Im Bilde - Sulcorebutia
+75
Elisonne
WaizeBear
Christine Heymann
Hauyn
Gust
Lexi
orchidee
Kaktusfreund81
wagtail
CH-Euphorbia
bruno.bonvecchio
Msenilis
Orchidsorchid
jupp999
Cristatahunter
bytefox
Matches
larshermanns
Patricj
Perth
OPUNTIO
Antonia99
DonVincent
marc1
Urszula
AlterSammler
Wolfen
Spike-Girl
Pieks
Stachelkopp
Violus
wolfgang dietz
nikko
Avicularia
Waldek
islek
Aldama
Ebi
Litho
Blume
Tarias
RalfS
benni
cirone
Sabine1109
Jens
Barbara
Aless
NyGabor
Nexeron
mr.midleton
vbueno
Nopal
abax
Kakteenklaus
K Klaus
sensei66
volker
meeri
Echinopsis
Kristianko
zipfelkaktus
amoebius
peter1905
william-sii
BennX
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
sclerofeldiacarpus
addilos
Nicki333
roli
wikado
kaktussnake
DieterR
79 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 18 von 68
Seite 18 von 68 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 43 ... 68
Re: Im Bilde - Sulcorebutia
Alles Klar! Alles Gute Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
Hallo Willi, ich habe hier zwei Sulcos ohne Namen, kannst Du mir helfen, Du bist ja hier der Sulcokönig ,
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Martin,
die obere Pflanze ist wahrscheinlich keine Sulco. Leider ist das Bild sehr unscharf, aber mir scheint, dass ich an den Blütenresten Haare erkennen kann. Auch die extrem lange, schlanke Röhre spricht für Aylostera.
Die zweite Pflanze ist ohne nähere Angaben schwer zu bestimmen. Ich lege mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, das ist zumindest eine Sulcorebutia und könnte evtl. in die Verwandtschaft von S. albissima gehören. Sonst fällt mir dazu eigentlich nichts ein, aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung. Tut mir leid, aber manche Sulcos sind, wenn man überhaupt nichts über die Herkunft weiß, kaum zu bestimmen.
Beste Grüße
Willi
die obere Pflanze ist wahrscheinlich keine Sulco. Leider ist das Bild sehr unscharf, aber mir scheint, dass ich an den Blütenresten Haare erkennen kann. Auch die extrem lange, schlanke Röhre spricht für Aylostera.
Die zweite Pflanze ist ohne nähere Angaben schwer zu bestimmen. Ich lege mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, das ist zumindest eine Sulcorebutia und könnte evtl. in die Verwandtschaft von S. albissima gehören. Sonst fällt mir dazu eigentlich nichts ein, aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung. Tut mir leid, aber manche Sulcos sind, wenn man überhaupt nichts über die Herkunft weiß, kaum zu bestimmen.
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Hallo Willi, ich hätte auch einmal eine ungeklärte Sulco.
Zur Geschichte:
Vor Jahren, als unsere AG in Gotha bei Dieter Lux die Börse ausrichtete, erstand ich von Dr.K aus Ruhla eine gepfropfte Tarijensis HS 200. Dr.K meinte es sei eine ganz besondere HS 200 und lächelte. Als sie dann bei mir blüte wusste ich warum. Sie blüht gelb!
Also schnell alle gängige Sulo-Literatur durchblättert und bei Hunt "Sulcogallery" fündig geworden. Allerdings blüht diese HS 200 dort eher schmutzig-gelb und die Pflanze hat eine typische Tarijensis-bedornung.
Schaue Dir bitte meine Fotos an! Kann das sein, dass es sich tatsächlich um eine gelbblühende Tarijensis handelt oder bin ich da einen Irrtum zum Opfer gefallen?
Zur Geschichte:
Vor Jahren, als unsere AG in Gotha bei Dieter Lux die Börse ausrichtete, erstand ich von Dr.K aus Ruhla eine gepfropfte Tarijensis HS 200. Dr.K meinte es sei eine ganz besondere HS 200 und lächelte. Als sie dann bei mir blüte wusste ich warum. Sie blüht gelb!
Also schnell alle gängige Sulo-Literatur durchblättert und bei Hunt "Sulcogallery" fündig geworden. Allerdings blüht diese HS 200 dort eher schmutzig-gelb und die Pflanze hat eine typische Tarijensis-bedornung.
Schaue Dir bitte meine Fotos an! Kann das sein, dass es sich tatsächlich um eine gelbblühende Tarijensis handelt oder bin ich da einen Irrtum zum Opfer gefallen?
