Düngung winterharte Kakteen
+5
OPUNTIO
Perth
Tim
volker
Kakteenfreund67
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Düngung winterharte Kakteen
Vielen Dank für deine Antwort! Habe mich für Flüssigdünger entschieden, werde meine Winterharten erst in ein bis zwei Monaten düngen. Da ich sie erst Anfang Mai umgetopft habe. Gruß Perth
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Hallo, darf ich das Thema noch mal aufwärmen?
Bei meinem kkeinen ab Frühjahr ungeschütztem Frühbeet nehm ich bisher Flüssigdünger und hab bei unseren Niederschlagsmengen kein wirklich gutes Gefühl. Ich möchte zwar weiterhin meine Erstdüngung, nach entfernen der Abdeckung, mit Vitanal und Baldrianextrakt und Michis Kakteendünger beibehalten.Im weiternVerlauf dann mit Granulat düngen. Ist das Triabon noch zeitgemäß oder gibts fürs Freiland aktuell. passenderes für Kakteen. Was mich etwas stört ist der hohere Stickstoffanteil bzw.die Anleitung den Dünger in Wasser aufzulösen..ich nehm an den kann man auch streuen....sonsts machts ja keinen Sinn
Allerdings ist die Dosierung dann schwierig.
Besser gefallen würd mir von der gleichen Firma "Basacote" kommt aber wegen der Ummantelung nicht in Frage. Blaukorn find ich auch häßlich.
Hakaphos hat nichts passendes fürs Freiland.
Und es sollte in Deutschland auch in kleineren Mengen erhältlich sein.
VG
Rudi
.
Bei meinem kkeinen ab Frühjahr ungeschütztem Frühbeet nehm ich bisher Flüssigdünger und hab bei unseren Niederschlagsmengen kein wirklich gutes Gefühl. Ich möchte zwar weiterhin meine Erstdüngung, nach entfernen der Abdeckung, mit Vitanal und Baldrianextrakt und Michis Kakteendünger beibehalten.Im weiternVerlauf dann mit Granulat düngen. Ist das Triabon noch zeitgemäß oder gibts fürs Freiland aktuell. passenderes für Kakteen. Was mich etwas stört ist der hohere Stickstoffanteil bzw.die Anleitung den Dünger in Wasser aufzulösen..ich nehm an den kann man auch streuen....sonsts machts ja keinen Sinn
Allerdings ist die Dosierung dann schwierig.
Besser gefallen würd mir von der gleichen Firma "Basacote" kommt aber wegen der Ummantelung nicht in Frage. Blaukorn find ich auch häßlich.
Hakaphos hat nichts passendes fürs Freiland.
Und es sollte in Deutschland auch in kleineren Mengen erhältlich sein.
VG
Rudi
.
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Hakaphos hat da leider für Regenwasser mit reduziertem Sickstoffanteil auch nichts passendes.
Gust- Kakteenfreund
hallo, ich hole das thema mal hervor
bei mir ist es auch so dass es z. zt. viel regnet ,gsd in der sonst dürren prignitz.
ich habe mir jetzt das dünge granulat triabon bestellt. die anwendung findet man auch im netz. das gebinde besteht aus 1 kg und wird von einem grossen sack abgefüllt bei - düngerexperte - und kostet 9,...euro, das ist machbar. werde es dieses jahr verwenden um unabhängig vom regen zu sein
bei mir ist es auch so dass es z. zt. viel regnet ,gsd in der sonst dürren prignitz.
ich habe mir jetzt das dünge granulat triabon bestellt. die anwendung findet man auch im netz. das gebinde besteht aus 1 kg und wird von einem grossen sack abgefüllt bei - düngerexperte - und kostet 9,...euro, das ist machbar. werde es dieses jahr verwenden um unabhängig vom regen zu sein
mei50- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops
Bei mir ist es letztendlich auch Triabon geworden...
Obwohl mir ein weniger Nitratlastiger Dünger leiber gewesen wäre.
VG
Obwohl mir ein weniger Nitratlastiger Dünger leiber gewesen wäre.
VG
Gust- Kakteenfreund
In der Zusammensetzung von Basacote Plus vs. Triabon ist jetzt kein riesiger Unterschied, eigentlich gar keiner, und eine Ummantelung macht m. E. Sinn im Freiland oder verstehe ich da was falsch. Es gibt minimal unterschiedliche Basacote(s).
Basacote 16+8+12
Triabon 16+8+12
Basacote High K 13-5-18
Basacote 16+8+12
Triabon 16+8+12
Basacote High K 13-5-18
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Wenn ich mich recht erinnere hat Basacote eine ungünstige Ummantelung, da war das Triabon geeigneter. Aber genau weiß ichs leider nicht mehr, da müsste ich nochmal recherchieren.
Gust- Kakteenfreund
,Also ich mein Basakote hat eine längere Abgabe von Nährstoffen, Triabon nur 3 Monate. Im Spätsommer möcht ich dann keinen Volldünger mehr.
Du hast natürlich recht die Bestandteile sind gleich.
Du hast natürlich recht die Bestandteile sind gleich.
Gust- Kakteenfreund
Ok, stimmt. Basacote scheint es mit 6 und 12 Monaten zu geben. - wobei, bei dem derzeitigen Wetter…
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Seite 2 von 2 • 1, 2