Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus grandiflorus kränkelt

5 verfasser

Nach unten

Selenicereus grandiflorus kränkelt Empty Selenicereus grandiflorus kränkelt

Beitrag  TobyasQ Mi 09 Okt 2024, 11:54

Moin,

letzte Woche wurde ich zu einem Krankheitsbild an einer Königin der Nacht um Rat gefragt. Die Pflanze steht sommers auf einer nach 2 Seiten offenen Terasse; das Haus im Rheingau umgeben von Weinbergen. Besteht da eventuell ein Zusammenhang mit den Erkrankungen?
Die Bilder die ich dann bekommen habe, sind leider mehr oder weniger unscharf.

Zwei Triebenden sehen so aus. Meine erste Vermutung waren Spinnmilben. Aber an den daneben stehenden Grünpflanzen waren keinerlei Anzeichen zu erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das halte ich für eine Verkorkung, also unbedenklich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anders verhält es sich hier, bei dem was man auf dem Foto erahnen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für eure Einschätzung vielen Dank im Voraus
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3701
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus kränkelt Empty Re: Selenicereus grandiflorus kränkelt

Beitrag  thx-tom Mi 09 Okt 2024, 12:25

Hallo,

tippe auch auf Spinnmilbe, wobei die einen Aufenthalt im Freien weniger schätzen. Einzelne Punkte könnten auch Schildläuse sein.

Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus kränkelt Empty Re: Selenicereus grandiflorus kränkelt

Beitrag  grandiflorus Mi 09 Okt 2024, 13:17

Hallo TobyasQ!

bei der von Dir gezeigten Pflanze kommen nach meiner Meinung mehrere Schadursachen gleichzeitig in Frage.
Auf dem ersten Bild im mittleren Bereich sehen wir kleine verkorkte Pünktchen, die durch Verletzungen beim Transport, aber auch durch altersbedingte beginnende stabilisierende Verkorkung, entstanden sein könnten.
Der komplett verkorkte Trieb weiter rechts im selben Bild, läßt auf einen Spinnmilbenbefall schließen. Allerdings ist auf dem folgenden Bild am Beginn der Verkorkungsstelle auch ein möglicher Schabefraß durch Schnecken zu erahnen. So etwas habe ich in den letzten zwei Jahren bei meinem Selenicereus öfter beobachten können.
Das letzte Foto ist leider verschwommen, sodaß man hier nur mutmaßen kann, daß es sich um Fäulnis handelt, die höchstwahrscheinlich eine Folge der feuchtkalten letzten beiden Sommer ist. Diese Triebe würde ich vorsichtshalber entfernen.

Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus kränkelt Empty Re: Selenicereus grandiflorus kränkelt

Beitrag  OPUNTIO Mi 09 Okt 2024, 13:20

Verkorkung am Neutrieb ist nie normal und deutet immer darauf hin das was nicht stimmt.
Im ersten und dritten Foto sehe ich weisse Schildläuse, die im Jugendstadium sehr agil sind und die Epidermis großflächig schädigen können.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4295
Lieblings-Gattungen : Von allem was

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus kränkelt Empty Re: Selenicereus grandiflorus kränkelt

Beitrag  chrisg Do 10 Okt 2024, 20:48

Der helle, verkorkte Belag ist für viele Selenicereen und deren Hybriden normal aber nicht so wie hier gezeigt. Ich stimme den Vorschreibern zu, hier sind entweder Milben oder auch Tripse im Anmarsch. Tripsbefall habe ich selber auf meinen Neutrieben gesehen, es sieht genauso aus. Die Tripse bleiben aber nicht lange dran. Die erwachsenen Tripse ziehen recht schnell um wenn die frischen Neutriebe aufverbraucht sind, denn die Verkorkung geschieht sehr schnell bei der Pflanze. So eine Art Abwehrmechanismus.

Zu den weisslichen Punkten kann ich nichts sagen. Man könnte versuchen sie abzukratzen. Wenn sie abgehen sinds irgendwelche "Mitesser", ansonsten wahrscheinlich harmlos. Weisse Punkte kommen nach Einstiche sehr leicht auf beim Umwinden der Triebe. Es wird sowieso ständig bei den Pflanzen gewerkelt weil sie so schnell wachsen. Im Sommer 1-2 cm pro Tag?

Bei so schnell wachsenden Pflanzen wurde ich radikal vorgehen und die befallenen Triebe einfach abschneiden. Den Rest der Pflanze danach behandeln.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten