Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Bilde - Sulcorebutia

+75
Elisonne
WaizeBear
Christine Heymann
Hauyn
Gust
Lexi
orchidee
Kaktusfreund81
wagtail
CH-Euphorbia
bruno.bonvecchio
Msenilis
Orchidsorchid
jupp999
Cristatahunter
bytefox
Matches
larshermanns
Patricj
Perth
OPUNTIO
Antonia99
DonVincent
marc1
Urszula
AlterSammler
Wolfen
Spike-Girl
Pieks
Stachelkopp
Violus
wolfgang dietz
nikko
Avicularia
Waldek
islek
Aldama
Ebi
Litho
Blume
Tarias
RalfS
benni
cirone
Sabine1109
Jens
Barbara
Aless
NyGabor
Nexeron
mr.midleton
vbueno
Nopal
abax
Kakteenklaus
K Klaus
sensei66
volker
meeri
Echinopsis
Kristianko
zipfelkaktus
amoebius
peter1905
william-sii
BennX
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
sclerofeldiacarpus
addilos
Nicki333
roli
wikado
kaktussnake
DieterR
79 verfasser

Seite 22 von 68 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 45 ... 68  Weiter

Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty tiraquensis

Beitrag  sulco-willi Mo 24 Jun 2013, 10:12

Hallo Klaus,

was du als S. tiraquensis v. bicol. gekauft hast, könnte S. breviflora v. sein, aber keine tiraquensis. Auch diese EH-Nummer ist mir nicht bekannt. Erich Haugg, falls für ihn das EH steht, hat allerdings keine S. breviflora gesammelt..

Was teilweise unter dem provisorischen Namen "freudenbergeri" verbreitet ist, ist S. steinbachii v. tintinensis. Die rechte Pflanze ist evtl. so etwas....

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  K Klaus Mo 24 Jun 2013, 19:06

Hallo Willi vielen Dank für deine Antwort!!  Kannst du auch noch sagen was die Linke (im gleiche Topf) dann für eine sein könnte? 
Hatte mal im Forum angefragt wie das mit der Sommerruhe bei den Sulcos genau ist, aber leider keine Antwort bekommen.  Ab wann bis wann u. bis wann dann wieder gießen, auch schon die Kleinen die du mir geschickt hast?   Schön das ich einen kompetenten Sulcosammler fragen kann Danke!
Erst mal alles gute und bleib Gesund!!  Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Sommeruhe

Beitrag  sulco-willi Mi 26 Jun 2013, 13:37

K Klaus schrieb:Hallo Willi vielen Dank für deine Antwort!!  Kannst du auch noch sagen was die Linke (im gleiche Topf) dann für eine sein könnte? 
Hatte mal im Forum angefragt wie das mit der Sommerruhe bei den Sulcos genau ist, aber leider keine Antwort bekommen.  Ab wann bis wann u. bis wann dann wieder gießen, auch schon die Kleinen die du mir geschickt hast?   Schön das ich einen kompetenten Sulcosammler fragen kann Danke!
Erst mal alles gute und bleib Gesund!!  Klaus

Eigentlich wäre das ein Punkt, der besser in dem Thread "Fragen zu Sulcorebutia" aufgehoben wäre, aber es gibt wohl immer Überscheidungen.

1: die zweite Pflanze in dem Topf ist vermutlich eine S. steinbachii v. steinbachii
2. Sommerruhe: Es gibt die Beobachtung, dass Sulcos bei großer Hitze völlig "abschalten", d.h. man kann soviel geißen, wie man will - sie tun nichts bzw. schrumpfen sogar. Dem kann man Rechnung tragen, indem man bei Hitzeperioden lieber mal wenig ober zeitweise überhaupt nicht gießt. Es gibt auch Leute, die sagen, im August wird grundsätzlich nicht gegossen. Ich halte es eher mit der ersten Version, also, bei Hitzeperioden weniger oder zeitweise nicht gießen, auf keinen Fall düngen oder Pflanzenschutzmittel anwenden. Eine pauschale Sommerpause gibt es bei mir nicht. Die kleinen Dinger von mir solltest du durchgehend feucht halten, ruhig auch den Winter über bei mäßiger Feuchte durchkultivieren. Denen fehlt noch die Substanz für lange Trockenpausen

Gruß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  K Klaus Mi 26 Jun 2013, 16:38

Vielen Dank Willi !!
Heißt das das ich die kleinen von Dir, wenn draußen mal kühler (so wie jetzt ist) lieber innen ans Fenster stelle, wenn ich Sie öfter gießen soll?
Alles Gute und Gesundheit !! Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Fenster

Beitrag  sulco-willi Do 27 Jun 2013, 09:47

Hallo Klaus,

ich würde da nichts groß hin- und herstellen. Lass alles so wie es ist. Natürlich nicht direkt im Daueregen.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  K Klaus Do 27 Jun 2013, 11:18

DANKE !! Beim nächsten mal (wenn ich dran denke) stelle ich sowas bei den Fragen rein, es sei es bezieht sich auf das vorherige. Alles Gute!! Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  BennX So 07 Jul 2013, 15:42

Da bei mir jetzt endlich auch etwas Blüht habe ich mir gedacht, insbesondere da der Gertel hier im Forum nun aktiv ist, zeige ich einmal eine Schönheit welche er gefunden hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die weißblühende langeri G245/5

Auch die nächste Pflanze hat der Herr Gertel eingesammelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die canigueralii G20/1

Eine noch recht kleine roberto-vasquezii von Roland Müller hat sich dieses Jahr auch bedankt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die roberto-vasquezii RMR605. Sie ist meines Erachtens außergewöhnlich lang bedornt.

