Meine Aussaat 2009-2010
+3
Gysmo
Egger
Echinopsis
7 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Meine Aussaat 2009-2010
Hallo Daniel,
also ich hatte mal 100 Korn gekauft, und eine kleine Versuchsreihe angestellt. Meine erste Aussaat war Samen, der 20 min mit konz. Schwefelsäure behandelt war (diese Zeit hatte mir jemand aus einem anderen Forum mitgeteilt). Bei mir ergab sich eine sehr schlecht Keimrate, und die Keimlinge sind dann auch sofort eingegangen. Daraufhin habe ich es dann mit 16 min Einwirkzeit versucht, genauso wie ich es bei Horizonthalonius anwende. Die Keimrate war deutlich besser (ca. 40%) davon entwickeln sich noch heute alle Keimlinge gut. Ich denke aber man könnte die Keimrate noch steigern, wenn man auf 12 min Einwirkzeit der konz. Schwefelsäure herunter ginge. Die Testa des Polycephalus ist zwar dicker als bei horizonthalonius, mir scheint sie aber auch brüchiger zu sein, sodaß die Schale nicht so mürbe geätzt werden muß. Und noch einen kleinen Tip: Setze Deine Keimling ruhig ein Stück auseinander, denn 1. sind sie richtige Brummer zu anderen Keimlingen und 2. entwickeln sie lange Dornen, die bei räumlicher Nähe untereinander zu Verletzungen führen können.
Viel Erfolg
Peter
also ich hatte mal 100 Korn gekauft, und eine kleine Versuchsreihe angestellt. Meine erste Aussaat war Samen, der 20 min mit konz. Schwefelsäure behandelt war (diese Zeit hatte mir jemand aus einem anderen Forum mitgeteilt). Bei mir ergab sich eine sehr schlecht Keimrate, und die Keimlinge sind dann auch sofort eingegangen. Daraufhin habe ich es dann mit 16 min Einwirkzeit versucht, genauso wie ich es bei Horizonthalonius anwende. Die Keimrate war deutlich besser (ca. 40%) davon entwickeln sich noch heute alle Keimlinge gut. Ich denke aber man könnte die Keimrate noch steigern, wenn man auf 12 min Einwirkzeit der konz. Schwefelsäure herunter ginge. Die Testa des Polycephalus ist zwar dicker als bei horizonthalonius, mir scheint sie aber auch brüchiger zu sein, sodaß die Schale nicht so mürbe geätzt werden muß. Und noch einen kleinen Tip: Setze Deine Keimling ruhig ein Stück auseinander, denn 1. sind sie richtige Brummer zu anderen Keimlingen und 2. entwickeln sie lange Dornen, die bei räumlicher Nähe untereinander zu Verletzungen führen können.
Viel Erfolg
Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
ich hab heuer im frühling ec parry ausgesät - 10 korn gebeizt - 10 korn nicht - das ergebnis war dasselbe.
was meine aussaat 2010 betrifft - da bin ich noch fleissig am sammeln. die erste sicher im februar und dann nochmals im april- dann nur im gw aufgehängt. beiders hat vor und nachteile - aber vergeilte sämlinge hatte ich damit noch nicht.
was meine aussaat 2010 betrifft - da bin ich noch fleissig am sammeln. die erste sicher im februar und dann nochmals im april- dann nur im gw aufgehängt. beiders hat vor und nachteile - aber vergeilte sämlinge hatte ich damit noch nicht.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Hallo Edith,
wie hoch war denn die Keimrate beim Parry? Und wie lange hat es gedauert, bis er angefangen hat zu keimen?
Gruß Peter
wie hoch war denn die Keimrate beim Parry? Und wie lange hat es gedauert, bis er angefangen hat zu keimen?
Gruß Peter
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
hallo peter
wie lange die gebraucht haben???
ich hab die einfach in tüten in den halbschatten gehängt - die anzahl kann ich dir morgen mitteilen.
wie lange die gebraucht haben???
ich hab die einfach in tüten in den halbschatten gehängt - die anzahl kann ich dir morgen mitteilen.
also - ich war mal draussen, und hab auch in meinen unterlagen gestöbert. beim ec parryii waren es 40korn insgesamt - 20wurden mit schwefelsäure behandelt und 20 nicht. die portionen waren von verschiedenen lieferanten.
auf jeder seite hab ich jetzt 9sämlinge - also 18 von 40 korn - find ich gut!!
bei der letzten aussat sind nur 3 von 10 gekeimt - und die haben sich die schnecken schmecken lassen!
auf jeder seite hab ich jetzt 9sämlinge - also 18 von 40 korn - find ich gut!!
bei der letzten aussat sind nur 3 von 10 gekeimt - und die haben sich die schnecken schmecken lassen!
Hallo Edith,
danke für Deine Infos. Der Parryi steht bei mir auch noch auf dem Programm, doch sicherlich nicht 2010, da ich erste einmal das ausäen muß und möchte, was schon in meiner Saatbox schon rumfleucht.
Ich denke an der Keimausbeute kann man sicherlich noch etwas herumschrauben... und ich werde mir das auch noch etwas genauer anschauen, beim Horizonthalonius sind doch immerhin 80% Keimausbeute im Durchschnitt erreichbar.
