Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus

3 verfasser

Nach unten

Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus Empty Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus

Beitrag  DanielDD Sa 02 Nov 2024, 19:05

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Balkonkasten mit den Selenicereus grandiflorus (Pfropfunterlagenproduktion) reingenommen und
zweierlei Verfärbungen festgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die grauen Verfärbungen sind vor allem an den alten Teilen der Triebe und könnten natürliche Verkorkungen sein.
Der Kasten stand im September/Oktober zeitweise im Schatten in der Wohnung und kam dann wieder auf den
Balkon, wo an manchen Tagen pralle Sonne war.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus Empty Re: Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus

Beitrag  TobyasQ Sa 02 Nov 2024, 23:16

Moin Daniel,

beides kenne ich auch an meinem Selenicereus.
Das obere Teil zeigt die "verheilten" Verbrennunge eines länger zurückliegenden Sonnenbrandes.
Diese orangen Verfärbungen dagegen weiss ich nicht was es ist. Ich hatte schwer betroffene Triebe abgeschnitten und dann weiter beobachtet. Es tritt nur oberflächlich auf und verschwindet mit der Zeit wieder.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

DanielDD mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus Empty Re: Verfärbungen am Selenicereus grandiflorus

Beitrag  grandiflorus So 03 Nov 2024, 12:49

DanielDD schrieb:Hallo Leute,

ich habe heute meinen Balkonkasten mit den Selenicereus grandiflorus (Pfropfunterlagenproduktion) reingenommen und
zweierlei Verfärbungen festgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die grauen Verfärbungen sind vor allem an den alten Teilen der Triebe und könnten natürliche Verkorkungen sein.  
Der Kasten stand im September/Oktober zeitweise im Schatten in der Wohnung und kam dann wieder auf den
Balkon, wo an manchen Tagen pralle Sonne war.

DanielDD

Hallo Daniel,

kein Grund zur Sorge. Bei Freilandaufenthalt bekommen Selenicereen schnell mal Sonnenbrand und bei feuchtem Wetter auch Pilzbefall. Diese Pilze scheinen aber nur oberflächlich und nicht schädlich zu sein.

Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

DanielDD und chrisg mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten