Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber....

4 verfasser

Nach unten

Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber.... Empty Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber....

Beitrag  wikado So 04 März 2012, 10:49

So sieht meine Sulco rauschii aus. Für mich sieht es jedenfalls so aus als ob sie hin ist. Sieht total vertrocknet aus und ist bräunlich und nicht mehr grün und total hart.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint ihr
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber.... Empty Re: Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber....

Beitrag  DieterR So 04 März 2012, 10:52

Hi Nicole,

für mich sieht die recht tot aus! Sad

Stelle die vorsichtshalber mal in die Wärme und recht hell auf.

Wo hast Du die denn stehen gehabt?
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber.... Empty Re: Sulco rauschii, ich glaub die ist hinüber....

Beitrag  wikado So 04 März 2012, 11:10

Hi Dieter, die steht zusammen mit all meinen anderen Kakteen im Esszimmer bei 10-12 Grad. Und den anderen geht es super.... ne Vermutung von mir ist, das die im letzten Jahr über die Saison vielleicht zu wenig Wasser bekommen hat und dadurch extrem ausgetrocknet ist (obwohl ich immer alle gleich gegossen habe, mache da nicht so einen großen Unterschied in der Behandlung).
Aber ich werde sie mal wärmer stellen ist ne Idee. Weg kommt die auch erst mal nicht entsorgen kann man die immer noch.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DieterR So 04 März 2012, 11:13

10 - 12 Grad sind für die Sulcos aber ziemlich warm.

Bei mir im Keller warens während der größen Kälte so um die plus 5 Grad.

Davor bei geöffnetem Fenster ca. 8 Grad.

Zuwenig Wasser während der Saison kann durchaus möglich sein!

Jedenfalls würde ich die mal giessen, vielleicht wird sie noch?
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 04 März 2012, 11:17

Also weniger wie 10 Grad kann ich nicht bieten. Und die Sulcos die ich bisher habe machen das auch problemlos mit und blühen. Ich werde mal sehen, aber denke nicht das die noch zu retten ist. Werde sie jetzt erst mal besprühen. Und dann sehen wir weiter.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christa So 04 März 2012, 15:03

Hallo Nicole,

das wäre echt schade, wenn die kaputt wäre.
Falls es so ist, sprech mich an, dann bring ich Dir zum Treffen in Bonn einen mit.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralph So 04 März 2012, 15:09

Zu viel Wärme ist für mich schwer vorstellbar, meine steht noch wärmer als nur 10°C und gänzlich trocken von Oktober/November bis Anfang März (allerdings Nordseite, also keine Sonne). Das funktioniert bei mir gut. Das arme Stück von Nicole sieht irgendwie fleckig aus, das könnte aber auch eine Folgeerkrankung durch die Schwächung sein.

Schade um das schöne Stück,
Ralf
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 04 März 2012, 17:15

Hallo Nicole,
wenn das Teil total hart ist, kannst Du es getrost entsorgen. Da hilft auch kein Heißwasserbad mehr. Sad

Ansonsten hättest Du die Rauschii ev.noch retten können.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Mo 05 März 2012, 18:18

Die einzelnen Glieder waren schon so hart, das ich sie zerbröseln konnte.... habe sie jetzt entsorgt. Schade Sad aber ein bisschen Schwund ist immer.

@ Chirsta, das ist aber lieb von dir, ich spreche dich evtl. noch mal darauf an....
wikado
wikado
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten