Im Substart sterben mir die Wurzeln ab
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Im Substart sterben mir die Wurzeln ab
Hallo
beim letzten Kakteenkauf lag ein abgerissener Stengel einer anderen Pflanze (ich glaub ne Art Hauswurz ) im Topf und ich hab sie bei mir ins Wasser gestellt und das Stengelchen bekam auch kleine Wurzeln, die mir aber schnell vertrocknet sind, als ich es ins Substrat gestellt hab. Naja, dann also noch einmal für ne Zeit ins Wasser und nun sind wieder kleine Wurzeln da. Wie lang müssen die denn sein, damit die nicht sofort wieder vertrocknen?...Bislang hats bei jeder Pflanze funktioniert, wenn die Wurzeln noch so klein waren. Kann die ja auch nicht ewig im Wasser stehen haben, sonst fängt die irgendwann an zu faulen
Auf dem Foto kleben die die Wurzeltriebe zusammen, die sind ungefähr 5mm lang...
Ist auch eigentlich ne blöde Frage, aber die Pflanze soll mir nicht plötzlich eingehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
beim letzten Kakteenkauf lag ein abgerissener Stengel einer anderen Pflanze (ich glaub ne Art Hauswurz ) im Topf und ich hab sie bei mir ins Wasser gestellt und das Stengelchen bekam auch kleine Wurzeln, die mir aber schnell vertrocknet sind, als ich es ins Substrat gestellt hab. Naja, dann also noch einmal für ne Zeit ins Wasser und nun sind wieder kleine Wurzeln da. Wie lang müssen die denn sein, damit die nicht sofort wieder vertrocknen?...Bislang hats bei jeder Pflanze funktioniert, wenn die Wurzeln noch so klein waren. Kann die ja auch nicht ewig im Wasser stehen haben, sonst fängt die irgendwann an zu faulen
Auf dem Foto kleben die die Wurzeltriebe zusammen, die sind ungefähr 5mm lang...
Ist auch eigentlich ne blöde Frage, aber die Pflanze soll mir nicht plötzlich eingehen
Satana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros
Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab
Vermutlich sind die Wurzeln in Anpassung an die Umgebung gebildet worden, also gut zum Leben im Wasser. Wenn du dann die Pflanze in Substrat setzt, solltest du es am Anfang sehr feucht halten und nur langsam zur normalen Feuchte finde. Die Wurzeln, die langfristig im Substrat leben, sind dann an die neue Feuchtigkeit angepasst.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
ah, so hab ich das noch nicht gesehen...danke
Satana- Kakteenfreund
ein bild in vernünftiger grösse würde vielleicht weiterhelfen. hauswurz? ausgeschlossen! und wenn sukkulenten bewurzeln, dann immer direkt im substrat, dann brauchst du auch keine angst vorm verfaulen haben.
Gast- Gast
Da muß ich Micha Recht geben. Das Foto sagt leider gar nichts aus über Deine Pflanze/Ableger. Nach Dachwurz sieht es für mich auch keineswegs aus. Die würde Dir das Wasserbad auch übel nehmen. Dachwurze wachsen auch draußen im Garten.
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
hatte leider in dem moment kein anderes foto, werd heut nachittag mal ein neues machen.
kein hauswurz?....naja, für mich sehen die ableger irgendwie alle gleich aus, daher meine erste vermutung
hab den stengel nun in feuchteres substrat gestellt. im anderen versuch mit dem etwas trockenen substrat ging ja alles schief und sie drohte zu vertrocknen
kein hauswurz?....naja, für mich sehen die ableger irgendwie alle gleich aus, daher meine erste vermutung
hab den stengel nun in feuchteres substrat gestellt. im anderen versuch mit dem etwas trockenen substrat ging ja alles schief und sie drohte zu vertrocknen
Satana- Kakteenfreund
ich hab mal ne weile gegooglet und denke, es könnte eine crassula sein...welche auch immer...
Satana- Kakteenfreund
Ich glaube du hast eine Crassula perforata... die habe ich mir auch mal aus dem Gartencenter als Stecki einfach mitgenommen. Ich habe sie damals direkt ins Substrat gesteckt und die hat sich dann recht gut bewurzelt. Ab und an mal gegossen. Hat bei mir jedenfalls gut geklappt.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Ist eine C. rupestris oder C. perforata, wie Nicole schon sagte. Die Wurzeln in feuchtem Substrat eigentlich problemlos, (wobei ich es noch nie im Herbst probiert habe).
ciao
Stefan
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
ja, meine googlesuche bestätigt es:D
Satana- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2