Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca Glauca

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Yucca Glauca - Seite 2 Empty Re: Yucca Glauca

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 19:49

tephrofan schrieb:diese Yucca stammt von mir und ich habe sie aus Samen von Mesa Garden ausgesät-
im Endeffekt ist es mir persönlich schnurz wo was herkommt, ich überprüfe es auch
nicht. Ich vertraue da dem Anbieter... und wenn etwas unklar ist- dort nachfragen.
Link dazu
http://www.mesagarden.com/o2012.html

Danke Michael! Das ist doch `mal ein Wort!!!

Hallo

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 19:54

tephrofan schrieb:diese Yucca stammt von mir und ich habe sie aus Samen von Mesa Garden ausgesät-
im Endeffekt ist es mir persönlich schnurz wo was herkommt, ich überprüfe es auch
nicht. Ich vertraue da dem Anbieter... und wenn etwas unklar ist- dort nachfragen.
Link dazu

Hallo Michi,

habe gerade mal nachgeschaut, die Herkunft könnte Yuma Co in Colorado sein und dann würde es auch passen.
Hier die entsprechende Herkunft von Mesa garden: "1985.8-glauca /18/ Yuma Co, CO, slender leaves, hairy"

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 20:01

Link dazu

Hallo Michael,

Steven Brack ist ein zuverlässiger und seriöser Anbieter! Der soll hier auf keinem Fall im falschen Licht erscheinen. Ich beziehe selbst Samen von ihm.
Womöglich (sicherlich!?) sind das einfach Samen einer Kulturpflanze.

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 20:05

[quote="Dieter S.-H."]sorry, da ist mir Michel gerade zuvorgekommen... (mein Beitrag bezieht sich daher nicht auf seinen Beitrag)

... der Forumstisch scheint ja wieder reich mit Bratwürsten gedeckt zu sein... lol! Für mich ist und bleibt es ein Hobby, ein Hobby neben anderen, die allesamt wichtigeren Lebensbezügen untergeordnet sind: Hobbies, die ich auch nicht unbedingt verwisssenschaftlichen will. Mir geht es wesentlich um den Austausch von Erfahrungen im Umgang mit den Pflanzen, weniger um botanische oder pseudowissenschaftliche Diskussionen des theoretisch-systematischen Überbaus: Die Freude an den Pflanzen sollte im Mittelpunkt stehen!!
Ansonsten habe ich (jedenfalls meiner Erinnerung nach) auch nicht die (aus den) Wikipedia-Artikel(n) von Fritz Hochstätter zitiert, sondern nur für Interessierte (oder bei konkreten Fragestellungen) auf seine Wiki-Artikel hingewiesen... sollte sich jemand dadurch provoziert fühlen - sorry! - m. a. W.: „Abweichendes Verhalten verstehen, aber nicht einverstanden sein.“

nacht

Dieter

Sorry, aber immer wenn es eng bzw. sachlich und/oder kontrovers wird, kommen diese "Weichmacher", Ablenkungsmanöver.
Sorry, m. E. kein Diskussionsstiel ... was man wiederum gerne kontrovers diskutieren kann!

VG
Thomas

Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 20:07

Hallo Horst,

das kann natürlich auch sein.
So schnell kann sich mal ein Fehler einschleichen
CO statt CA.
Aber durchaus wichtig,
da ja auch klimatisch ein großer Unterschied.

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 02 März 2012, 20:11

...ist dann ein Schreibfehler- werde es umändern. Kann ja mal passieren. Ich denke von den zig 1000
Liebhabern gibt es wohl nur eine Hand voll, die sich daran aufhängen, aber damit kann ich sehr gut leben
Lieber Dieter; Deine Worte
Lebensbezügen untergeordnet sind: Hobbies, die ich auch nicht unbedingt verwisssenschaftlichen will. Mir geht es wesentlich um den Austausch von Erfahrungen im Umgang mit den Pflanzen, weniger um botanische oder pseudowissenschaftliche Diskussionen des theoretisch-systematischen Überbaus: Die Freude an den Pflanzen sollte im Mittelpunkt stehen!!
..könnten direkt von mir stammten. Ich kenne genug "Spezialisten" aus dem Kakteenbereich die sich brüsten
mit Standortwissen, aber wenn man bei denen daheim mal schaut, wie die Pflanzen aussschaun, geht man rückwärts
wieder raus. Ich sehe meine wesentliche Kompetenz ebenfalls in der Pflege der Pflanzen. Wie die Pflanze selber
wichtig gemacht wird geht mir komplett vorbei- gefallen muss sie mir. Und da ziehe ich eine 0-8-15 Sorte derer
die sich zwar selten schimpft aber nix darstellt aber mit Sicherheit vor. Für mich ist diese Einstellung auch
bei der Auswahl meiner Kakteenfreunde wichtig.....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 20:12

