Notocactus ottonis cv. Venclu
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Notocactus ottonis cv. Venclu
Hallo,
die haben bei mir auch reichl. geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Christa
die haben bei mir auch reichl. geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Mich würd mal interessieren, ob die bei euch Samen bilden. Hab die nun schon ein paarmal gegenseitig bestäubt, aber Samen bilden sich nicht.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ich hatte auch schon versucht samen zu generieren. Es hatte auch nicht funktioniert. Obwohl ich zwei unterschiedliche vencl. bei mir stehen habe.
Hallo...
Notocactus ottonis vencluianus besitzt (meist) keinen Pollen...die Pflanze ist (war) eine Auslese, deren Ursprung heute schon ein bisschen im Nebel ist...seiner Zeit habe ich Alexander Arzberger ein Buch (von Karel Crkal) über Alberto Vojtěch Frič (mit Übersetzung) geschickt... Im Buch wird über rotblühende N.ottonis berichtet, die im Süden von Paraguay wachsen sollten...,denn die urpsrünglichn Samen sollten in dieser Gegend gesammelt sein...
N.ottonis vencluianus könnte man mit "normalen" N.ottonis bestäuben..., dann entstehen Samen/Sämlinge...ob die auch weiter lebensfähig sind...? Es gibt in den Samlungen ein bisschen abweichende Form von vencluianus...da kann man auch fertile Pflanzen (= volle Staubeutel) sehen... http://www.kkplzen.eu/index.php/forum/5-Kaktusy/1426-Notocactusy?limit=15&start=405 ...das letzte Foto !!! die Pflanze links unten...
Notocactus ottonis vencluianus besitzt (meist) keinen Pollen...die Pflanze ist (war) eine Auslese, deren Ursprung heute schon ein bisschen im Nebel ist...seiner Zeit habe ich Alexander Arzberger ein Buch (von Karel Crkal) über Alberto Vojtěch Frič (mit Übersetzung) geschickt... Im Buch wird über rotblühende N.ottonis berichtet, die im Süden von Paraguay wachsen sollten...,denn die urpsrünglichn Samen sollten in dieser Gegend gesammelt sein...
N.ottonis vencluianus könnte man mit "normalen" N.ottonis bestäuben..., dann entstehen Samen/Sämlinge...ob die auch weiter lebensfähig sind...? Es gibt in den Samlungen ein bisschen abweichende Form von vencluianus...da kann man auch fertile Pflanzen (= volle Staubeutel) sehen... http://www.kkplzen.eu/index.php/forum/5-Kaktusy/1426-Notocactusy?limit=15&start=405 ...das letzte Foto !!! die Pflanze links unten...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Ich liebe die Notocacteen, insbesondere die rotblühenden Cultivare.
Lt. www.notocactus.eu wird der rote N. ottonis als Cultivar angesehen und heißt Notocactus ottonis cv. "Venclu".
Lt. www.notocactus.eu wird der rote N. ottonis als Cultivar angesehen und heißt Notocactus ottonis cv. "Venclu".
Gast- Gast
Wow, den gelbblühenden N. ottonis hab ich auch aber der Rote ....
Kommt gleich mal auf meine "muss haben" Liste.
Kommt gleich mal auf meine "muss haben" Liste.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240