Eine der neueren callecallensis (meine lieblingsart) hat dieses Jahr auch bereits blüht, obwohl ich sie erst Ende letzten Jahres bewurzelt habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Kleine aber tolle Blüte der callecallensis NL38a/5

Leider hat mir das Wetter im Harz dieses Jahr einen kompletten Strich durch die rechnung gemacht. Nach einer kurzen Wärmeperiode wurde es noch einmal sehr kalt und meine Pflanzen haben ihre Blühten Breits geschoben gehabt. Daraus resultierte, dass viele Ihre Blüten leider ganz abgeschmissen haben und nur wenige dieses Jahr noch Blühen. Aber was soll‘s. Es gibt ja noch ein weiteres Jahr.

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  amoebius So 07 Jul 2013, 19:15

BennX schrieb:Da bei mir jetzt endlich auch etwas Blüht habe ich mir gedacht, insbesondere da der Gertel hier im Forum nun aktiv ist, zeige ich einmal eine Schönheit welche er gefunden hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Kleine aber tolle Blüte der callecallensis NL38a/5


super schön. die gefällt mir richtig gut.


BennX schrieb:Leider hat mir das Wetter im Harz dieses Jahr einen kompletten Strich durch die rechnung gemacht. Nach einer kurzen Wärmeperiode wurde es noch einmal sehr kalt und meine Pflanzen haben ihre Blühten Breits geschoben gehabt. Daraus resultierte, dass viele Ihre Blüten leider ganz abgeschmissen haben und nur wenige dieses Jahr noch Blühen. Aber was soll‘s. Es gibt ja noch ein weiteres Jahr.

so erging es mir mit zweien meiner sulcos auch. ziemlich deprimierend, wenn man nur drei der gattung hat. naja, nächstes jahr wirds besser;) 

aber sag mal, Benjamin. was meinst du mit gefunden und eingesammelt???

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  BennX So 07 Jul 2013, 20:44

amoebius schrieb:
BennX schrieb:Da bei mir jetzt endlich auch etwas Blüht habe ich mir gedacht, insbesondere da der Gertel hier im Forum nun aktiv ist, zeige ich einmal eine Schönheit welche er gefunden hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Kleine aber tolle Blüte der callecallensis NL38a/5


super schön. die gefällt mir richtig gut.


BennX schrieb:Leider hat mir das Wetter im Harz dieses Jahr einen kompletten Strich durch die rechnung gemacht. Nach einer kurzen Wärmeperiode wurde es noch einmal sehr kalt und meine Pflanzen haben ihre Blühten Breits geschoben gehabt. Daraus resultierte, dass viele Ihre Blüten leider ganz abgeschmissen haben und nur wenige dieses Jahr noch Blühen. Aber was soll‘s. Es gibt ja noch ein weiteres Jahr.

so erging es mir mit zweien meiner sulcos auch. ziemlich deprimierend, wenn man nur drei der gattung hat. naja, nächstes jahr wirds besser;) 

aber sag mal, Benjamin. was meinst du mit gefunden und eingesammelt???

vg
nadine
Hey Nadine,
Freut mich, dass sie dir auch gefällt. Bin ein absoluter Fan der callecallensen. Die Stecklinge von Cor und Illona (NL-Feldnummern) Kindeln auch sehr schön. Das werde sicher Super schöne Gruppen später.
Ich muss sagen, dass meine Pflanzen zwar nicht Blühen dieses Jahr aber dafür sehr stark das Sprossen angefangen haben. Kann aber auch einbildung sein.

Mit eingesammelt meine ich, dass diese Feldnummer mit Klonnummer von Herrn Gertel stammen. Es handelt sich also um eine original Standortpflanze sofern beim vermehren dieses Klons kein Fehler unterlaufen ist. Vegetativ vermehrt und nicht aus Samen gezogen. Da es sich bei der G245 mit Klonnummer 5 um eine Weißblühende Handelt und dieser Klon dafür bekannt ist gehe ich davon aus, dass diese Klonnummer auch korrekt ist. Aber eventuell kann willi das noch etwas genauer sagen.

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Im Bilde  - Sulcorebutia - Seite 22 Empty Re: Im Bilde - Sulcorebutia

Beitrag  K Klaus Mo 08 Jul 2013, 10:23

Vielen Dank für die letzten Fotos:D*danke*  !! Schöne Blüten... Von den Pflanzen selber gefällt mir die G 245/5
der bedornung wegen am besten. Hab auch ne langeri, aber sieht etwas anders aus, ist auch noch sehr klein, knapp nen cm. Gruß Klaus *Wink* 
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 68 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 45 ... 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten