Sinningia/Rechsteineria
+32
plantsman
Manfrid
Elisonne
Aramisz78
sebaldka
Bombax
kunterbunt5
Konni
Ada
Sonja
Hardy_whv
islek
Litho
schippy62
Morning Star
Ralla
Moselalex
cool-oma-renate
Jiri Kolarik
dirk-s
sun
Echinopsis
abax
Alex H.
kamama
soufian870
Kakteenfreund67
Fred Zimt
Mexikofan
Gila
Maranta
davissi
36 verfasser
Seite 17 von 26
Seite 17 von 26 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 26
Re: Sinningia/Rechsteineria
Schöne Blüten. Ich hatte letztes Jahr einiges ausgesät und die Knollen treiben auch wieder gut aus.
Ab welchem Jahr sind sie blühfähig?
Dirk
Ab welchem Jahr sind sie blühfähig?
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Sehr hübsches Pflänzlein.
Der blaue Topf irritiert mich persönlich ein wenig.
Es scheint keine eingetragene Sorte zu sein?
Grüße
Fred
Der blaue Topf irritiert mich persönlich ein wenig.
Was mag dabei wohl herauskommen- weiß man was über die Eltern?Dieses Jahr hat sie Saat angesetzt, ich freue mich schon auf die Aussaat!
Es scheint keine eingetragene Sorte zu sein?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo
ich weiß leider nicht genau wie alt die Pflanze ist. Aufgrund der Knollengröße würde ich auf 2-3 Jahre tippen.
Meine anderen blühfreudigen Sinnigias blühen bereits im ersten Jahr nach der Aussaat.
Der blaue Topf ist in der Tag nicht ganz optimal, war eine Notlösung und wird demnächst gegen etwas dezenteres getauscht.
Leider weiß ich nichts genaueres über die Eltern dieser Kreuzung, eine oder mehrere der Mini-Sinningia Arten steckt da gewiss mit drinne aber was noch weiß ich nicht.
Die Samen sind durch Selbstbestäubung entstanden, ob sie dann auch keimfähig sind wird man sehen.
Übringens lebt das abgetrennte Blatt noch, es hat zwar noch keine Wurzeln gebildet, aber es besteht noch Hoffnung. Zumindest vegetativ sollte man sie vermehren können.
Beste Grüße
Dirk
ich weiß leider nicht genau wie alt die Pflanze ist. Aufgrund der Knollengröße würde ich auf 2-3 Jahre tippen.
Meine anderen blühfreudigen Sinnigias blühen bereits im ersten Jahr nach der Aussaat.
Der blaue Topf ist in der Tag nicht ganz optimal, war eine Notlösung und wird demnächst gegen etwas dezenteres getauscht.
Leider weiß ich nichts genaueres über die Eltern dieser Kreuzung, eine oder mehrere der Mini-Sinningia Arten steckt da gewiss mit drinne aber was noch weiß ich nicht.
Die Samen sind durch Selbstbestäubung entstanden, ob sie dann auch keimfähig sind wird man sehen.
Übringens lebt das abgetrennte Blatt noch, es hat zwar noch keine Wurzeln gebildet, aber es besteht noch Hoffnung. Zumindest vegetativ sollte man sie vermehren können.
Beste Grüße
Dirk
dirk-s- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
Hallo Dirk,
meine Minis (S. concinna, muscicola und pusilla) blühen zum Teil schon ein viertel Jahr nach der Aussaat.
Ich nähme im Zweifelsfall allen Mut und eine Rasierklinge und machte ein "crown cutting".
Grüße
Fred
meine Minis (S. concinna, muscicola und pusilla) blühen zum Teil schon ein viertel Jahr nach der Aussaat.
Eigentlich ausschließlich vegetativ, falls die Sorte erhalten bleiben soll.Zumindest vegetativ sollte man sie vermehren können.
Ich nähme im Zweifelsfall allen Mut und eine Rasierklinge und machte ein "crown cutting".
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred,
ja, dass es bei den Zwergformen sehr schnell geht kann ich bestätigen.
Zum "crown cutting" fehlt mir eben der Mut, obwohl ich hier eine S. eumorpha habe bei der das sehr gut funktioniert hat.
Ich werde berichten was aus der Aussaat wird.
Grüße
Dirk
ja, dass es bei den Zwergformen sehr schnell geht kann ich bestätigen.
Zum "crown cutting" fehlt mir eben der Mut, obwohl ich hier eine S. eumorpha habe bei der das sehr gut funktioniert hat.
Ich werde berichten was aus der Aussaat wird.
Grüße
Dirk
dirk-s- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
plantsman schrieb:Moin,
eine typische Fledermausblüte hat Sinningia brasiliensis. Es gibt davon ein paar Typen die, ähnlich wie Columnea schiedeana, schön gefleckte Blüten haben. Der gelbliche Typ ist aber auch ganz nett. Vor allem die Blütenform ist attraktiv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch besser sind aber die Knospen.
Die Pflanze selbst macht kaum eine Knolle, wächst fast buschig und kann bis 1,5 m hoch werden.
Plantsman,
bitte entschuldige aber ich musste gerade die Knospe etwas mehr ins Tierische transferieren, weil ich sofort ihr Potential erkannt hatte.
Hoffentlich bist Du mir nicht böse und lachst auch!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Sinningia pusilla - winzig und blühfreudig
Hier ist ein Foto meiner kleinsten Blütenpflanze im Haus: Sinningia pusilla (Gesneriaceae):
Die Blätter sind so zwischen 6 und 8 mm breit.
Ich halte die Pflanze in einem kleinen, oben offenen Terrarium auf torfreicher, feuchter Erde. So hat sie immer feuchte Luft und einen gewissen Schutz gegen unbemerkte Kälteeinbrüche im Wintergarten. Sie braucht Licht, aber keine direkte Sonne.
Bei meiner Haltung zieht die Pflanze im Winter ein in kleine Knöllchen. Im Frühjahr treiben sie wieder aus. Außerdem sät sich die Pflanze auch reichlich selbst aus.
Die Blätter sind so zwischen 6 und 8 mm breit.
Ich halte die Pflanze in einem kleinen, oben offenen Terrarium auf torfreicher, feuchter Erde. So hat sie immer feuchte Luft und einen gewissen Schutz gegen unbemerkte Kälteeinbrüche im Wintergarten. Sie braucht Licht, aber keine direkte Sonne.
Bei meiner Haltung zieht die Pflanze im Winter ein in kleine Knöllchen. Im Frühjahr treiben sie wieder aus. Außerdem sät sich die Pflanze auch reichlich selbst aus.
islek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium
Wo ich´s jetzt auch mal hinverschubbst hab.Fred Zimt schrieb:Meine ist hier
Sehr schönes Foto! Sowas sollte nicht bei den sonstigen Grünpflanzen untergehen.
Gast- Gast
Ah, danke. Ich hatte gar nicht gesehen, daß es hier einen Sinningia-Thread gibt.
islek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium
Seite 17 von 26 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 26