Meine 1. Epi Aussaat
3 verfasser
Seite 1 von 1
Meine 1. Epi Aussaat
Hallo
Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten zur meiner ersten Epi - Aussaat.
Ich hab vergangen Sommer diverse Epi-Samen bekommen und diesen im Januar 2012 zusammen mit anderen Kakteensamen ausgesät.
Nun zu meiner Frage:
Im Bereich, in dem ich die Kakteensamen ausgesät habe ist mittlerweile alles grün. Im Bereich mit den Episamen tun sich rein gar nichts.
Nicht ein einziges Kort hat gekeimt.
Benötigen die Episamen andere Bedingungen wie die Kakteensamen?
Ich hab beides in einem beheizten Aufzuchthaus bei 25-28 Grad (mit Heizmatte).
Die Luftfeuchtigkeit tendiert zu 100%
Woran könnte dies liegen?
Vielleicht lag es auch am Saatgut!!
Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Spezialisten zur meiner ersten Epi - Aussaat.
Ich hab vergangen Sommer diverse Epi-Samen bekommen und diesen im Januar 2012 zusammen mit anderen Kakteensamen ausgesät.
Nun zu meiner Frage:
Im Bereich, in dem ich die Kakteensamen ausgesät habe ist mittlerweile alles grün. Im Bereich mit den Episamen tun sich rein gar nichts.
Nicht ein einziges Kort hat gekeimt.
Benötigen die Episamen andere Bedingungen wie die Kakteensamen?
Ich hab beides in einem beheizten Aufzuchthaus bei 25-28 Grad (mit Heizmatte).
Die Luftfeuchtigkeit tendiert zu 100%
Woran könnte dies liegen?
Vielleicht lag es auch am Saatgut!!
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Re: Meine 1. Epi Aussaat
Vielleicht liegt es an der Temp???? Ich hatte letztes Jahr auch Epi Samen mal so zum Spaß ausgesäht, und da tat sich bei mir auch ganz lange nix im Vergleich zu den anderen. Ich glaube ich habe sie dann mal aus dem kleinen GWH genommen weil ich dachte da wird nix draus und irgendwie sind die dann hinterher auf einmal gekommen. Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnern wie das war.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hi
Ich vermute mal das die Temperatur zu hoch ist. Am Besten wäre so um 20-22°. Da sollte der Großteil der Samen nach 1-4 Wochen auflaufen! Es keimen meist nicht alle Samen auf einmal,also ruhig Zeit lassen mit dem Pikieren.
Es kann durchaus auch passieren, dass die Samen überlagern und erst nach ein bis zwei Jahren keimen. In der Regel gehts aber flotter!
Ich vermute mal das die Temperatur zu hoch ist. Am Besten wäre so um 20-22°. Da sollte der Großteil der Samen nach 1-4 Wochen auflaufen! Es keimen meist nicht alle Samen auf einmal,also ruhig Zeit lassen mit dem Pikieren.
Es kann durchaus auch passieren, dass die Samen überlagern und erst nach ein bis zwei Jahren keimen. In der Regel gehts aber flotter!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Hallo
Hier hab ich mal den aktuellen Stand
Stellt euch vor meine EPI Samen haben es sich doch noch überlegt
und haben gekeimt.
Mal sehen wie es weiter geht.
Hier hab ich mal den aktuellen Stand
Stellt euch vor meine EPI Samen haben es sich doch noch überlegt
und haben gekeimt.
Mal sehen wie es weiter geht.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056