Leuchtenbergia principis
+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser
Seite 14 von 36
Seite 14 von 36 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 36
Re: Leuchtenbergia principis
Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe ich mal als L. principis monstrosus gekauft.
Den Thread mal kurz hochgeholt
Stefan, wie hat sich das Pflänzchen entwickelt? Hast Du zufällig ein Bild in petto?
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Werde ein aktuelles Foto einstellen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Rübenwurzel
jedes Jahr im Herbst blüht bei mir eine Leuchtenbergia Altpflanze aus dem vorigen Jahrtausend - mindestens 25 Jahre alt.
Seit mehreren Jahren hatte sie sommers ihren Platz in voller Sonne und Wärme auf einem Außenfensterbrett in einem pflegeleichten Kasten mit guter Drainage, gemeinsam mit anderen Hungerkünstlern und sandig humosen Substrat.
Nun staune ich über die große unterirdisch entwickelte Pflanzenmasse des fast vernachlässigten Exemplars.
Von einer dicken Rübe gehen wiederum über 8 verzweigte Rübenwurzeln ab und erst von diesen dann feineres Wurzelgeflecht.
Zur Belohnung für das lange Durchhaltevermögen will ich der Pflanze jetzt gern einen eigenen tiefen Topf mit geeignetem Substrat geben.
Welche Mischung empfehlen die Kenner? Ist die Verzweigung der Rübe vielleicht ein Hinweis auf frühere Wurzelschädigung?
Dankbar für Hinweise
Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit mehreren Jahren hatte sie sommers ihren Platz in voller Sonne und Wärme auf einem Außenfensterbrett in einem pflegeleichten Kasten mit guter Drainage, gemeinsam mit anderen Hungerkünstlern und sandig humosen Substrat.
Nun staune ich über die große unterirdisch entwickelte Pflanzenmasse des fast vernachlässigten Exemplars.
Von einer dicken Rübe gehen wiederum über 8 verzweigte Rübenwurzeln ab und erst von diesen dann feineres Wurzelgeflecht.
Zur Belohnung für das lange Durchhaltevermögen will ich der Pflanze jetzt gern einen eigenen tiefen Topf mit geeignetem Substrat geben.
Welche Mischung empfehlen die Kenner? Ist die Verzweigung der Rübe vielleicht ein Hinweis auf frühere Wurzelschädigung?
Dankbar für Hinweise
Michael
MBM- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen
Beeindruckende Rübe! Trotz der Verzweigungen würde ich hier allerdings keine Wurzelverletzung vermuten. Alles im Rahmen. Die Leuchtenbergia fängt ja schon in jungen Jahren mit diesen mächtigen Rüben an:
Meine steht in mineralischem Substrat - allerdings bezweifel ich manchmal, ob das im Sommer so eine gute Idee ist. Die Leuchtenbergia hat ja schon einen erhöhten Wasserbedarf. Vielleicht wäre es somit auch etwas einfacher, einen geringen humosen Anteil ins Substrat zu integrieren? Beim nächsten Umtopfen werde ich es so handhaben, Erfahrungen hierzu liegen allerdings noch nicht vor.
Meine steht in mineralischem Substrat - allerdings bezweifel ich manchmal, ob das im Sommer so eine gute Idee ist. Die Leuchtenbergia hat ja schon einen erhöhten Wasserbedarf. Vielleicht wäre es somit auch etwas einfacher, einen geringen humosen Anteil ins Substrat zu integrieren? Beim nächsten Umtopfen werde ich es so handhaben, Erfahrungen hierzu liegen allerdings noch nicht vor.
Gast- Gast
Hallo Matthias,
lese ich das hier richtig das Du den Humusanteil vorsiehst um die wasserspeichernden Eigenschaften des Substrates zu erhöhen?
Gruss,
Marc
lese ich das hier richtig das Du den Humusanteil vorsiehst um die wasserspeichernden Eigenschaften des Substrates zu erhöhen?
Gruss,
Marc
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Genau Marc, ganz pragmatisch gedacht. Damit ich eben nicht so oft Wasser nachkippen muss, was ich meist eh vergesse. Natürlich mein ich damit auch einen überschaubaren humosen Anteil. Unter einem Drittel. Versuch macht kluch.
Gast- Gast
Moin,Shamrock schrieb:Meine steht in mineralischem Substrat - allerdings bezweifel ich manchmal, ob das im Sommer so eine gute Idee ist. Die Leuchtenbergia hat ja schon einen erhöhten Wasserbedarf. Vielleicht wäre es somit auch etwas einfacher, einen geringen humosen Anteil ins Substrat zu integrieren? Beim nächsten Umtopfen werde ich es so handhaben, Erfahrungen hierzu liegen allerdings noch nicht vor.
wegen des geeigneten Sustrates guckst du hier.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Richtig Nordlicht,
Den Zusatz von Lehm halte ich für sinnvoll.
Von einem Zusatz von Humus würde ich bei älteren Leuchtenbergien abraten.
Gruss
Den Zusatz von Lehm halte ich für sinnvoll.
Von einem Zusatz von Humus würde ich bei älteren Leuchtenbergien abraten.
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Seite 14 von 36 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 25 ... 36