Sinningia/Rechsteineria
+32
plantsman
Manfrid
Elisonne
Aramisz78
sebaldka
Bombax
kunterbunt5
Konni
Ada
Sonja
Hardy_whv
islek
Litho
schippy62
Morning Star
Ralla
Moselalex
cool-oma-renate
Jiri Kolarik
dirk-s
sun
Echinopsis
abax
Alex H.
kamama
soufian870
Kakteenfreund67
Fred Zimt
Mexikofan
Gila
Maranta
davissi
36 verfasser
Seite 19 von 26
Seite 19 von 26 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26
Re: Sinningia/Rechsteineria
Fred Zimt .... bis gestern wusste ich nicht mal das es diese Seite gibt.
Das Foto fand ich im Internet...:-)
LG
Das Foto fand ich im Internet...:-)
LG
Sonja- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Danke für den warmen Empfang.
anzuwenden wird das nämlich nix. Ein paar Samenkapseln tät ich einfach verschenken, wenn ich die Winzsamen abzählen muß wirds teuer.
War das auf dem Romberg-Blog?
Ich glaub die Hauptschwierigkeit liegt darin, 30 Samen abzuzählen, ohne die Bielefelder Methode, Beitrag 47,Matze schrieb:Also ich weiß nicht was für eine Fitzelarbeit es ist diese Blüten gezielt zu bestäuben und wieviele Samen dann letztendlich dabei rauskommen.
anzuwenden wird das nämlich nix. Ein paar Samenkapseln tät ich einfach verschenken, wenn ich die Winzsamen abzählen muß wirds teuer.
Dieses Internet... da hab ich auch schon allerhand drüber gelesen.Das Foto fand ich im Internet...
War das auf dem Romberg-Blog?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
ja, es war die Romberg-Seite:-)
Sonja- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Ein kleiner Lichtblick im Winterquartier auf der Fensterbank, die erste Sinningia, die dieses Jahr blüht. Die Art war beim Kauf nicht weiter benannt, sie lief unter Sinningia sp.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Farbe lässt mich auch ein bisschen denken an das Kalenderblatt des KuaS-Kalenders für diesen Monat, das mir so gut gefällt - die Hauptperson ist zwar Parodia magnifica, aber wenn ich richtig sehe, sind die vielen roten Blüten Sinningias, die ja oft vergesellschaftet mit Kakteen wachsen. Oder irre ich mich da?
Die Blüten meiner derzeitigen Sinningia sehen von vorne so aus:
Liebe Grüße,
Ada
Die Farbe lässt mich auch ein bisschen denken an das Kalenderblatt des KuaS-Kalenders für diesen Monat, das mir so gut gefällt - die Hauptperson ist zwar Parodia magnifica, aber wenn ich richtig sehe, sind die vielen roten Blüten Sinningias, die ja oft vergesellschaftet mit Kakteen wachsen. Oder irre ich mich da?
Die Blüten meiner derzeitigen Sinningia sehen von vorne so aus:
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Herrliche Fotos!Ada schrieb:Die Farbe lässt mich auch ein bisschen denken an das Kalenderblatt des KuaS-Kalenders für diesen Monat, das mir so gut gefällt - die Hauptperson ist zwar Parodia magnifica, aber wenn ich richtig sehe, sind die vielen roten Blüten Sinningias, die ja oft vergesellschaftet mit Kakteen wachsen. Oder irre ich mich da?
Und du wirst lachen, mein erster Gedanke beim Kalenderwenden anfang des Monats war auch "das sind doch Sinningia-Blüten, oder?". Sicher bin ich mir immer noch nicht.
Gut möglich, dass die in Südamerika oft vergesellschaftet wachsen.
Gast- Gast
Hallo,
meinen ersten Kontakt mit Sinningia leucotricha hatte ich 1980 als ich bei meinem ersten Besuch auf einer
Kakteenbörse. Die Pflanze hatte ich bis 1995. Da trocknete sie ohne erkennbaren Grund ein.
Der zweite Kontakt mit der Gattung war 1989 im Süden von Mexico in einem Nebelwald süd-östlich vom
Typstandort von Mammillaria huitzilopochtli.
Auf einem umgestürzten Baum fand ich eine ca. 5cm breite Knolle. Original, bevor der alte Baum umstürzte,
wuchs sie in etwa 8 - 10 m Höhe in Moos. Die Blätter und der Stiehl hatten im Gegensatz zur leucotricha
fast keine Haare. Die Blätter und der Stiehl waren aber in der Größe fast identisch.
