Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sinningia/Rechsteineria

+32
plantsman
Manfrid
Elisonne
Aramisz78
sebaldka
Bombax
kunterbunt5
Konni
Ada
Sonja
Hardy_whv
islek
Litho
schippy62
Morning Star
Ralla
Moselalex
cool-oma-renate
Jiri Kolarik
dirk-s
sun
Echinopsis
abax
Alex H.
kamama
soufian870
Kakteenfreund67
Fred Zimt
Mexikofan
Gila
Maranta
davissi
36 verfasser

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 21 Empty Re: Sinningia/Rechsteineria

Beitrag  Fred Zimt Do 14 Feb 2019, 20:24

Hallo Ada,
ich hatte vor längerer Zeit mal aus Neugier und weil mir der Name "Königin des Abgrundes" so gut gefallen hat,
nach Bildern vom Naturstandort gesucht.
Schau mal hier und  da.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Do 14 Feb 2019, 22:07

Hallo Fred,

was für tolle Standortaufnahmen, vor allem im zweiten Link. Faszinierend zu sehen, wie sie da am fast senkrechten Felsen wachsen, und dann in einer so großen Zahl.
Da werden die botanischen Feldläufer gestaunt haben, als sie diese Pflanzen entdeckten.
Ich danke Dir, Fred!

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Do 14 Feb 2019, 23:20

....... und meine Aussaage "atlantischer Regenwald" wird etwas relativiert..... "im Bereich der atlantischen Regenwälder" trifft es wohl besser. Das ändert am Niederschlags-Regime jedoch nicht so viel, nur dass die Pflanzen offensichtlich schneller abtrocknen können, so luftig und offen wie sie stehen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 21 Empty Sinningia leucotricha

Beitrag  plantsman Mi 21 Aug 2019, 20:09

Moin,

endlich bin ich beim Fotobearbeiten bei der diesjährigen Blüte von Sinningia leucotricha Anfang April gelandet. Die wollte ich euch nicht vorenhalten.

Dazu nochmal kurz unsere Kultur:
- Winterstand Kalthaus (Nachttemperatur kann bis ca. 4° C sinken)
- Schale
- grob mineralisch-humoses Substrat
- ganzjährig gleichmäßige Wassergaben, die nur im Winter ein klein wenig reduziert werden. Wir lassen die Blätter aber NICHT eintrocknen, sie werden erst zum Neutrieb entfernt. Es wird also durchkultiviert.
- halbschattig
- "normale" Düngung mit einem ausgeglichenen Mehrnährstoff-Dünger (15:11:15).

Die Knolle hat aktuell einen Durchmesser von 15,4 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sinningia/Rechsteineria - Seite 21 Empty Sinningia leucotricha.

Beitrag  Morning Star Do 22 Aug 2019, 00:23

Ein wunderschönes Foto von einer toll gewachsenen Pflanze.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 22 Aug 2019, 00:28

Find ich auch!
Meine hat im Frühling zart ausgetrieben und dann wurde es wieder kalt. Seither steht sie als nackte Knolle rum und wird sicherheitshalber hin und wieder gegossen. Ob sie nächstes Jahr noch mal kommt? Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2019, 21:28

Zum Trost für dauerschlafenden Knollen gibt´s ja auch noch andere Knollen aus Brasilien. Sinningia eumorpha blüht derzeit:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 16 Sep 2019, 22:50

Sinningia, ja, das ist so eine Geschichte. Rauchen
"Früher" hatte ich in meinem Gewächshaus immer auch etwas kühlere, halbschattige Plätze im hinteren Bereich und in einem Regal, da konnten dann die Aussaaten, die eine oder andere epiphytische Pflanze, und eben auch die Sinningias den Sommer über stehen.

Der Sommer 2018 und nun auch der Sommer 2019 waren bekanntermaßen so heiß und vollsonnig, dass es mit den moderaten Temperaturen auch in den halbschattigen Teilen des Gewächshauses vorbei war. Ich habe nicht richtig geschaltet, und mir sind nach und nach alle Sinningias eingegangen, es war denen einfach zu heiß. Sehr bedauerlich, wenn einem eine Pflanzengruppe mal etwas aus dem Sichtfeld gerät, und sie dann durch nicht passende Bedingungen eingeht. Es waren sehr schöne Pflanzen dabei, und ich dachte ,das war's jetzt für mich mit den Sinningias.

Aber losgelassen haben sie mich nicht, es sind faszinierende Pflanzen, und geschaut habe ich dann doch noch mal, was es gibt, und habe dann von einem Anbieter, bei dem ich früher einige Pflanzen gekauft hatte, ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte Cool :

Teilweise mehrjährige Knollen von S. bulbosa, S. macrostachya, S. leucotricha, S. sellowii, S. iarae und S. douglasii, und dann noch je eine Portion Samen von S. insularis und S. piresiana.
Das Konvolut habe ich dann doch gekauft, und freue mich riesig darüber. Jetzt stehen sie anders - ich habe auf dem Hof ein Regal, in dem auch meine Hatiora- und Schlumbergera-Arten übersommern, und da stehen sie nun, frisch eingetopft. Es nieselte heute etwas, und die Temperaturen sind dort wirklich moderat.

Das wird dieses Mal bestimmt was! Mit der Überwinterung werde ich auch sehen, sie werden im Winter im Gewächshaus (nicht geheizt) bleiben, solange es keinen Frost gibt, bei Frost kommen sie dann kurzfristig ins Haus, das mache ich mit anderen Pflanzen, z.B. Echeverias, auch. Bekanntlich (?) lebe ich im Rheinland, unser Winterklima ist meistens mild.
Viele Grüße, Very Happy  sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2019, 22:55

Tja, es sind zwar (meist) Brasilianer und sie liebens schon gerne sehr warm - aber eben auch nicht unbedingt heiß. An der frischen Luft solltest du diese Probleme jetzt nicht mehr haben...
Viel Erfolg und Freude mit der bunten, neuen Mischung!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 18 Sep 2019, 20:59

So, der Vollständigkeit halber noch eine frische Blüte. Die Blüten halten zwar einige Tage, aber diese weißen Blütenränder werden schon sehr schnell braun:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter