Die Farbe Gelb bei Kakteen
+6
Kakteenfreek
Kaktusfreund81
Spike-Girl
Ralla
konrad_fitz
Chrisdorn
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die Farbe Gelb bei Kakteen
Hallo Sami, Deine Bilder sind nicht nur eine botanische, sondern auch eine fotografische Sensation! Vielen Dank, dass Du damit ein vielleicht in einiger Augen triviales Thema adelst. Darf ich fragen, womit und wie du fotografierst?
Lieber Stefan, Deine Fotos sind nicht nur toll, sondern zeichnen sich auch durch eine markante Motivwahl aus; z.B. "Die Schöne und der Nerd" oder "Auferstanden aus Ruinen". Darf ich Dir antworten mit einem verhutzelten Astrophytum?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ebenfalls ein Hingucker: Ein seidenglatt glänzender gelber Strahlen-Stern inmitten knuffig wolliger Areolen... oder das Allerheiligste der gelben Vierergruppe, das an reife Mohnkapseln erinnert. Und beim letzten Bild ist Dir anscheinend eine Kreuzung aus Seerose und Selenicereus gelungen? Glückwunsch und danke!
Hallo Jürgen, besonders Deine Parodia warasii hat es mir angetan. Wie kann es angehen, dass die Blüte keinerlei Rotanteil hat bei einer so prägnanten Dornenfärbung? Aber wenn man meine Parodia schumanniana daneben hält, erkennt man doch, dass das Gelb Deiner Pflanze satter (rötlicher) ist. Danke für diese Fotos!
Hier noch das Bild einer rein weißen Echinopsis, die jedoch auf Gelb nicht ganz verzichten wollte und eine gelbe Narbe ausbildet.
Und zum Schluss das Einzelblütchen einer Äonie:
Liebe Grüße
Christa
Lieber Stefan, Deine Fotos sind nicht nur toll, sondern zeichnen sich auch durch eine markante Motivwahl aus; z.B. "Die Schöne und der Nerd" oder "Auferstanden aus Ruinen". Darf ich Dir antworten mit einem verhutzelten Astrophytum?
Ebenfalls ein Hingucker: Ein seidenglatt glänzender gelber Strahlen-Stern inmitten knuffig wolliger Areolen... oder das Allerheiligste der gelben Vierergruppe, das an reife Mohnkapseln erinnert. Und beim letzten Bild ist Dir anscheinend eine Kreuzung aus Seerose und Selenicereus gelungen? Glückwunsch und danke!
Hallo Jürgen, besonders Deine Parodia warasii hat es mir angetan. Wie kann es angehen, dass die Blüte keinerlei Rotanteil hat bei einer so prägnanten Dornenfärbung? Aber wenn man meine Parodia schumanniana daneben hält, erkennt man doch, dass das Gelb Deiner Pflanze satter (rötlicher) ist. Danke für diese Fotos!
Hier noch das Bild einer rein weißen Echinopsis, die jedoch auf Gelb nicht ganz verzichten wollte und eine gelbe Narbe ausbildet.
Und zum Schluss das Einzelblütchen einer Äonie:
Liebe Grüße
Christa
Chrisdorn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine
Spike-Girl, Kaktusfreund81, mei50 und konrad_fitz mögen diesen Beitrag
Moin Christa,Chrisdorn schrieb: Hallo Sami, Deine Bilder sind nicht nur eine botanische, sondern auch eine fotografische Sensation! Vielen Dank, dass Du damit ein vielleicht in einiger Augen triviales Thema adelst. Darf ich fragen, womit und wie du fotografierst?
danke für Dein Feedback!
Ich fotografiere meist mit meinem Smartphone – Marke: ein großer südkoreanischer Elektronikkonzern. Für viele klingt das überraschend, aber mit ein paar fotografischen Tricks lassen sich selbst ohne Nachbearbeitung ansprechende Bilder erzielen. Dazu kommt etwas Gespür, wann sich ein passendes Motiv bietet, das Berücksichtigen der Lichtverhältnisse, Hintergrundwahl, Positionierung der Pflanze, etc. Für „amtliche“ Bilder, z. B. jene, die für die Verwendung in den KuaS-Karteikarten bestimmt sind, bevorzuge ich neutrale (in der Regel schwarze) Hintergründe:
Parodia erinaceus (Wigginsia erinaceus)
Parodia ritteriana (Notocactus ritterianus)
Parodia glaucina (Notocactus glaucinus)
Bilder von Making-of habe ich nicht, aber stell Dir einfach vor, dass über einem Wäscheständer ein schwarzes Laken hängt. Dazu noch ein paar Klammern zum Fixieren... und ganz wichtig: ab in den Schatten damit! Nichts ist ärgerlicher als ein dunkler Hintergrund, der überbelichtet ist. Nun gilt es, die Pflanze als Fotomotiv im richtigen Abstand zum Laken zu platzieren, sodass die Textur der dunklen Fläche in ein einfarbiges Schwarz übergeht. Die Sonne sollte die Pflanze so treffen, dass alle relevanten Pflanzenteile im richtigen Winkel belichtet sind. Schließlich noch etwas die Helligkeit in den Kameraeinstellungen optimieren, denn gelbe (Notokakteen-)Blüten neigen im Sonnenlicht dazu, stark zu reflektieren/zu schimmern. Dann ist es sinnvoll, etwas im Blütenbereich nachzujustieren.
Schönes Thema – danke für's Eröffnen des Fadens!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
blütentraum, Spike-Girl und konrad_fitz mögen diesen Beitrag
Sami, recht herzlichen Dank für die fotografischen Erläuterungen, die noch viel Raum für Eigeninitiative und Übungsfortschritte lassen! Und wieder einige zauberhafte Fotos...
Zur zusätzlichen Behandlung einer Depression setzt man die Patienten manchmal vor eine Lichtlampe. Ich kann mir vorstellen, dass das Betrachten der Bilder in diesem Thread ähnlich positive Wirkungen hat!
Zur zusätzlichen Behandlung einer Depression setzt man die Patienten manchmal vor eine Lichtlampe. Ich kann mir vorstellen, dass das Betrachten der Bilder in diesem Thread ähnlich positive Wirkungen hat!
Chrisdorn- Kakteenfreund
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
blütentraum, Spike-Girl, konrad_fitz und Knufo mögen diesen Beitrag
Alle Achtung!
Ich dachte, nur ich hätte die longispina... Ich wußte nicht, wie toll die blüht! Wollte schon bereuen, die bestellt zu haben ("öh... wieder nur langweiliges gelb" Gibs keine roten?"), nur die Kirschrot hat noch keine Blüte geschoben - ich weiß also nicht , wie die aussieht.
Noch ein Hinweis zu meiner Doppelblüte der fragilis Wizzard: das sind zwei Blüten an ein und derselben Pflanze, nur unterschiedlich aufgegangen. Die werden beim Verblühen orangerot.
Gruß Konrad
Ich dachte, nur ich hätte die longispina... Ich wußte nicht, wie toll die blüht! Wollte schon bereuen, die bestellt zu haben ("öh... wieder nur langweiliges gelb" Gibs keine roten?"), nur die Kirschrot hat noch keine Blüte geschoben - ich weiß also nicht , wie die aussieht.
Noch ein Hinweis zu meiner Doppelblüte der fragilis Wizzard: das sind zwei Blüten an ein und derselben Pflanze, nur unterschiedlich aufgegangen. Die werden beim Verblühen orangerot.
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Hallo, Gerhard, Deine schöne Bildergalerie fängt so konventionell und threadkonform an bis einen die letzten Fotos absolut verblüffen! Das unübertreffliche Finale lässt mich gelb vor Neid zurück! Danke Dir!
Chrisdorn- Kakteenfreund
Chrisdorn schrieb:...
Nein, Konrad, es reicht nicht... Ich bin süchtig geworden nach gelben Blüten!
Liebe Grüße
Christa
OK... die andere Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) - die große:
In gegensatz dazu die kleine "Große von Aldingen"
Opuntia stricta:
Opuntia hystricina "Helgoland"
Spike-Girl, Knufo und Chrisdorn mögen diesen Beitrag
konrad_fitz schrieb:
("öh... wieder nur langweiliges gelb"
"Eine Sonne, ein Licht, das ich mangels besserer Bezeichnungen nur Gelb, blasses Schwefelgelb, blasses Zitronengold nennen kann. Ach, schön ist unser Gelb!" (Vincent van Gogh)
Hätte van Gogh unser Forum gekannt, er hätte weniger Sonnenblumen und mehr Kakteen gemalt....
Chrisdorn- Kakteenfreund
Nachtrag: Das Bild der kleinen Großen von Aldingen oben ist vom letzten Jahr; und hier die gleiche Pflanze dieses Jahr, im Ggs. zu ersterem letztjährigem Foto hat sie dieses Jahr eine grüne Narne - sehr seltsam. Ist mir erst jetzt aufgefallen.
Die Farbe Gelb bei Kakteen
Hallo zusammen,
hier kommt was aktuelles Gelbes.
Echinocereus subinermis var. aculeatus
Leuchtenbergia prinzipis
Gruß, Spickerer
hier kommt was aktuelles Gelbes.
Echinocereus subinermis var. aculeatus
Leuchtenbergia prinzipis
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Randolph und Chrisdorn mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3