Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie weiter mit gepfropften Ferocactus?

+2
Torro
DanielDD
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie weiter mit gepfropften Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Wie weiter mit gepfropften Ferocactus?

Beitrag  DanielDD Sa 29 Okt 2011, 22:26

Tim schrieb:
Aus den verschiedenen möglichen Dauer-Unterlagen hat sich unter meinen Bedingungen T.pachanoi am unempfindlichsten herausgestellt. Den habe ich aber auch schon seit meiner Schulzeit und zwischendurch arg gequält. Harrisia habe ich auch, ist aber bei mir anscheinend nicht ganz so unempfindlich.

Jeder sammelt so seine eigenen Erfahrungen. Ich habe von vielen Leute gehört, das Trichocereen, insbesondere pachanoi,
die beste Dauerunterlage. Jetzt bin ich über ebay mit einem Züchter in Konakt gekommen, der hat jahrelange Erfahrung.
Er meinte, dass er mit Trichos schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er nimmt nur noch jusbertii's als Unterlagen.

Wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

DanielDD

DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Wie weiter mit gepfropften Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Wie weiter mit gepfropften Ferocactus?

Beitrag  Tim So 30 Okt 2011, 02:29

DanielDD schrieb:Wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Deswegen ist das mit den Ratschlägen auch so eine verzwickte Sache. Jeder hat andere Bedingungen, die eigentlich nie genau übertragbar sind.

Wenn Du verschiedene Unterlagen und Fero-Sämlinge hast, wäre das ein optimaler Ausgangspunkt, um Tests zu machen Very Happy
...und dann hier posten Cool
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum So 30 Okt 2011, 07:50

Ich misch mich hier mal ein Daniel. Verwendung findet bei mir viel der Trichocereus, negativ an dieser Unterlage ist sein Kindeln, ich bin im Sommer alle 3-4 Wochen am schnippeln, hatt einen Vorteil , das ich immer Unterlagen habe lol! .
Den Jusbertii habe ich Jahrelang gemieden, habe heuer die ersten Versuche mit dieser Unterlage gemacht und bin zufrieden. Langfristig kann ich noch nix über den jusbertii sagen, soll aber sehr gut sein.
Bei den Trichocereus ist mir aufgefallen das er am bestem nicht zu tief geschnitten werden soll, ich schneide nur 3-4 cm oben von der Spitze ab und pfropfe dann da drauf. Versuche wo ich 5 und mehr cm von oben geschitten habe zeigten das die Anwachsquote deutlich schlechter wurde. Besser als der pachanoi finde ich nimmt der peruvianus an....
Warum lässt du nicht auf der Opuntie weiterwachsen?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  davissi So 30 Okt 2011, 07:58

Hallo zusammen und Hallo Daniel,

ich würde den Fero noch den Winter über auf der Opuntia lassen und im Frühjahr bewurzeln.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro So 30 Okt 2011, 09:58

Das mit den Dauerunterlagen ist ja relativ, da versteht ein 18jähriger vielleicht 2 Jahre drunter?

Ich hab ja mal den Versuch gemacht, rauszubekommen, wer hier
Erfahrungen mit Dauerunterlagen hat....
Keiner wollte meine 30Jahre-Alten T. pachanoi-Pfropfungen toppen...

Habt Ihr ne Idee weshalb? Teufel Gestört

Die letzte Seleni-Pfropfung ist mir nach 25 Jahren verreckt (neue Umgebung,
zu feucht im Winter??, oder ist der Klon einfach an seine Altersgrenze gekommen?)
Uralte Pfropfungen von Lobivia und Glandulicactus sind nach 30 Jahren
genauso groß wie viel jüngere - wurzeleigene.
Den Cephalocereus senilis hat es mir zu sehr getrieben, bis ich ein paar Seitentriebe
des T. p. wachsen ließ.

Und T. pachanoi schneidet man im letztjährigen Wachstumsbereich.
Das mögen bei einem 2 cm beim anderern 20 cm sein.
Also auch hier gilt Tims schöner Satz: "Deswegen ist das mit den Ratschlägen auch so eine verzwickte Sache."

T.p. sagt man auch nach, das er zwar schön treibt, es lassen jedoch Blühwilligkeit und
Dornenwuchs oft zu wünschen übrig.
Also auch das spricht gegen eine Pfropfung des Feros darauf.

Der peruvianus ist eine fast geniale Unterlage, jedoch(laut Literatur):
Für kleinbleibende Arten nicht geeignet und anfällig für den Fusarium-Pilz.
Deshalb benutze ich den auch gerne für Ariocarpus, Pelecyphora, Leuchtenbergia... Gestört

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  DanielDD So 30 Okt 2011, 13:54

[quote="Tim"]
DanielDD schrieb:
Wenn Du verschiedene Unterlagen und Fero-Sämlinge hast, wäre das ein optimaler Ausgangspunkt, um Tests zu machen

Ich habe noch 5 wurzelechte Fero rect. SB 1700, zwei auf Selenies, zwei auf Austrocylindropuntia Subulata monstrosa, einen auf Tricho bridgesii, und den obigen auf der Opuntie.

Ich bin jetzt günstig an eine größere Menge pachanoi und jusbertii gekommen.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DanielDD So 30 Okt 2011, 13:58

Astrophytum schrieb:
Warum lässt du nicht auf der Opuntie weiterwachsen?

Opuntien sollen keine guten Dauerunterlagen sein. Ich sehe es aber durchaus als eine Möglichkeit an,
ihn noch ein weiteres Jahr auf der Opuntie zu lassen und dann zu entscheiden.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2