Leuchtenbergia principis
+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser
Seite 16 von 36
Seite 16 von 36 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36
Re: Leuchtenbergia principis
Dass es eine Form "trachythele" gibt, war mir bekannt, aber ich kannte den Unterschied bisher auch nicht.
Ich finde die Leuchtenbergia vor allem auch als Sämlinge allerliebst und habe sie immer mal wieder ausgesät. So ganz frischen Samen, wie von Peter, bekommt man ja eher selten.
Ich finde die Leuchtenbergia vor allem auch als Sämlinge allerliebst und habe sie immer mal wieder ausgesät. So ganz frischen Samen, wie von Peter, bekommt man ja eher selten.
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Flauschiger Plüsch, Stefan!
Sollte da mal ein Ableger abfallen..
Sollte da mal ein Ableger abfallen..
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Moin @ all,
meine Leuchtenbergia hat nun fast 25 Jährchen auf dem Buckel, bis sie das erste mal vor ein paar Tagen geblüht hat. Substrat rein mineralisch, reichlich Wasser und gelegentlich Dünger .....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und eine zweite Knospe ist auch noch vorhanden, aber ob die dieses Jahr noch zur Blüte kommt!?
meine Leuchtenbergia hat nun fast 25 Jährchen auf dem Buckel, bis sie das erste mal vor ein paar Tagen geblüht hat. Substrat rein mineralisch, reichlich Wasser und gelegentlich Dünger .....
Und eine zweite Knospe ist auch noch vorhanden, aber ob die dieses Jahr noch zur Blüte kommt!?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo,
Sehr schönes foto,ich freue mich schon darauf,bei meine leuchtenbergia ist nämlich ein knospe am kommen.Danke für den vorgeschmack.
grüsse Lies.
Sehr schönes foto,ich freue mich schon darauf,bei meine leuchtenbergia ist nämlich ein knospe am kommen.Danke für den vorgeschmack.
grüsse Lies.
liesgorter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 99
Hallo Lies,
danke für's Kompliment. Ich habe den Eindruck, dass die Blüte der Leuchtenbergia mit jedem Aufblühen größer wird, kann das denn wohl sein?
danke für's Kompliment. Ich habe den Eindruck, dass die Blüte der Leuchtenbergia mit jedem Aufblühen größer wird, kann das denn wohl sein?
Lutek- Kakteenfreund
Glückwunsch Lothar - und dein Eindruck trügt nicht. Die Blüten legen tatsächlich täglich etwas zu.
Gast- Gast
25 Jahre- ist schon heftig- soll andere Liebhaber aber nicht abschrecken es mit ihr zu versuchen- das ist wirklich außergewöhnlich lange bis zur Blühreife. Ich hab es schon bei 5jährigen geschafft im 7er Topf. Wichtig ist wirklich die Pflanzen nicht hungern lassen. rein mineralisch OK, aber dann muss man auch konsequent 1x mehr als normal wässern, bedeutet in der Wachstumszeit alle Woche, dann klappts auch schon erheblich früher. Das Absterben der äußeren Warzen ist altersbedingt kommt bei kleineren Exemplaren aber auch bei Nährstoffmangel und unzureichender Wasserversorung vor...
Gast- Gast
Hallo Lutek,
dein Eindruck täuscht nicht, die Blüte wird bei mehrmaligem Öffnen und Schließen größer: zum Schließen wachsen die Zellen der Ausenseite, dadurch biegt sich das Blütenblatt nach innen, zum Öffnen wachsen die der Innenseite der Blütenblätter.
dein Eindruck täuscht nicht, die Blüte wird bei mehrmaligem Öffnen und Schließen größer: zum Schließen wachsen die Zellen der Ausenseite, dadurch biegt sich das Blütenblatt nach innen, zum Öffnen wachsen die der Innenseite der Blütenblätter.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
@ tephro - die lange Entwicklungsdauer ist wohl mein Fehler gewesen, ich habe immer so etwas wie "Panik", Rübenwurzler übermäßig zu wässern. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich hier im Forum gelesen hatte, dass Leuchtenbergia reichlich Wasser vor und in der Blütezeit benötigt. Ab dem Zeitpunkt war dann Wasser (und Dünger) marsch angesagt, nun denn, hat ja funktioniert.
@ abax - das, was du beschreibst, kannte ich bislang nur bei Tulpen, nennt sich da Zellstreckungswachstum und funktioniert genauso. Besten Dank für die Information, wieder was dazu gelernt!
@ abax - das, was du beschreibst, kannte ich bislang nur bei Tulpen, nennt sich da Zellstreckungswachstum und funktioniert genauso. Besten Dank für die Information, wieder was dazu gelernt!
Lutek- Kakteenfreund
Seite 16 von 36 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36