Jan 2013, 21:18

Hallo Kristianko,

tolle Bilder!

Eines der schönsten ist meiner Meinung nach die gemmae LH 1126, die habe ich im vorigen Jahr auch bekommen, da freue ich mich schon auf die erste Blüte.

Hier mal ein Bild einer anderen Feld-Nr. mit weißer Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg Manfred

Autsch, das hatte ich ja schon einmal in diesem Thread gezeigt[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Mi 02 Jan 2013, 21:54

sulco-willi schrieb:Hallo Kristianko,
MS397 hat absolut nichts mit S. caracarensis zu tun! Ich weiß auch nicht, wie Horacek & Co. auf diese Idee gekommen sind.

Hallo Willi,

trotz intensivem Vergleichen mit den Bildern in Deinem Fachbeitrag bin ich mir nicht sicher ob die von mir geflegte caracarensis wirklich eine ist. Ich habe die Pflanze von Herrn Hertus, also einem "Co".

Hier das Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt auf die Antwort.

Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Sulcorebutia caracarensis

Beitrag  Kristianko Mi 02 Jan 2013, 23:16

Echinopsis schrieb:WOW Kristianko, die sind ja ein Traum! Vielen Dank fürs Teilen dieser herrlichen Bilder! Bitte mehr davon Smile
Danke Daniel. Ich gebe sicher auch weitere Fotos.
meeri schrieb:Hallo Kristianko, mensch, da werden ja bei den traumhaften Blütenfotos wieder neue Sehnsüchte geweckt, ist ja schlimm... also am allerschönsten finde ich ja den auf Bild 2. FAlls du da mal ein kleines Kindelchen über haben solltest...dann denk doch mal an mich, ja? gruss heike
Danke Heike. Gut, abgemacht! Bei mir ist Art callecallenis sehr beliebt.
Msenilis schrieb:Hallo Kristianko, tolle Bilder! Hier mal ein Bild einer anderen Feld-Nr. mit weißer Blüte.
Danke Manfred. Ich habe noch gemmae LH 1126 und VS 433 mit violete Blüten. Deine VZ 247 ist wunderbar !
Sulcorebutia gemmae LH 1126, violet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sulcorebutia gemmae VS 433:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sulco-willi schrieb:Hallo Kristianko,
auch ich habe mich sehr über deine schönen Bilder gefreut. Erlaube mir bitte eine Korrektur: MS397 hat absolut nichts mit S. caracarensis zu tun! Ich weiß auch nicht, wie Horacek & Co. auf diese Idee gekommen sind. Wahrscheinlich musste er für sein Buch irgendeine Pflanze haben, die er mit diesem Namen belegen konnte. MS397 ist ein Form von S. tarabucoensis und kommt von der Pipeline, die von östlich Tarabuco nach Presto führt. Meine G160 kommt ganz aus der Nähe. Ich habe die schon 1991 gefunden und kenne diese Pflanzen sehr gut. Wenn du wissen willst, wie S. caracarensis aussieht, schau doch mal auf der entsprechenden Seite der Fachbeiträge Sulcorebutia nach. Beste Grüße Willi
Geehrter Herr Gertel,
es ist mir eine Ehre, dass Ihnen gefällt meine Bilder. Vielen Dank für Korrektur. Ihr ,,Fachbeiträge Sulcorebutia" ist Meisterstück, sowie Ihres Buch ,,Sulcorebutien - Kleinode aus Bolivien". Es ist für mich Pflicht Lesen. Ich bin ein ungeheurer Fan von Ihnen. Ich habe zur MS 397 folgende Angaben: 3 km aus Taipirina und also 12 km from Presto alt. 2866 m, dpt. Chuquisaca, Bolivia. Sammler ist Miroslav Sochurek. Ich habe mit dem Titel caracarensis auch diese Pflanzen:
Sulcorebutia caracarensis LH 1122, dep. Chuquisaca, prov. Zudañez, Presto-Duraznilo:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia caracarensis PHA 255, dep. Chuquisaca, prov. Zudañez, über Presto, 3134 m:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia caracarensis PHA 499, dep. Chuquisaca, prov. Zudañez, über Presto, 3134 m:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe vielleicht keine grammatische Fehler gemacht. MfG. Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty LH1122 etc.

Beitrag  sulco-willi Do 03 Jan 2013, 11:04

Hallo Jan,

wieder sehr schöne Bilder. Die Fundortangabe ist korrekt. Neben MS397 kommt auch LH1425 von diesem Fundort. Das sind Formen, die irgendwo zwischen S. tarabucoensis und pasopayana anzusiedeln sind.
LH1122 (LH884 und VS424 sind identisch) kommen weiter nördlich vor und gehören zu gemmae v. gemmae. Aus die haben natürlich nichts mit S. caracarensis im engen Sinn zu tun. Mich ärgert es immer etwas, wenn Leute in Bolivien waren und dann solche unqualifizierten Zuordnungen vornehmen.

Ich habe alle GPS-Daten von Miro Sochurek, eine großen Teil derer von Sorma und Horacek und kann also immer mit meinen eigenen Daten vergleichen oder mit denen, deren Pflanzen ich kenne. Mit der Erlaubnis von Sochurek etc. habe ich im Kompendium die Angaben richtig gestellt, aber leider werden sie immer noch unter falschen Namen vertrieben - klar, es geht ja um´s Geschäft und eine S. caracarensis ist besser zu verkaufen als etwas, was zwischen S. tarabucoensis und pasopayana angesiedelt werden muss. Leider hat wohl keiner dieser Leute jemals die Erstbeschreibung von S. caracarensis gelesen und den Artikel von Johan de Vries irnoriert man einfach (siehe auch mein Beitrag zu S. caracarensis).

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty PHA255

Beitrag  sulco-willi Do 03 Jan 2013, 11:24

Msenilis schrieb:
sulco-willi schrieb:Hallo Kristianko,
MS397 hat absolut nichts mit S. caracarensis zu tun! Ich weiß auch nicht, wie Horacek & Co. auf diese Idee gekommen sind.

Hallo Willi,

trotz intensivem Vergleichen mit den Bildern in Deinem Fachbeitrag bin ich mir nicht sicher ob die von mir geflegte caracarensis wirklich eine ist. Ich habe die Pflanze von Herrn Hertus, also einem "Co".

Hier das Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt auf die Antwort.

Hallo Manfred,

ich kenne die Pflanzen von Halda nicht, habe auch nicht seine Angaben zu den Feldnummern. Da er aber immer in der Gruppe mit Brian Bates unterwegs war, kann man davon ausgehen, dass auch seine Pflanzen von der Pipeline zwischen Tapirani und Presto stammen. Jedenfalls passt die Pflanze dazu. Wie schon gesagt, das sind Formen von S. tarabucoensis und was die Sache etwas problematisch macht, hier ist schon der Einfluss von S. pasopayana spürbar, d.h. wir haben einen irren Formenschwarm, an dem sich fast jeder die Zähne ausbeißt, es sei denn er akzeptiert, dass jede Art eine gewisse Variationsbreite hat und dass man manchmal auch sagen muss, ich kann die nicht zu 100% S. tarabucoensis oder S. pasopayana zuordnen. Sie steht eben irgendwo dazwischen.

Ich vermute, wenn ich zu meinem Beitrag über S. tarabucoensis komme, werde ich 100 Bilder hochladen und ebenso viele Kommentare dazu schreiben müssen - mit dem Ergebnis, dass dann kein Mensch mehr weiß was Sache ist Embarassed

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit Sulcorebutien zu klassifizieren. Das, was Sulcos so spannend macht - also ihre enorme Variationsbreite - ist andersherum ein Fluch. Es gelingt uns nicht mehr jede Pflanze einem bestimmten Taxon zuzuordnen. Unsere "Schublädchen" helfen uns nicht mehr weiter. Da lobe ich mir Astrophytum oder Ariocarpus...........

Viele Grüße

Willi



Lg Manfred

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  kaktussnake Do 03 Jan 2013, 12:20

ihr habt da so tolle pflanzen - ich darf da gar nicht reinschaun

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier meine gemmae VZ 230


leider schlüpfen auch bei den samen oft seltsame gestalten, deren namen zweifelhaft sind. den samen für folgende pflanzen hab ich vor gut 10 jahren unter sulcorebutia hoffmannii erhalten - eine typische pflanze ist das nicht - hat auch erst nch 5-6 jahren das erste mal geblüht - möglich wäre es aber schon?!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty HS....

Beitrag  sulco-willi Do 03 Jan 2013, 12:46

kaktussnake schrieb:ihr habt da so tolle pflanzen - ich darf da gar nicht reinschaun

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier meine gemmae VZ 230


leider schlüpfen auch bei den samen oft seltsame gestalten, deren namen zweifelhaft sind. den samen für folgende pflanzen hab ich vor gut 10 jahren unter sulcorebutia hoffmannii erhalten - eine typische pflanze ist das nicht - hat auch erst nch 5-6 jahren das erste mal geblüht - möglich wäre es aber schon?!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, da steht doch eine HS-Nummer dran???? (HS230???) Mit S. steinbachii v. hoffmannii hat das aber kaum etwas zu tun. Wenn das stimmt, dass es HS230 ist, dann wird die Sache etwas klarer - Weg Arani - Tintin. Dort gibt es bei Alalay solche Steinbachii-Formen.....

Gruß Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  Kristianko Do 03 Jan 2013, 13:18

sulco-willi schrieb:Hallo Jan,
wieder sehr schöne Bilder. Die Fundortangabe ist korrekt. Neben MS397 kommt auch LH1425 von diesem Fundort. Das sind Formen, die irgendwo zwischen S. tarabucoensis und pasopayana anzusiedeln sind.
LH1122 (LH884 und VS424 sind identisch) kommen weiter nördlich vor und gehören zu gemmae v. gemmae. Aus die haben natürlich nichts mit S. caracarensis im engen Sinn zu tun. Mich ärgert es immer etwas, wenn Leute in Bolivien waren und dann solche unqualifizierten Zuordnungen vornehmen. Ich habe alle GPS-Daten von Miro Sochurek, eine großen Teil derer von Sorma und Horacek und kann also immer mit meinen eigenen Daten vergleichen oder mit denen, deren Pflanzen ich kenne. Mit der Erlaubnis von Sochurek etc. habe ich im Kompendium die Angaben richtig gestellt, aber leider werden sie immer noch unter falschen Namen vertrieben - klar, es geht ja um´s Geschäft und eine S. caracarensis ist besser zu verkaufen als etwas, was zwischen S. tarabucoensis und pasopayana angesiedelt werden muss. Leider hat wohl keiner dieser Leute jemals die Erstbeschreibung von S. caracarensis gelesen und den Artikel von Johan de Vries irnoriert man einfach (siehe auch mein Beitrag zu S. caracarensis). Beste Grüße Willi
Hallo Herr Gertel,
noch einmal vielen Dank für Erklärung. Es ist mir jetzt deutlich. Ich habe leider keine echte caracarensis. Ich halte alle meine Kakteen unter Namen, mit dem ich kaufte. Also ein paar andere Bilder.
Sulcorebutia albissima HS 100:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia augustinii LH 1161:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia tarabucoensis var. callecallensis KP 19:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia canigueralii var. applanata WK 217a:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia crispata var. viridis PHA 700:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia crispata VS 337:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia mentosa KK 1931:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia roberto-vasquezii LH 1424:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sulcorebutia tarabucoensis var. aureiflora EK 7080:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG. Jan
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  BennX Do 03 Jan 2013, 16:15

Huhu Ihr,
ich hab viele Bilder in meiner Galerie. Alle hier Posten wäre denke ich zu viel aber ich hinterlasse gerne einen Link.
Sulco Galerie

Ich freue mich hier auch Beiträge von dem Herrn Gertel lesen zu können. Die Erklärungen sind sehr toll.

Hier eine canigueralii KP13 mit toller Farbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße über Rückmeldung wäre ich immer Dankbar
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 9 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  kaktussnake Do 03 Jan 2013, 18:41

sulco-willi schrieb:
kaktussnake schrieb:ihr habt da so tolle pflanzen - ich darf da gar nicht reinschaun

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier meine gemmae VZ 230


leider schlüpfen auch bei den samen oft seltsame gestalten, deren namen zweifelhaft sind. den samen für folgende pflanzen hab ich vor gut 10 jahren unter sulcorebutia hoffmannii erhalten - eine typische pflanze ist das nicht - hat auch erst nch 5-6 jahren das erste mal geblüht - möglich wäre es aber schon?!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, da steht doch eine HS-Nummer dran???? (HS230???) Mit S. steinbachii v. hoffmannii hat das aber kaum etwas zu tun. Wenn das stimmt, dass es HS230 ist, dann wird die Sache etwas klarer - Weg Arani - Tintin. Dort gibt es bei Alalay solche Steinbachii-Formen.....

Gruß Willi



hallo willi


sorry - das schild gehört einer anderen pflanze. ich lass die pflanzen immer in der sammlung stehen zum knipsen - so kommt das vor, dass mam ein vermeintlich falsches schild sieht.
die hofmannii - es könte ja wirklich eine sein - auch deiner meinung nach - hat leider keine nummer und keine angabe, aus welcher gegend sie kommt.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 68 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 38 ... 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten