Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 34 von 42
Seite 34 von 42 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42
Re: Pelargonium
Pelargonium acetosum = Sauerampferblättrige Pelargonie
Der Artname Pelargonium acetosum bezieht sich auf den sauren Geschmack der Blätter.
Dieses Pelargonium, mit seiner bezaubernden lachsigen Blütenfarbe wächst bei sachgerechter Pflege zu einem buschigen ,verzweigten Kleinstrauch von etwa 60 cm Höhe heran heran und wird mit zunehmendem Alter immer schöner. Die Zweige sind schlank, spärlich belaubt und sukkulent.
Sie wächst auf steinigen Berghängen und in trockenem Grasland.
Sie ist seit 1724 in Kultur. In Chelsea Garten in England.
Stecklinge bewurzeln leicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Artname Pelargonium acetosum bezieht sich auf den sauren Geschmack der Blätter.
Dieses Pelargonium, mit seiner bezaubernden lachsigen Blütenfarbe wächst bei sachgerechter Pflege zu einem buschigen ,verzweigten Kleinstrauch von etwa 60 cm Höhe heran heran und wird mit zunehmendem Alter immer schöner. Die Zweige sind schlank, spärlich belaubt und sukkulent.
Sie wächst auf steinigen Berghängen und in trockenem Grasland.
Sie ist seit 1724 in Kultur. In Chelsea Garten in England.
Stecklinge bewurzeln leicht.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Brigitte, ich danke dir für die schöne Vorstellungsrunde sowie für den Bestimmungsversuch. Wenn ich das nächste Mal im Botanischen Garten Erlangen bin, kann ich ja nochmals gezielt daran denken und nachgucken.
Gast- Gast
Pelargonium cordifolium (Cav. )
Pelargonium cordifolium (Cav. ) Curtis Sektion Pelargonium
Pelargonium mit herzförmigen Blättern.
Pelargonium cordifolium ist ein breitwachsender, verzweigter Strauch, der eine Höhe von ca. 1,50 m erreichen kann. Der Hauptstamm ist an der Basis holzig, die Seitenzweige sind mehr krautig . Das Laub ist dunkelgrün, flach oder leicht gewellt und herzförmig, was der Pflanze ihren Namen gab.
Die Farbe der Blüten ist ein rosa-lila, mit dunkleren Streifen auf den oberen Blütenblättern. Die oberen Blütenblätter sind viel größer als die unteren – sie können etwa 2cm Länge erreichen. Die unteren Blütenblätter sind viel heller als die oberen – diese können fast weiß sein.
Auf Grund verschiedener Blatteigenschaften sollen 3 Varianten anerkannt sein.
Diese wunderschöne Art wächst in der südlichen und östlichen Kappgegend an eher feuchten Stellen am Waldrand oder sogar in Wäldern.
Pelargonium cordifolium vermehrt man durch Stecklinge im
Spätsommer / Herbst. Man schneidet den Steckling unterhalb des Blattknotens – Nodiums – und steckt in sehr steiniges mit Humus versetztes Substrat. Ich nehme Frux Kübelpflanzenerde. Bei heller , temperierter Überwinterung sind die Stecklinge spätestens bis zum Frühjahr bewurzelt und können in gut durchlässigem Boden in nicht zu kleine Töpfe / Gefäße ausgepflanzt werden.
Das 'Herzblatt' = cordifolium
Pelargonium mit herzförmigen Blättern.
Pelargonium cordifolium ist ein breitwachsender, verzweigter Strauch, der eine Höhe von ca. 1,50 m erreichen kann. Der Hauptstamm ist an der Basis holzig, die Seitenzweige sind mehr krautig . Das Laub ist dunkelgrün, flach oder leicht gewellt und herzförmig, was der Pflanze ihren Namen gab.
Die Farbe der Blüten ist ein rosa-lila, mit dunkleren Streifen auf den oberen Blütenblättern. Die oberen Blütenblätter sind viel größer als die unteren – sie können etwa 2cm Länge erreichen. Die unteren Blütenblätter sind viel heller als die oberen – diese können fast weiß sein.
Auf Grund verschiedener Blatteigenschaften sollen 3 Varianten anerkannt sein.
Diese wunderschöne Art wächst in der südlichen und östlichen Kappgegend an eher feuchten Stellen am Waldrand oder sogar in Wäldern.
Pelargonium cordifolium vermehrt man durch Stecklinge im
Spätsommer / Herbst. Man schneidet den Steckling unterhalb des Blattknotens – Nodiums – und steckt in sehr steiniges mit Humus versetztes Substrat. Ich nehme Frux Kübelpflanzenerde. Bei heller , temperierter Überwinterung sind die Stecklinge spätestens bis zum Frühjahr bewurzelt und können in gut durchlässigem Boden in nicht zu kleine Töpfe / Gefäße ausgepflanzt werden.
Das 'Herzblatt' = cordifolium
Moin,
in den Gruson-Gewächshäusern ist diese schöne Art ebenfalls zu finden. Gezogen aus Samen von Silverhill-Seeds im Herbst 2014.
in den Gruson-Gewächshäusern ist diese schöne Art ebenfalls zu finden. Gezogen aus Samen von Silverhill-Seeds im Herbst 2014.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Stefan, Dein Bild erinnert an eine alte Zeichnung, Lithografie. Schön.
