Lithops
+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser
Seite 14 von 96
Seite 14 von 96 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96
Re: Lithops
ok, Alex;
"sprengen" ist schon vielleicht arg ausgedrückt. Der Körper darunter füllt sich und sprengt / drückt die tote " Haut " weg und die vertrockneten Fetzen liegen herum...hat niemand Fanfare geblasen und geknallt hat´s auch nicht ...hatte auch nie Verletzungen...
@ Gila: das sind wirklich urige Dinger - die Steinchen!
LG Wolli
"sprengen" ist schon vielleicht arg ausgedrückt. Der Körper darunter füllt sich und sprengt / drückt die tote " Haut " weg und die vertrockneten Fetzen liegen herum...hat niemand Fanfare geblasen und geknallt hat´s auch nicht ...hatte auch nie Verletzungen...
@ Gila: das sind wirklich urige Dinger - die Steinchen!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Das stimmt Wolli, aber eben deshalb so interessant
Gila- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 318
hast ´ne PN
LG Wolli
@ Simsa: Das Foto ist super - das Krokodil zwinkert!
LG Wolli
LG Wolli
@ Simsa: Das Foto ist super - das Krokodil zwinkert!
LG Wolli
@Simsa,
das was Du meinst ist der Blattwechsel im Frühjahr.
@Wolli,
wenn im Sommer die Epidermis durch ( zu viel ) Sonne vertrocknet, wird der Schaden frühestens im Frühjahr durch den Blattwechsel kompensiert. Wenn diese Haut im Herbst abgestoßen wird - und die toten Fetzen herum liegen - kann das nur ein völlig unnormaler ( da um ein halbes Jahr verschobener ) Blattwechsel sein. In der Natur, und bei artgerechter Kultur kommt ein solcher im Herbst nicht vor. Allerdings sind manche Lithops aus dem Baumarkt durch übermäßige Nährstoffgaben oftmals aus dem Rhythmus, wie ich auch schon mehrmals beobachten musste. Die Pflanzen brauchen dann bis zu zwei Jahren um sich wieder dem jahreszeitlichen Rhythmus anzupassen.
Im Herbst wird nichts "gehäutet", außer bei Pflanzen die total aus dem natürlichen Wachstumsrhythmus sind.
Bei der Gattung Conophythum hingegen trocknen die Blätter im Sommer tatsächlich zu einer papierartigen Hülle, und werden dann im Herbst zu Beginn der winterlichen Wachstumszeit gesprengt. Anschließend bilden sich dann die Blüten.
Grüße
Alex
das was Du meinst ist der Blattwechsel im Frühjahr.
@Wolli,
wenn im Sommer die Epidermis durch ( zu viel ) Sonne vertrocknet, wird der Schaden frühestens im Frühjahr durch den Blattwechsel kompensiert. Wenn diese Haut im Herbst abgestoßen wird - und die toten Fetzen herum liegen - kann das nur ein völlig unnormaler ( da um ein halbes Jahr verschobener ) Blattwechsel sein. In der Natur, und bei artgerechter Kultur kommt ein solcher im Herbst nicht vor. Allerdings sind manche Lithops aus dem Baumarkt durch übermäßige Nährstoffgaben oftmals aus dem Rhythmus, wie ich auch schon mehrmals beobachten musste. Die Pflanzen brauchen dann bis zu zwei Jahren um sich wieder dem jahreszeitlichen Rhythmus anzupassen.
Im Herbst wird nichts "gehäutet", außer bei Pflanzen die total aus dem natürlichen Wachstumsrhythmus sind.
Bei der Gattung Conophythum hingegen trocknen die Blätter im Sommer tatsächlich zu einer papierartigen Hülle, und werden dann im Herbst zu Beginn der winterlichen Wachstumszeit gesprengt. Anschließend bilden sich dann die Blüten.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Alex,
habe meine Steinchen im Bodenbeet seit Jahren fast 4m unter der GWH - Verglasung und im Sommer eine Seilspannmarkise unter dem Dach ausgebracht .
Trotzdem trocknen die äusseren Loben bei vielen ein; bei meinen Conophyten der ganze Body; wie du richtig bemerktest. Mag sein dass das untypisch ist und sie einen falschen Rhythmus haben - Köln ist nicht Kapstadt - aber solange sie blühen und nicht eingehen und sich brav teilen, ist es mir recht!!
LG Wolli
habe meine Steinchen im Bodenbeet seit Jahren fast 4m unter der GWH - Verglasung und im Sommer eine Seilspannmarkise unter dem Dach ausgebracht .
Trotzdem trocknen die äusseren Loben bei vielen ein; bei meinen Conophyten der ganze Body; wie du richtig bemerktest. Mag sein dass das untypisch ist und sie einen falschen Rhythmus haben - Köln ist nicht Kapstadt - aber solange sie blühen und nicht eingehen und sich brav teilen, ist es mir recht!!
LG Wolli
@wolli
danke
die kleinen sind super.
sehen jeden tag ein wenig anders aus.
ist morgens immer eine Überraschung wenn man sie anguckt
danke
die kleinen sind super.
sehen jeden tag ein wenig anders aus.
ist morgens immer eine Überraschung wenn man sie anguckt
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Wow ich muss sagen...die Unterhaltung hält sich wirklich lange....Ich glaub ich muss mir auch mal ein paar Lithopse zulegen um da mitreden zu können
LG Denis
LG Denis
Homer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops
@homer
aber unbedingt musst du das
du glaubst gar nicht wie schnell du den lithops virus hast
und dies ist der thread für betroffe und solche die es noch werden wollen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber unbedingt musst du das
du glaubst gar nicht wie schnell du den lithops virus hast
und dies ist der thread für betroffe und solche die es noch werden wollen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa- Kakteenfreund
Verdammt ihr seid gemein...mich einfach mit Viren zu infizieren...ich glaub meine Mutter hasst mich jetzt schon...weil ich immer nur frag...Mama kann ich das haben, oder das oder dies oder sell oder jenes!!!
Jetzt bin ich nicht nur von Kakteen begeistert sondern auch noch von Lithopsen (oder wie die Mehrzahl davon heißt)
LG Denis
Jetzt bin ich nicht nur von Kakteen begeistert sondern auch noch von Lithopsen (oder wie die Mehrzahl davon heißt)
LG Denis
Homer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops
wunderbar
dann hätten wir das also auch wieder geschafft[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mehrzahl ist auch einfach nur "lithops"
dann hätten wir das also auch wieder geschafft[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mehrzahl ist auch einfach nur "lithops"
simsa- Kakteenfreund
Seite 14 von 96 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96