Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 90 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 18 Dez 2013, 23:37

Ja, so gings bei meinen auch.

Probier's doch mal mit der kalten Überwinterung, wenn Du die Möglichkeit und Laune dazu hast.

Ich hatte auch meine eigenen Sämlinge gleich im ersten Winter kalt überwintert und dabei keine Verluste gehabt.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Do 19 Dez 2013, 06:26

Guten Morgen zusammen,

habe meine Lithops neulich alle umgetopft, nachdem sie dieses Jahr so toll geblüht hatten.
Hatte sie bisher in Schalen sitzen gehabt, mir ist allerdings aufgefallen dass immer mal einzelne kaputt gegangen sind (vermutlich sind die Schalen zu lange feucht geblieben und haben länger zum abtrocknen gebraucht wie ein Topf).
Nun habe ich alle umgetopft in Vierkanttöpfe und bin nächstes Jahr mal gespannt wie sie sich entwickeln. Leider weiß ich halt gar keine Namen dazu...schade. Ein paar davon sind aber sogar noch von Edith (kaktussnake), die habe ich bestimmt schon 5 Jahre  lol! haben mittlererweile größere Gruppen gebildet.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  ConnyNRW Fr 03 Jan 2014, 08:58

Hallo guten Morgen,

kurze Frage in die Runde.Habe mir neue Lithops bestellt (mehrere in 1 Topf) und 1 Topf (auch mehrere drin) hatte ich schon zuhause seit paar Tagen.Bin neu auf dem Gebiet.Aber die, die gestern angekommen sind, sind schon am aufgehen?Den, den ich schon hier hatte, da sind alle noch komplett zu.
Was ist zu dieser Zeit richtig?Ich meine gelesen zu haben, das die erst im Frühjahr anfangen aufzugehen?
Bilder kann ich nachreichen.
Ps. toller Thread
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  soufian870 Fr 03 Jan 2014, 09:27

Hmmm  scratch 
Vielleicht stehen die zu warm ?
Meine Schale ist immer noch auf dem Balkon, ich sollte die wohl mal reinholen.  affraid 
Aber tolle kalt isses ja nicht Smile

Hier mal nen Teilblick drauf. Ich konnte nicht wirklich gut fotografieren, da das Regal mit Luftpolsterfolie abgedeckt ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  ConnyNRW Fr 03 Jan 2014, 09:49

Hallo Katrin,

süss deine Lithops.Danke
Also meinst du bei dem VK standen sie zu warm?Und deshalb sind die schon auf?Ich habe jetzt erstmal alle am Fenster in der ganzen Wg verteilt.Und da wir Alufenster haben, die ja bekanntlich im Winter schwitzen, gibt es dort auch genug Luftfeuchtigkeit.
Also giessen werde ich Sie nicht aber bei schönem Wetter mal mit warmen Wasser leicht besprühen.
Auch witzig da bestellt man sich einen Topf mit 1 Lithops drin und was bekommt man äh Frau? Very Happy
Ne ganzen Pulk Lithops im Topf..Aber auf den einen im Topf bestehe ich dennoch.Bin ja noch Anfänger und will nicht direkt teilen müssen.
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Sa 04 Jan 2014, 17:06

hallo,
schon im ersten Winter nach Aussaat kann man die "Steinchen" kühl überwintern.
Lithops - Jungpflanzen halten dann schon viel aus, wenn sie Wurzel - trocken stehen.
Die hier gezeigten wurden im März 13 ausgesät und stehen auf dem Wandregal im Anlehn-Gwh. bei 11° ( heute - bei trübem Wetter ) und 30-35° am gleichen Aufstellort ( vorgestern etw 2-3 Stunden in der Mittagszeit bei sonnigem Wetter )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie zeigen sich nun unterschiedlich; einige haben noch die Schutzhaut vom Sommer ( weiß; o.re. im Bild )
andere haben davon nur Reste seitlich.
Gegossen werden die Kleinen seit Ende Oktober nicht mehr; ahme aber von Zeit zu Zeit den Morgentau mit Sprühflasche nach, wenn ich daran denke.
In der Zimmerkultur dürfte die Luft vor allem nachts wesentlich trockener sein als im Gwh;
auch dort sollte man ( frau) für eine kühle Aufstellung zu sorgen versuchen, wobei auch da durch Sonneneinstrahlung die Temperatur mal ein paar Stündchen am Tag hochgehen darf.
Gießen würde ich auch im Zimmer nicht im Winter, sicherlich aber mindestens 1-2x in der Woche einsprühen, ohne, dass stehende Nässe auf / im Substrat entsteht.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Snuky Sa 04 Jan 2014, 22:18

Hallo ihr Lieben,
mache mir jetzt wirklich Sorgen. Hatte im August schon mal hier nachgefragt was mit meinen Lithops sein könnte. @Kaktusfreundin Habe abgewartet, aber der Auswuchs ist immer länger geworden. Habe die Knirpse seit November im Hausflur stehen. Bei dem milden Wetter ist da 15 Grad minimum.  Ab und zu besprühe ich sie.... ca. alle 2 Monate. Jetzt schrumpeln sie irgendwie. :-( Kann mir diesmal vielleicht jemand helfen? Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen , aber so eine Situation wurde hier noch nicht erwähnt. Möchte die sechs doch so gerne durchkriegen.
Lieben Gruß
Hillu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  ConnyNRW Sa 04 Jan 2014, 22:42

@Hillu

kann dir leider auch nicht helfen, bin noch zu neu im Thema.
Aber meine ich habe insgesamt 3 Töpfe und in einem sprich einige davon im Topf sind auch seit 2 Tagen super schrumpelig.
Und da ist auch noch die Mittelnaht der Loben zu.
Ich denke mal, das einige von dem Topf nicht durch kommen.Logisch..Ein Geschenk und sie sind Baumarktware.
Aber der andere Topf wo die Loben schon auf sind sehen supi aus.Der 3 Topf auch.
Mehr wie umtopfen, kälter stellen und ganz leicht mit Warmen Wasser benetzen, kann ich ja auch nicht tun.Trotzdem ist man traurig.
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Kaktusschäfer Sa 04 Jan 2014, 22:50

Den Lithops ist zu Warm und zu Dunkel sie sollen auch kein Wasser bekommen.Überwinterung bei 5-8 c Trocken und Hell die Erde soll kein Humus haben viel Quarzsand beimischen.
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Lithops

Beitrag  Antonia99 Sa 04 Jan 2014, 23:05

Ich finde auch, daß Lithopse ein echt schwieriges Thema sind. Sie keimen so freudig, aber dann spielen sie 'Zehn kleine Negerlein', und ehe man sich versieht, ist ihre Zahl auf die Hälfte geschrumpft. Echte Sensibelchen.
Selbst bei Pflanzen, die sich schon zweimal gehäutet haben, ist man vor keiner Überraschung sicher, erst letzte Woche hat sich bei mir wieder einer von jetzt auf gleich verabschiedet.
Wenn ich mir Deine so ansehe, dann scheinen sie ja Feuchtigkeit zu verlieren. Bei den erwähnten Temperaturen würde ich öfter sprühen, bis sie sich gestrafft haben, und dann vielleicht kühler stellen.
Die Steine, die ich kühl und trocken auf dem Dachboden stehen habe, sehen sehr gut aus, sind allerdings deutlich größer.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1532

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten