Ascleps - Teil 1
+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser
Seite 7 von 99
Seite 7 von 99 • 1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99
Asclep-Blüten im Januar
(Zitat) barbara, das ist jetzt nicht die zeit für blüten, du wirst dich bis nächsten sommer gedulden müssen!
Mit der Winterruhe bei Ascleps habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Meine Pflanzen stehen ganzjährig in der kühlsten Ecke des Wintergartens, gleich neben der Aussentür. Dort sind im Winter früh etwa 10-12 Grad, es kommt aber immer auf die Aussentemparatur an. Wenn wir dann heizen, kommt es in dieser Ecke dann etwa auf 20 Grad, selten darüber. Ich sprühe hin und wieder. Die Ascleps sehen eigentlich ganz prima aus. Sie schrumpfen nicht und wachsen auch nicht, deshalb auch keine Vergeilungen. Am 19.Jan. schickte die Huernia mccoyi die erste Blüte für 2011 und am 29.01. sah ich eine Blüte + Knospe an einer anderen Huernia, derem Namen ich leider nicht weiß. Man kann vielleicht nicht alle Ascleps über einen Kamm scheren, aber scheinbar geht auch ohne strenge Winterruhe.
Ich wollte noch zwei Bilder anhängen. Dazu bin aber wohl zu blöd!
Mit der Winterruhe bei Ascleps habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Meine Pflanzen stehen ganzjährig in der kühlsten Ecke des Wintergartens, gleich neben der Aussentür. Dort sind im Winter früh etwa 10-12 Grad, es kommt aber immer auf die Aussentemparatur an. Wenn wir dann heizen, kommt es in dieser Ecke dann etwa auf 20 Grad, selten darüber. Ich sprühe hin und wieder. Die Ascleps sehen eigentlich ganz prima aus. Sie schrumpfen nicht und wachsen auch nicht, deshalb auch keine Vergeilungen. Am 19.Jan. schickte die Huernia mccoyi die erste Blüte für 2011 und am 29.01. sah ich eine Blüte + Knospe an einer anderen Huernia, derem Namen ich leider nicht weiß. Man kann vielleicht nicht alle Ascleps über einen Kamm scheren, aber scheinbar geht auch ohne strenge Winterruhe.
Ich wollte noch zwei Bilder anhängen. Dazu bin aber wohl zu blöd!
stapeliot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Ascleps, Conophytum, Epikakteen, Ceropegien
Re: Ascleps - Teil 1
zum bildereinstellen, halt dich einfach an die info in folgendem link: http://flowerpoint.forumieren.com/t1725-bilderhochladen-direkt-im-forum
ich nehme die vergeilungen in kauf und trenne sie zum frühjahr hin ab. der vorteil den ich dabei sehe ist, das ich immer sehen kann, das die pflanze noch lebt vielleicht werde ich zum nächsten winter ein paar von den doppelt vorhandenen so wie die kakteen überwintern. habe zwar mal gelesen, das die wurzeln austrocken, aber was solls...auf die dauer in der stube auf der fensterbank, das ist auch nix!
lg micha
ich nehme die vergeilungen in kauf und trenne sie zum frühjahr hin ab. der vorteil den ich dabei sehe ist, das ich immer sehen kann, das die pflanze noch lebt vielleicht werde ich zum nächsten winter ein paar von den doppelt vorhandenen so wie die kakteen überwintern. habe zwar mal gelesen, das die wurzeln austrocken, aber was solls...auf die dauer in der stube auf der fensterbank, das ist auch nix!
lg micha
Gast- Gast
Ich überwintere meine Stapelien ( aus Platzgründen ) genauso wie die Kakteen - kalt und dunkel. Es hat ihnen noch nie geschadet. Sie sehen im Frühjahr zwar etwas 'verhärmt' aus, blühen aber im Sommer reichlich.
ferox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 396
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Ich bin auch neugierig üb sich meine heuer überwindet und blüht.....hier ein Foto von der Blüte als ich sie gekauft hatte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Santarello- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Hast du nicht noch mehr Foto`s ? Kann im Moment nicht genug davon bekommen .
LG Vonne
LG Vonne
vonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 257
Hallo Yvonne !
Nö, leider hab ich keine Fotos von Stapelien mehr......ich hätte lieber Eines wo meine blühen
Nö, leider hab ich keine Fotos von Stapelien mehr......ich hätte lieber Eines wo meine blühen
Santarello- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Hallo,
meine Huernia x pendurata blüht wieder:
Grüße
Alex
meine Huernia x pendurata blüht wieder:
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Gefällt mir auch sehr. Ich warte auch schon aktiv auf meine Blüten. Ansätze von Asclep-Knospen gibt es schon reichlich.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Seite 7 von 99 • 1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99