Dieter S.-H. schrieb:sorry, da ist mir Michel gerade zuvorgekommen... (mein Beitrag bezieht sich daher nicht auf seinen Beitrag)

... der Forumstisch scheint ja wieder reich mit Bratwürsten gedeckt zu sein... lol! Für mich ist und bleibt es ein Hobby, ein Hobby neben anderen, die allesamt wichtigeren Lebensbezügen untergeordnet sind: Hobbies, die ich auch nicht unbedingt verwisssenschaftlichen will. Mir geht es wesentlich um den Austausch von Erfahrungen im Umgang mit den Pflanzen, weniger um botanische oder pseudowissenschaftliche Diskussionen des theoretisch-systematischen Überbaus: Die Freude an den Pflanzen sollte im Mittelpunkt stehen!!
nacht

Dieter

was du da schreibst kann doch nicht dein Ernst sein. Das liest sich ja so als wenn du behauptest von der Materie wenig Ahnung zu haben und außerdem nicht willens bist dich an botanische Grundregeln zu halten. Ich jedenfalls interpretiere dieses Fachforum hier als Erfahrungsaustauch, was beinhaltet das man im Umgang miteinander dazulernt bzw dazulernen möchte. Ansonsten läufst du Gefahr von den anderen hier nicht ernst genommen zu werden und das möchtest du doch sicherlich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glückauf
Horst

Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 20:22

Du sprichst mir aus der Seele, Michael! Ich weiß nicht warum, aber bei den Fossi-Fans bspw. freut sich jeder mit, wenn ein anderer Sammler etwas findet. Die Leute spinnen miteinander `rum... erzählen sich nette Anekdoten... geben Tips und Anregungen... auch wissenschaftliche Namen und Hintergründe, wo´s erwünscht ist. Doch allen gemeinsam ist, daß das Hobby Lebensqualitätsbereicherung sein soll... Der Spaßfaktor (im Sinne von Lebensfreude) steht im Vordergrund des Hobbies - das vernmisse ich manchmal schon im Interessenbereich von Kakteen, Agaven und Yuccas - wobei die Betonung auf manchmal liegt: es haben sich auch immer wieder nette Kontakte und Freundschaften über dieses Hobby entwickelt...

Gruß von Nord nach Süd

Dieter

Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 02 März 2012, 20:30

tephrofan schrieb:...ist dann ein Schreibfehler- werde es umändern. Kann ja mal passieren. Ich denke von den zig 1000
Liebhabern gibt es wohl nur eine Hand voll, die sich daran aufhängen, aber damit kann ich sehr gut leben
Lieber Dieter; Deine Worte
Lebensbezügen untergeordnet sind: Hobbies, die ich auch nicht unbedingt verwisssenschaftlichen will. Mir geht es wesentlich um den Austausch von Erfahrungen im Umgang mit den Pflanzen, weniger um botanische oder pseudowissenschaftliche Diskussionen des theoretisch-systematischen Überbaus: Die Freude an den Pflanzen sollte im Mittelpunkt stehen!!
..könnten direkt von mir stammten. Ich kenne genug "Spezialisten" aus dem Kakteenbereich die sich brüsten
mit Standortwissen, aber wenn man bei denen daheim mal schaut, wie die Pflanzen aussschaun, geht man rückwärts
wieder raus. Ich sehe meine wesentliche Kompetenz ebenfalls in der Pflege der Pflanzen. Wie die Pflanze selber
wichtig gemacht wird geht mir komplett vorbei- gefallen muss sie mir. Und da ziehe ich eine 0-8-15 Sorte derer
die sich zwar selten schimpft aber nix darstellt aber mit Sicherheit vor. Für mich ist diese Einstellung auch
bei der Auswahl meiner Kakteenfreunde wichtig.....

Hallo Micheal,

deine Philosophie kann ich voll und ganz unterschreiben!
Mir ist auch eine hübsche "Gartenyucca" lieber als eine seltene Art, die jedes Jahr am Limit vegetiert und/oder nicht besonders attraktiv ist.
Nur bei Standortangaben geht es m. E. nicht darum sich daran aufzuhängen, da der Standort in diesem Falle schon ein wichtiges Kriterium für die Freilandkultur ist.
Opitk hin oder her.

In diesem Sinne!
LG
Thomas

Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sascha S. Fr 02 März 2012, 20:42

Ja im laufe der Jahre sind viele Freunde und Bekannschaften trozt kontroverser Diskussionen und Meinungen entstanden. Die Mitgliedergemeinschaft der IG Yucca und andere Freilandsukkulenten wächst und wächst und beweist ein völlig anderes Bild, der so oft propagierten "Zerstrittenheit" der Yuccafreunde.

PS einmalig ist natürlich die Kündigung der Mitgliedschaft einer Person, aufgrund nicht freundschaftlichen Verhaltens.

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter