Frostharte/winterharte Sedum
+13
plantsman
OPUNTIO
Echinopsis
Bimskiesel
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
namibulla
Wüstenwolli
wikado
Christa
Christian
DieterR
davissi
17 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Frostharte/winterharte Sedum
...der Stefan hat´s drauf!
Schöne Sedum - Polster und "landschaftlich " sehr fotogen integriert ...
LG Wolli
Schöne Sedum - Polster und "landschaftlich " sehr fotogen integriert ...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Mal ne ganz andere und evtl. auch blöde Frage: mir sind beim Einpflanzen in ein Beet mehrere Triebe abgebrochen.... klar die lassen sich auch wieder bewurzeln wenn ich sie in Erde stecke, aber kann man die auch ins Wasser stellen und bewurzeln?
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Im Wasser geht das auch, Nicole.
Würde aber bei Sedum das Bewurzeln im Substrat vorziehen.
Einige stelle ich einfach draussen im Sommer in normaler Blumenerde an die Hauswand und vergesse sie,irgendwann fallen sie mir wieder ein und die meisten sind angewachsen...
LG Wolli
Würde aber bei Sedum das Bewurzeln im Substrat vorziehen.
Einige stelle ich einfach draussen im Sommer in normaler Blumenerde an die Hauswand und vergesse sie,irgendwann fallen sie mir wieder ein und die meisten sind angewachsen...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wüstenwolli schrieb:Einige stelle ich einfach draussen im Sommer in normaler Blumenerde an die Hauswand und vergesse sie,irgendwann fallen sie mir wieder ein und die meisten sind angewachsen...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Ja so habe ich es mit dem Stecki den ich damals bekommen habe auch gemacht..... hatte nur gefragt, weil ja jetzt nix mehr anwächst und mir das erst vor kurzem abgebrochen ist. Vielleicht stecke ich es in Substrat und dann ab auf die Heizung und halte es feucht.... oder ich versuchs mal mit Seramis, glaube das ist für alles gut
wikado- Kakteenfreund
Bei der Kälte müsstest Du den Steckling eigentlich auch problemlos draußen überwintern können. Der wächst dann im Frühjahr an.
Grüße, Antje
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Aha Antje, das hätte ich jetzt nicht gedacht... aber ein Stecki habe ich in einen Topf mit rein gesteckt wo Schnittlauch drin ist. Ich dachte nur vielleicht wurzelt der ja. Mal sehen was ich mache. Den Hauptteil habe ich ja in der Erde war halt nur ärgerlich das die schönen Triebe beim Umtopfen abgegangen sind. Mal sehen vielleicht setzte ich sie im Frühjahr zu dem Hauptteil um so gleich ne größere Gruppe zu bekommen wobei die sich eigentlich ganz gut vermehren.
wikado- Kakteenfreund
Das wird schon werden.
Ich hatte im Sommer abgebrochene Triebe einfach liegen lassen und nach ein paar Wochen entdeckte ich zufällig, dass sie Wurzeln getrieben hatten.
Da das Sedum ja frosthart ist, dürfte es den Stecklingen nichts ausmachen, draußen zu überwintern.
Grüße, Antje
Ich hatte im Sommer abgebrochene Triebe einfach liegen lassen und nach ein paar Wochen entdeckte ich zufällig, dass sie Wurzeln getrieben hatten.
Da das Sedum ja frosthart ist, dürfte es den Stecklingen nichts ausmachen, draußen zu überwintern.
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Meine beiden Sedum popolifolium treiben aus trotz Schnee und eisiger Nachttemperaturen ( gestern minus 10 Grad )
Man merkt die sibirische Herkunft vom Baikalsee.
Ich hab die Bilder hier gepostet,
https://www.kakteenforum.com/t8133-sedum-populifolium
weil man dann den ganzen Jahreszyklus dieser schönen und nicht häufig anzutreffenden Art, sieht.
Eine der Pflanzen wird zum Bonsai erzogen. Evtl. auch die zweite. Aber dann als Kaskade. Allerdings werde ich heuer Stecklinge machen und in ein ungeschütztes Freibeet setzen, wo sie sich ausbreiten können.
Gruß Stefan
Man merkt die sibirische Herkunft vom Baikalsee.
Ich hab die Bilder hier gepostet,
https://www.kakteenforum.com/t8133-sedum-populifolium
weil man dann den ganzen Jahreszyklus dieser schönen und nicht häufig anzutreffenden Art, sieht.
Eine der Pflanzen wird zum Bonsai erzogen. Evtl. auch die zweite. Aber dann als Kaskade. Allerdings werde ich heuer Stecklinge machen und in ein ungeschütztes Freibeet setzen, wo sie sich ausbreiten können.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin,
man sollte den Thread vielleicht "winterharte Ex-Sedum" nennen . Viele der gezeigten Pflanzen gehören nicht mehr zu Sedum. Die meisten der Sedum in unseren Gärten gehören aufgrund morphologischer und genetischer Unterschiede zu Hylotelephium (z.B. S. sieboldii, S. telephium), Phedimus (z.B. S. spurium, S. middendorffianum), Petrosedum (z.B. S. reflexum, S. forsterianum), Prometheum (S. pilosum) und Rhodiola. Ob die Amerikaner wie Sedum spathulifolium noch Sedum sind ist noch nicht ganz klar. Von den gezeigten sind Sedum acre, S. sexangulare, S. album, S. roseum und S. dasyphyllum noch echte Sedum.
So....... genug gebesserwissert........ jetzt geh ich ins Bett und Träume von Splittern und Lumpern .
man sollte den Thread vielleicht "winterharte Ex-Sedum" nennen . Viele der gezeigten Pflanzen gehören nicht mehr zu Sedum. Die meisten der Sedum in unseren Gärten gehören aufgrund morphologischer und genetischer Unterschiede zu Hylotelephium (z.B. S. sieboldii, S. telephium), Phedimus (z.B. S. spurium, S. middendorffianum), Petrosedum (z.B. S. reflexum, S. forsterianum), Prometheum (S. pilosum) und Rhodiola. Ob die Amerikaner wie Sedum spathulifolium noch Sedum sind ist noch nicht ganz klar. Von den gezeigten sind Sedum acre, S. sexangulare, S. album, S. roseum und S. dasyphyllum noch echte Sedum.
So....... genug gebesserwissert........ jetzt geh ich ins Bett und Träume von Splittern und Lumpern .
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7