Ist Dir die vermutliche Mutation von Pelargonium cordifolium bekannt ???
https://www.gaertnerei-angermaier.de/xy/pelargonium-cordifolium-carolines-citrine/
Anna ist meine Freundin, da darf ich das Bild aus ihrem Katalog kopieren.
https://www.gaertnerei-angermaier.de/xy/pelargonium-cordifolium-carolines-citrine/
Anna ist meine Freundin, da darf ich das Bild aus ihrem Katalog kopieren.
Ah, der Pelargonen-thread ist wieder lebhaft.
Nein, leider noch keine Zeit / Energie / Lust dafür gehabt. Sogar die ganzen Fotos von der zuletzt besuchten Pelargonienausstellung (mit mehr als 700 verschiedene Sorten und Arten) sind noch nicht sortiert worden. Bin momentan sehr rückständig.
Das könnte (fast) Sonstwas sein. Zeige mal die Blätter, Wuchsform und wie der Blütenstand vollständig aussieht. Ich habe wahrscheinlich mit der Zeit alle lilafarbene Sorten/Arten aus der Pelargonienfamilie zumindest fotografiert, wenn nicht selber kultiviert. Da ich lila besonders mag
Das wäre zumindest keine Wildart, höchstens eine Primärhybride. Es gibt mehrere Sorten die Primärhybriden sind, darunter 'Frank Hedley' die zumindest von der Blüte her hier in Frage kommen könnte. Zeig mal die Blätter, Wuchshöhe usw.
/ CG
Shamrock schrieb:Tolles Foto! Und wer weiß, ob da im Herbst nicht doch plötzlich wieder was aus dem Topf kommt. Einjährige Pelargonium sind ja nicht sonderlich berühmt.
Ob uns Chris jemals verrät, ob es ihren Aussaat-Artikel auch auf deutsch gibt...?
Nein, leider noch keine Zeit / Energie / Lust dafür gehabt. Sogar die ganzen Fotos von der zuletzt besuchten Pelargonienausstellung (mit mehr als 700 verschiedene Sorten und Arten) sind noch nicht sortiert worden. Bin momentan sehr rückständig.
Shamrock schrieb:Zwei unbekannte Pelargonien:
Das könnte (fast) Sonstwas sein. Zeige mal die Blätter, Wuchsform und wie der Blütenstand vollständig aussieht. Ich habe wahrscheinlich mit der Zeit alle lilafarbene Sorten/Arten aus der Pelargonienfamilie zumindest fotografiert, wenn nicht selber kultiviert. Da ich lila besonders mag
Das wäre zumindest keine Wildart, höchstens eine Primärhybride. Es gibt mehrere Sorten die Primärhybriden sind, darunter 'Frank Hedley' die zumindest von der Blüte her hier in Frage kommen könnte. Zeig mal die Blätter, Wuchshöhe usw.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Morning Star schrieb:
Nicht vermutlich sondern beweisslich. Es handelt sich um eine spontan auftretende Blattmutation einer P. cordifolium. Sie wurde am 13 august 2009 von einem Lance Reiners in Santa Cruz, Californien entdeckt. Nach etwa zwei Jahren Stecklingvermehrung wurde die Sorte als stabil empfunden und patentiert. Es gibt noch andere solche Sorten von P. cordifolium, zum Beispiel ‘Donn's Goldstrike’ die zur gleichen Zeit patentiert wurde. Die letztere hat gleichmässig (naja) hellgrüne Blätter ohne dunkle Medaille.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Ufff, ob ich die im BoGa unter all den anderen jemals wiederfinde?chrisg schrieb:Zeige mal die Blätter, Wuchsform und wie der Blütenstand vollständig aussieht.
Was heißt hier wieder lebhaft? Brigitte hat die Pelargonien-Thematik hier vorbildlich am Laufen gehalten!
Gast- Gast
Danke Matthias für die freundlichen Worte. Ehrt mich sehr.
Zum Thema : Pelargonium cordifolium ' Caroline citrine' möchte ich das Patentblatt vorstellen:
https://patents.google.com/patent/USPP24132P3/en
Interessant ist, dass gleichzeitig mit der Einreichung der Sorte Pelarg. cordifolium 'Caroline Citrine ' eine zweite similare Sorte eingereicht wurde Pelargonium cordifolium 'Donn's Goldstrike', die aber nicht anerkannt wurde.
Die beiden Sorten unterscheiden sich in der Laubfärbung. Während Pflanzen von "CAROLINE'S CITRINE" Blätter mit einem grünen Fleck in der Mitte haben, hat 'Donn's Goldstrike' Blätter, die vollständig gelbgrün sind.
Näheres bitte ich , bei Interesse dem Patentblatt zu entnehmen. Brigitte.
Zum Thema : Pelargonium cordifolium ' Caroline citrine' möchte ich das Patentblatt vorstellen:
https://patents.google.com/patent/USPP24132P3/en
Interessant ist, dass gleichzeitig mit der Einreichung der Sorte Pelarg. cordifolium 'Caroline Citrine ' eine zweite similare Sorte eingereicht wurde Pelargonium cordifolium 'Donn's Goldstrike', die aber nicht anerkannt wurde.
Die beiden Sorten unterscheiden sich in der Laubfärbung. Während Pflanzen von "CAROLINE'S CITRINE" Blätter mit einem grünen Fleck in der Mitte haben, hat 'Donn's Goldstrike' Blätter, die vollständig gelbgrün sind.
Näheres bitte ich , bei Interesse dem Patentblatt zu entnehmen. Brigitte.
Nichts zu danken, du beehrst uns mit deinen herrlichen, informativen Pelargonium-Beiträgen!
Gast- Gast
Seite 34 von 42 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42