Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 12 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Mai 2012, 15:04

Sieht perfekt aus. Gibt es einen speziellen Geruch zu bekunden ? Ich wette sie duftet nicht nach Schweinebraten... Die unterschiedlichen Geruchsmerkmale würden mich auch bei diversen Hoodia interessieren. Ich habe sie nämlich an einem Südfenster der Wohnung in Kultur. Diverse Orbea kann ich zur Blüte auf den Nordbalkon stellen, das soll die Gattung ja nicht besonders stören. Hoodia dürften da empfindlicher reagieren. Deswegen müssen sie am Südfenster bleiben und sollten daher, zumindest bei geöffnetem Fenster, geruchsmäßig nicht zu bombig einschlagen. Meine Huernia letztes Jahr überraschten mich durch fast überhaupt keinen/sehr dezenten Duft. Bei allen anderen Gattungen muss ich noch abwarten... Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asclepidarium Di 08 Mai 2012, 18:41

Hallo Liet,

die meisten Hoodia sind nette Ascleps und stinken nicht bis nur ganz wenig. Meistens riecht man erst etwas, wenn man mit der Nase ganz tief reinschnuppert. Das gilt allerdings nicht für H. triebneri die den typischen und kräftigen Hundehaufen- bis toter Fischgeruch hat. Und das kräftig. Ich hatte bis letztes Jahr eine schöne große Pflanze, die das ganze Gewächshaus vollgestunken hat. Echt klasse und sehr beeindruckend. Hoodia gordonii riecht auch etwas, ist aber eigentlich kein Problem.

Viele Grüße

Uli

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Mai 2012, 19:25

Danke für diese Infos, Uli
Momentan hält ja noch Hoodia Macrantha Einzug in den Fachhandel. Da meine ich ich auch irgendwo was von sehr großen und stinkenden Blüten gelesen zu haben. Habe aber vergessen wo und kann nicht mehr prüfen, ob ich das richtig in Erinnerung habe. Hast du auch diesbezüglich Erfahrungen ? Falls sich allgemein Vertreter auch anderer sukkulenter Ascleps-Gattungen (außer bekanntlich Huernia) nennen ließen, die nicht oder wenig stinken, wäre das übrigens eine sehr nützliche Übersicht für Fensterbank-Pfleger. So etwas suche ich schon lange.Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asclepidarium Mi 09 Mai 2012, 21:28

Hallo Liet,

Hoodie macrantha bzw. currorii subsp. currorii hat ziemlich große Blüten bis ca. 10-12 cm Durchmesser. Der Geruch hält sich in Grenzen, ist im Nahbereich aber durchaus wahrnehmbar.
An anderen Ascleps gibt eine ganze Reihe von Arten, die nicht oder nur sehr wenig riechen:
  • Orbea, die kleinblütigen Arten. So etwas wie O. melantha oder O. lutea stinkt gewaltig.

• Stapelia, viele der kleinblütigen Arten riechen nur im Nahbereich. Ausnahme S. flavopurpurea.

• Ceropegia, Duvalia, Ophionella, Stapelianthus, Stapeliopsis, Rhytidocaulon, Echidnopsis, Larryleachia, Edithcolea sind problemlos.

• Auch einige der kleinblütigen Brachystelma sind nur zarte Riecher. Aber es gibt hier auch echte Bestien (z.B. B. caffrum, maritae, barberae).

• Die meisten Quaqua riechen nur schwach. Ausnahme Q. mammillaris und die anderen so ähnlich aussehenden Arten.

Aber man muss auf jeden Fall auch immer beachten, dass Menschen sehr unterschiedlich riechen!

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mi 09 Mai 2012, 22:34

Nochmals vielen Dank für die Infos. Ich meine in der Tat richtige Raumverpester, die hast du ja jetzt in einer bestimmten Auswahl übersichtlich aussortiert. Wenn eine Pflanze nur im Umkreis weniger Meter zu riechen ist, betrachte ich das nicht als Problem.Es ist nur schon oft berichtet worden, dass Leute ihr Gewächshaus nicht mehr betreten wollten, während großblütige Stapelien blühten. In allgemeiner Sukkulenten-Literatur wird auch oft generalisiert, dass viele Ascleps sich daher nicht zur Kultur in Wohnräumen eignen. Auch wenn gerade die Überwinterungs- und Lichtbedingungen dort an bestimmten Stellen besser sein können, als z.B in den meisten für Kakteen eingerichteten Gewächshäusern. Ich habe mir seitdem immer gedacht, es wäre mit Sicherheit sehr hilfreich, den Leuten durch genauere Differenzierung bezüglich des Geruchspotenzials die Scheu zu nehmen. Wenn Ascleps bei Händlern angeboten werden, erhält man fast nie eine Geruchsinformation.Wenn man Glück und Zeit hat, kann man gerade Mal in Literatur und Internet recherchieren, wie groß sie wohl ungefähr werden wird.Bei den populäreren Arten gibt es in Ausnahme- und Extremfällen in manchen Quellen zwar Verweise auf den Geruch. Das kann man in Fällen weniger in Kultur verbreiteter Arten leider nicht erwarten. Sollte sich, z.B bezogen auf die Gattungen, so etwas wie eine Faustregel ableiten lassen ( z.B bei Gattung XXX bei Arten ab xx cm Länge),ab wann die Sache in den richtigen Stinktier-Bereich geht,wäre das auch eine lange gesuchte Hilfe.Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asclepidarium Mo 28 Mai 2012, 21:33

Hallo Tim,

ich fürchte, so etwas wie eine Faustregel gibt es nicht. Sowohl große als auch kleine Ascleps können stinken. Einen neuen Stinker kann ich aber vermelden: Hoodia grandis. Die Art hat letzte Woche bei uns das erste Mal geblüht. Kleine, sehr hübsche gelbe Blüte. Zwei Blüten reichen, um das Wohnzimmer mit einem Art Käsefüßegeruch zuzumüffeln. Irre.

Aber deinen Ansatz nehmend (Typ Raumverpester) kannst du aber 90 % dessen sammeln, was man i.d.R. bekommt.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mo 28 Mai 2012, 21:43

Das ist ja schonmal eine ganze Menge. Ich nehme die restlichen 10 % mal als Überraschungs-Nervenkitzel in Kauf. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 20 Jun 2012, 12:37

aus meinem "Stinkerlabor" auch einige Exemplare:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stapelia similis
Anonymous
Gast