Gruß Peter
danke für Deine Infos. Der Parryi steht bei mir auch noch auf dem Programm, doch sicherlich nicht 2010, da ich erste einmal das ausäen muß und möchte, was schon in meiner Saatbox schon rumfleucht.
Ich denke an der Keimausbeute kann man sicherlich noch etwas herumschrauben... und ich werde mir das auch noch etwas genauer anschauen, beim Horizonthalonius sind doch immerhin 80% Keimausbeute im Durchschnitt erreichbar.
Gruß Peter
Nach 7 Tagen ein erstes Update!
Ariocarpus trigonus v. elongatus
Ariocarpus retusus - gekeimt
Ariocarpus retusus - rot - gekeimt
Ariocarpus retusus v. elongatus
Ariocarpus furfuraceus
Ariocarpus furfuraceus v. rostratus
Ariocarpus fissuratus
Ariocarpus fissuratus v. hintonii - gekeimt
Ariocarpus scapharostrus - gekeimt
Ariocarpus kotschoubeyanus
Ariocarpus kotschoubeyanus v. elephantides
Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus
Ariocarpus lloydii
Ariocarpus intermedius
Ariocarpus trigonus
Ariocarpus bravoanus - gekeimt
Ariocarpus agavoides
Aztekium ritterii - gekeimt
Aztekium hintonii
Geohintonia mexicana - gekeimt
Echinocereus polycephalus ssp. polycephalus
Strombocactus disciformis - gekeimt
Strombocactus pulcherimus
Mammillaria theresae
Mammillaria herrerae
Mammillaria herrerae v. albiflora
Mammillaria luethyii
Obregonia denegrii - gekeimt
Pelecyphora aselliformis
Lophophora williamsii - gekeimt
Welwitschia mirabilis
Ariocarpus trigonus v. elongatus
Ariocarpus retusus - gekeimt
Ariocarpus retusus - rot - gekeimt
Ariocarpus retusus v. elongatus
Ariocarpus furfuraceus
Ariocarpus furfuraceus v. rostratus
Ariocarpus fissuratus
Ariocarpus fissuratus v. hintonii - gekeimt
Ariocarpus scapharostrus - gekeimt
Ariocarpus kotschoubeyanus
Ariocarpus kotschoubeyanus v. elephantides
Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus
Ariocarpus lloydii
Ariocarpus intermedius
Ariocarpus trigonus
Ariocarpus bravoanus - gekeimt
Ariocarpus agavoides
Aztekium ritterii - gekeimt
Aztekium hintonii
Geohintonia mexicana - gekeimt
Echinocereus polycephalus ssp. polycephalus
Strombocactus disciformis - gekeimt
Strombocactus pulcherimus
Mammillaria theresae
Mammillaria herrerae
Mammillaria herrerae v. albiflora
Mammillaria luethyii
Obregonia denegrii - gekeimt
Pelecyphora aselliformis
Lophophora williamsii - gekeimt
Welwitschia mirabilis
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel,
was meinst Du mit gekeimt?
Das kann durchaus auch heißen von 10 000 Korn ist eines erwacht, oder alle.... Sind die Keimperioden abgeschloßen, oder befindest Du Dich mittendrin?
Weiterhin viel Glück und Erfolg!!!
Peter
Das kann durchaus auch heißen von 10 000 Korn ist eines erwacht, oder alle.... Sind die Keimperioden abgeschloßen, oder befindest Du Dich mittendrin?
Weiterhin viel Glück und Erfolg!!!
Peter
Travelbear schrieb:
Servus Peter,
ja, gut, eigentlich sind sie mittendrin. Von fast allen (bis auf die Lophos) habe ich nur 10 Korn ausgesäät, daher ist es nicht die Welt. Aber zwischen 50-70% ist bisher von denen, die ich mit "gekeimt" markiert habe eben gekeimt.
Heute habe ich auch vorsorgehalber mal mit Pilzmittel die Aussaaten behandelt.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallöchen,
habe gerade mal deine Aussaaten betrachtet und wünsche dir viel Erfolg damit! Mir ist nur aufgefallen, daß du die Welwitschias einfach flach auf das Substrat gelegt hast. Du solltest sie etwas schräg in die Erde stecken, so daß nur noch ein Zipfel der papierartigen Umhüllung herausschaut, somit hat dann das eigentliche Saatkorn bessere Berührung mit dem feuchten Substrat und kann sich von Anfang an besser verwurzeln. Wäre nicht gut, wenn du sie später quasi "hineinschieben" müßtest.
Good luck wünscht
Copiapoa alias Birthe
habe gerade mal deine Aussaaten betrachtet und wünsche dir viel Erfolg damit! Mir ist nur aufgefallen, daß du die Welwitschias einfach flach auf das Substrat gelegt hast. Du solltest sie etwas schräg in die Erde stecken, so daß nur noch ein Zipfel der papierartigen Umhüllung herausschaut, somit hat dann das eigentliche Saatkorn bessere Berührung mit dem feuchten Substrat und kann sich von Anfang an besser verwurzeln. Wäre nicht gut, wenn du sie später quasi "hineinschieben" müßtest.
Good luck wünscht
Copiapoa alias Birthe
Copiapoa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4