Seitdem hat mich die Gattung nicht mehr losgelassen.
Dank Fred bin ich im Dezember 2017 zu Knöllchen von Sinningia concinea und Sinningia pusilla gekommen.
Habe sie in 30cm Terrarienwürfel mit einer Bims-Humus Mischung eingesetzt. Diese stehen über der
Heizung auf der Fensterbank.
Die concinea blüht jetzt schon durchgehend seit drei Wochen und die pusilla setzt seit letzten Samstag
auch schon Blüten an.
Ich bin hin und weg wegen der kleinen Juwelen. Besonders angetan hat es mir die Blattzeichnung der
concinea.
Ich werde noch mal Fotos mit einem Größenvergleich machen und hier einstellen.
Falls mal jemand Samen oder Pflänzchen von leucotricha abzugeben hat, lasst es mich wissen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sinningia concinea
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sinningia pusilla
meinen ersten Kontakt mit Sinningia leucotricha hatte ich 1980 als ich bei meinem ersten Besuch auf einer
Kakteenbörse. Die Pflanze hatte ich bis 1995. Da trocknete sie ohne erkennbaren Grund ein.
Der zweite Kontakt mit der Gattung war 1989 im Süden von Mexico in einem Nebelwald süd-östlich vom
Typstandort von Mammillaria huitzilopochtli.
Auf einem umgestürzten Baum fand ich eine ca. 5cm breite Knolle. Original, bevor der alte Baum umstürzte,
wuchs sie in etwa 8 - 10 m Höhe in Moos. Die Blätter und der Stiehl hatten im Gegensatz zur leucotricha
fast keine Haare. Die Blätter und der Stiehl waren aber in der Größe fast identisch.
Seitdem hat mich die Gattung nicht mehr losgelassen.
Dank Fred bin ich im Dezember 2017 zu Knöllchen von Sinningia concinea und Sinningia pusilla gekommen.
Habe sie in 30cm Terrarienwürfel mit einer Bims-Humus Mischung eingesetzt. Diese stehen über der
Heizung auf der Fensterbank.
Die concinea blüht jetzt schon durchgehend seit drei Wochen und die pusilla setzt seit letzten Samstag
auch schon Blüten an.
Ich bin hin und weg wegen der kleinen Juwelen. Besonders angetan hat es mir die Blattzeichnung der
concinea.
Ich werde noch mal Fotos mit einem Größenvergleich machen und hier einstellen.
Falls mal jemand Samen oder Pflänzchen von leucotricha abzugeben hat, lasst es mich wissen.
Sinningia concinea
Sinningia pusilla
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Hier jetzt ein aktuelles Bild mit dem Blütenstand der pusilla.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Hallo,
bei mir blüht jetzt Sinningia eumorpha, ausgesät im Januar diesen Jahres. Das Saatgut bekam ich von einem lieben Sammlerkollegen. Ich war aber total überrascht, wie schnell es ging bis zur blühfähigen Pflanze. Doch was anderes als mit Kakteen ;-). Bei dieser Form sind die Blüten rein weiß. Die Knospen waren im Gewächshaus schon seit Wochen sichtbar, entwickelt haben sie sich aber erst, als ich die Pflanze ins Haus holte. Im Gewächshaus wurde es ihr nachts wohl doch zu kalt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Viele Grüße
Angelika
bei mir blüht jetzt Sinningia eumorpha, ausgesät im Januar diesen Jahres. Das Saatgut bekam ich von einem lieben Sammlerkollegen. Ich war aber total überrascht, wie schnell es ging bis zur blühfähigen Pflanze. Doch was anderes als mit Kakteen ;-). Bei dieser Form sind die Blüten rein weiß. Die Knospen waren im Gewächshaus schon seit Wochen sichtbar, entwickelt haben sie sich aber erst, als ich die Pflanze ins Haus holte. Im Gewächshaus wurde es ihr nachts wohl doch zu kalt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Glückwunsch! Sehr schön.
Und bevor´s wieder eine riesen Diskussion gibt: Die ist sukkulent und darf auch in diesem Thread bleiben.
Und bevor´s wieder eine riesen Diskussion gibt: Die ist sukkulent und darf auch in diesem Thread bleiben.
Gast- Gast
Seite 19 von 26 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26