Gast- Gast
Hallo Uwe! Sieht gut aus. Ich würde sagen das ich nicht weiß was es für eine ist Du weist ich bin ja Sulco Anfänger. Aber die Frage ging ja auch nicht an mich. Einbischen Spaß muß sein.
Das wetter ist ja sicher bei dir wie bei uns (die 30 km) Meine Knospen wollen einfach nicht, kann es sein das Sie bei dieser Dunkelheit sogar abfallen könnten? Wäre schade
hoffe so sehr auf die erste Blüte meiner 4 Sulcos.
Hqast du schon paar Stecklinge schneiden können? wieviel verschiedene Sr besitzt du eigentlich? Und noch ne Frage wenn ich normales Lampenlicht zugebe bringt das was?
Natürlich kann auch Willi dazu was sagen.
Danke u. Alles Gute!! Klaus
Das wetter ist ja sicher bei dir wie bei uns (die 30 km) Meine Knospen wollen einfach nicht, kann es sein das Sie bei dieser Dunkelheit sogar abfallen könnten? Wäre schade
hoffe so sehr auf die erste Blüte meiner 4 Sulcos.
Hqast du schon paar Stecklinge schneiden können? wieviel verschiedene Sr besitzt du eigentlich? Und noch ne Frage wenn ich normales Lampenlicht zugebe bringt das was?
Natürlich kann auch Willi dazu was sagen.
Danke u. Alles Gute!! Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
gelbblütige S. tarijensis
Hallo Uwe,
das ist mal wieder so eine Sache. Fest steht, dass diese Pflanze nicht identisch ist mit der in Sulcogallery abgebildeten HS200. Die Bedornung ist anders und sie hat rote Staubfäden, was bei S. tarijensis oft vorkommt. Von daher gesehen, würde ich die aus Sulcogallery durchaus als S. tarijensis ansehen (ich kenne den Klon nicht). Deine Pflanze könnte eher eine verwechselte HS188, HS189 oder HS189a sein.
S. arenacea v. kamiensis HS189a
Da gibt es durchaus ähnliche Pflanzen. Wie so oft bei solchen Bestimmungen - das ist sehr, sehr vage und das Risiko, total daneben zu liegen, liegt bei über 50%.
Ich sag´s ganz offen. Bei mir wäre das ein Kandidat für die Biotonne (bitte, nicht übelnehmen, aber bei mir zählt eben nur, was genau bestimmt ist)
Beste Grüße
Willi
das ist mal wieder so eine Sache. Fest steht, dass diese Pflanze nicht identisch ist mit der in Sulcogallery abgebildeten HS200. Die Bedornung ist anders und sie hat rote Staubfäden, was bei S. tarijensis oft vorkommt. Von daher gesehen, würde ich die aus Sulcogallery durchaus als S. tarijensis ansehen (ich kenne den Klon nicht). Deine Pflanze könnte eher eine verwechselte HS188, HS189 oder HS189a sein.
S. arenacea v. kamiensis HS189a
Da gibt es durchaus ähnliche Pflanzen. Wie so oft bei solchen Bestimmungen - das ist sehr, sehr vage und das Risiko, total daneben zu liegen, liegt bei über 50%.
Ich sag´s ganz offen. Bei mir wäre das ein Kandidat für die Biotonne (bitte, nicht übelnehmen, aber bei mir zählt eben nur, was genau bestimmt ist)
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Hallo Willi,
danke für Deine Antwort.
Genau das war auch meine Vermutung und übel nehme ich Dir das auch nicht, zumal ich ebenso denke.
Ein schönes und hoffentlich nicht zu regenreiches Wochenende.
danke für Deine Antwort.
Genau das war auch meine Vermutung und übel nehme ich Dir das auch nicht, zumal ich ebenso denke.
Ein schönes und hoffentlich nicht zu regenreiches Wochenende.
Gast- Gast
Hallo Uwe! NICHT in die Mülltonne ! Da kannste Sie auch mir geben bevor...
Kann Willi schon nachvollziehen, aber mir wärs zu schade, ist ja immerhin ne schöne lebende Pflanze. Gruß Klaus
Kann Willi schon nachvollziehen, aber mir wärs zu schade, ist ja immerhin ne schöne lebende Pflanze. Gruß Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
Hallo Willi, Danke für deine Hilfe,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo bei mir sind Heute auch 9 neue Minis ( von Willi) angekommen, sind erst einen halben bis knappen cm groß, hoffentlich mache ich jetzt nichts falsch da ich kaum Ahnung von den Sulcos habe, vor allen so junge ( aber schoon Grooße Wurzeln, bis 5cm)
Gruß Klaus Bei euch auch immer noch Regen?
Gruß Klaus Bei euch auch immer noch Regen?
K Klaus- Kakteenfreund
Seite 18 von 68 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 43 ... 68