Digitalisieren
+5
turbini1
Jens
komtom
volker
Echinopsis
9 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Digitalisieren
Also,ich habe es mal ausprobiert.
Diaprojektor-ein weißes Fotopapier an die Wand geklebt.
Das Bild dann auf DINA 4 größe projeziert.
Hinter dem Projektor die Digi auf Stativ geschraubt und auf die genaue Grösse eingestellt ca.1,20 m von der Wand.
Und dann ging es los.Auf den Bildern steht drauf ob bearbetet und wie.
Sicher Ihr kennt die Originale nicht,ist nicht schlimm ,von Euch möchte ich nur Wissen,kann man diese Bilder Zeigen
und sind die aus dem Labor besser ?
Die Namensgebung erspar ich mir mal.
Grüßli Horst
247][/url]
Diaprojektor-ein weißes Fotopapier an die Wand geklebt.
Das Bild dann auf DINA 4 größe projeziert.
Hinter dem Projektor die Digi auf Stativ geschraubt und auf die genaue Grösse eingestellt ca.1,20 m von der Wand.
Und dann ging es los.Auf den Bildern steht drauf ob bearbetet und wie.
Sicher Ihr kennt die Originale nicht,ist nicht schlimm ,von Euch möchte ich nur Wissen,kann man diese Bilder Zeigen
und sind die aus dem Labor besser ?
Die Namensgebung erspar ich mir mal.
Grüßli Horst
247][/url]
Gast- Gast
Re: Digitalisieren
Hallo Horst,
Respekt - das ging aber schnell!
Meine persönliche Meinung:
Ich persönlich finde die unbearbeiteten Bilder besser.
Aber ich denke es ist letztendlich eine Geschmackssache.
lG,
Daniel
Respekt - das ging aber schnell!
Meine persönliche Meinung:
Ich persönlich finde die unbearbeiteten Bilder besser.
Aber ich denke es ist letztendlich eine Geschmackssache.
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Horst
kann Daniel nur zustimmen. Unbearbeitet sehen sie natürlicher aus. Im Labor macht sich keiner die Mühe sie zu bearbeiten , da wird alles nur durchgezogen.
LG Volker
kann Daniel nur zustimmen. Unbearbeitet sehen sie natürlicher aus. Im Labor macht sich keiner die Mühe sie zu bearbeiten , da wird alles nur durchgezogen.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
nich war!
Hallo Horst,
eine von etlichen Möglichkeiten "alte" Dias zu digitalisieren, das Ergebniss spricht für sich. Ich hingegen scanne sie viel lieber ein, geht mit weniger Aufwand. Aber vor noch 7 Jahren habe ich auch mit Spiegelreflex und Dias gearbeitet und meine Vorträge über den Diaprojektor gehalten. Aber ehrlich ich währe nie auf diese Methode gekommen, ich habe mir recht frühzeitig einen Scanner gekauft noch vor einer digitalen Kamera.
Thomas alias komtom
eine von etlichen Möglichkeiten "alte" Dias zu digitalisieren, das Ergebniss spricht für sich. Ich hingegen scanne sie viel lieber ein, geht mit weniger Aufwand. Aber vor noch 7 Jahren habe ich auch mit Spiegelreflex und Dias gearbeitet und meine Vorträge über den Diaprojektor gehalten. Aber ehrlich ich währe nie auf diese Methode gekommen, ich habe mir recht frühzeitig einen Scanner gekauft noch vor einer digitalen Kamera.
Thomas alias komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo, das ist schon mal ein ganz gutes Ergebniss.
Noch zwei Fragen:
Sind die zwei Bilder in der ersten Zeile mit der Digi aufgenommene Orginale zum Vergleich?
Die vom projezierten Dia fotografierten Bilder wirken etwas unscharf, woher kommt das?
Ich wollte mir demnächst auch einen Diascanner kaufen, weiß aber nicht ob ich 5000 € für einen Nikon Scanner ausgeben werde , (warscheinlich eher nicht ).
Grüße, Jens
Noch zwei Fragen:
Sind die zwei Bilder in der ersten Zeile mit der Digi aufgenommene Orginale zum Vergleich?
Die vom projezierten Dia fotografierten Bilder wirken etwas unscharf, woher kommt das?
Ich wollte mir demnächst auch einen Diascanner kaufen, weiß aber nicht ob ich 5000 € für einen Nikon Scanner ausgeben werde , (warscheinlich eher nicht ).
Grüße, Jens
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
Hallo Jens,
ich werde mich Morgen noch einmal daran machen vielleicht stimmte die Entfernung nicht ganz.
Werde noch einige Dias probieren.
Dann gebe ich 100 Stück zum Digitalisieren,um zu sehen was besser ist,die 25 € hänge ich mal dran.
Ich habe festgestellt,die größten Schwierigkeiten gibt es bei rosa und violett Tönen.
Werde mir Morgen mal die Astrophyten vor nehmen.
nein,alle Bilder sind ab fotografiert.
Horst
ich werde mich Morgen noch einmal daran machen vielleicht stimmte die Entfernung nicht ganz.
Werde noch einige Dias probieren.
Dann gebe ich 100 Stück zum Digitalisieren,um zu sehen was besser ist,die 25 € hänge ich mal dran.
Ich habe festgestellt,die größten Schwierigkeiten gibt es bei rosa und violett Tönen.
Werde mir Morgen mal die Astrophyten vor nehmen.
nein,alle Bilder sind ab fotografiert.
Horst
Zuletzt von kaktushorst am Di 10 Jan 2012, 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Da bin ich gespannt wie es weitergeht.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Diascannern von der Firma Rollei?
Jens- Kakteenfreund
Jens schrieb:Da bin ich gespannt wie es weitergeht.
Nein habe ich nicht, ich kann nur Nikon sehr empfehlen und bei großen Mengen an Dia´s dann die größere Serie die über den SF befüllt werden können.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Im Ganzen kommt es wohl darauf an was man mit den Bildern machen möchte und wie es mit den eigenen Ansprüchen aussieht. Genau wie beim Kamerea Kauf oder den Einstellungen einer Kamera.
Ich bin rel. sicher das keine Redaktion oder Druckerei glücklich über die Qualität von abfotografierten Dias sein wird ob es für einen Beamervortrag reicht, da bin ich mir auch nicht so sicher aber zum Zeigen im Netz sind die Bilder sicher brauchbar.
LG
Stefan
Ich bin rel. sicher das keine Redaktion oder Druckerei glücklich über die Qualität von abfotografierten Dias sein wird ob es für einen Beamervortrag reicht, da bin ich mir auch nicht so sicher aber zum Zeigen im Netz sind die Bilder sicher brauchbar.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hallo Stefan, ich glaube auch dass die Firma und der Preis für sehr gute Qualität des Endergebnisses sprechen. - Aber es kostet etwas Überwindung so ein Teil zu kaufen
Jens- Kakteenfreund
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten