meine erste Aussaat 2009
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
meine erste Aussaat 2009
am 20.02., noch im verschneiten bayern hab ich meine erste aussaat für heuer gestartet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zum glück ist in meinem kälter gehaltenen gw noch platz
unter dem mini gw ist styropor und eine heizmatte, darüber eine feuchtraum - pflanzenleuchte
ausgesät wurde in kieselgur mit quarzsand, als test hab ich vogelsand genommen und für die scleros und pedios den grösseren quarzkies.
in das abgekochte regenwasser kam etwas orthocid und ein paar tropfen blühpflanzendünger.
die samen: 25 portionen testsamen, alter eigener samen von 03 bis 07, 1portion von 08
34 portionen hybriden,11 portionen rebutien, 16 portionen scleros und pedios, sowie 2 töpfe zum nachkeimen von 08.
die scleros und pedios waren 20min in schwefelsäure, tw vorher in der gefriertruhe.
als ertes ist eine portion astrophytum von 07 gekeimt und zwar am 24.02., das bild ist vom 25.02.
heute sind echinocereus engelmanni von 05 und frailea uhligiana, die einzigen von 08, gekeimt. ausserdem kommen die ersten hybriden, weitere bilder folgen
zum glück ist in meinem kälter gehaltenen gw noch platz
unter dem mini gw ist styropor und eine heizmatte, darüber eine feuchtraum - pflanzenleuchte
ausgesät wurde in kieselgur mit quarzsand, als test hab ich vogelsand genommen und für die scleros und pedios den grösseren quarzkies.
in das abgekochte regenwasser kam etwas orthocid und ein paar tropfen blühpflanzendünger.
die samen: 25 portionen testsamen, alter eigener samen von 03 bis 07, 1portion von 08
34 portionen hybriden,11 portionen rebutien, 16 portionen scleros und pedios, sowie 2 töpfe zum nachkeimen von 08.
die scleros und pedios waren 20min in schwefelsäure, tw vorher in der gefriertruhe.
als ertes ist eine portion astrophytum von 07 gekeimt und zwar am 24.02., das bild ist vom 25.02.
heute sind echinocereus engelmanni von 05 und frailea uhligiana, die einzigen von 08, gekeimt. ausserdem kommen die ersten hybriden, weitere bilder folgen
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Re: meine erste Aussaat 2009
Hallo Kaktussnake
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte ich glatt noch mal ne Ladung Kakteensamen ausäen
Meinen Keimlingen habe ich heute mal ein wenig Schachtelhalmaufguss gegönnt natürlich von unten, damit sich das Substrat vollsaugen kann.
Die Aussaatmischung, mit der ich begonnen habe, wurde heute pikiert und in besseres Substrat verfrachtet
Bilder dauern noch
Gruß sachsen
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte ich glatt noch mal ne Ladung Kakteensamen ausäen
Meinen Keimlingen habe ich heute mal ein wenig Schachtelhalmaufguss gegönnt natürlich von unten, damit sich das Substrat vollsaugen kann.
Die Aussaatmischung, mit der ich begonnen habe, wurde heute pikiert und in besseres Substrat verfrachtet
Bilder dauern noch
Gruß sachsen
Gast- Gast
es ist einfach die billigste und effektivste art eine sammlung aufzubauen. sämlinge leben sich viel besser ein und passen sich an deine verhältinse eher an als gekaufte pflanzen.
Ich bin mal ganz gespannt wie sich meine Sämlinge so entwickeln.
Hab gerade geteste Bilder einzustellen.
Dauert aber noch etwas.
Wie groß sind deine Bilder
Gruß sachsen
Hab gerade geteste Bilder einzustellen.
Dauert aber noch etwas.
Wie groß sind deine Bilder
Gruß sachsen
Gast- Gast
ich wähle beim hochladen in bildercache immer 480 x620 oder so ähnlich, da gibts dann den link "bilder für foren".
ein neues bild, vom 11.03.
bis auf ein paar hybriden keimt alles recht gut - besonders die schon älteren samen
bis auf ein paar hybriden keimt alles recht gut - besonders die schon älteren samen
Das sieht ja super aus Edith, da gibts sicher wieder einiges abzustauben
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich werd verrückt.
Wie um gottes Willen sieht dann Deine "richtige Aussaat" aus, wenn das "nur" eine Testaussaat ist?
Super Sache
Wie um gottes Willen sieht dann Deine "richtige Aussaat" aus, wenn das "nur" eine Testaussaat ist?
Super Sache
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Was? Das ist nur eine Testaussaat???
Nicole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
meine hauptaussaat sind noch mal knapp 300 sorten - aber nach fleischer, also in tüten.
ich teste halt gerne.
ich teste halt gerne.
Seite 1 von 2 • 1, 2