Frage zu Echinopsis
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Frage zu Echinopsis
Hallo,
ja super ich werde mir das
Seramis Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulenten, 7 l – Pflanzen Tongranulat, Kakteenerde Ersatz zur Wasser- und Nährstoffspeicherung, Rotbraun
kaufen.
Des sollte ja dann steinig genug sein und halt gar keine Erde rein.
Nur dieses Seramis Subtrat.
Danke für eure Hilfe.
Sobald ich weiter gekommen bin bzw. wenn das Subtrat mit der Post kommt, gibt es wieder ein Update :-)
ja super ich werde mir das
Seramis Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulenten, 7 l – Pflanzen Tongranulat, Kakteenerde Ersatz zur Wasser- und Nährstoffspeicherung, Rotbraun
kaufen.
Des sollte ja dann steinig genug sein und halt gar keine Erde rein.
Nur dieses Seramis Subtrat.
Danke für eure Hilfe.
Sobald ich weiter gekommen bin bzw. wenn das Subtrat mit der Post kommt, gibt es wieder ein Update :-)
Gast- Gast
LustigerTeppich schrieb:… und halt gar keine Erde rein.
Hallo @LustigerTeppich,
doch, doch … bei der Gattung Echinopsis gerne 10 bis 30 % „Erde/Humus oder Ähnliches“, solange es kein Kompost-Konzentrat ist. Die Arten dieser Gattung sind unter den Kakteen sogenannte Starkzehrer, brauchen etwas „Stoff“! Wenn sie das nicht abkönnten, bedenke, hätte es Deine nicht lange gemacht, hat sie aber … über Jahrzehnte!
Noch eines: Nach dem Umsetzen ersteinmal eine gute Woche warten mit dem Angießen. Aber dazu findest Du ganz viel unter dem Thema >Umpflanzen bei der Kategorie >Pflege.
Viel Erfolg!
Rudi
PS: Einen witzigen Namen hast Du Dir gegeben!
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
@Randolph
Grad noch gelesen. Hab noch etwas Erde dazu gemischt (All-Mix von BioBizz lag noch in der Gartenlaube)
Ja und angegossen habe ich auch schon Mist. Aber das war noch bevor die Erde drin war. Musste den Kaktus nochmal raus und das Seramis mit der Erde mischen, jetzt is nimma so feucht.
Ich hab noch zwei Bilder vom fertigen Projekt :-)
Achja, der kommt jetzt bis nächstes Jahr ans Westfenster, da hat er nämlich auch schon mal geblüht, das hab ich ganz vergessen. ALso a paar Stunden nachmittags Sonne bekommt er da ab.
Und nächstes Jahr dann ab in Garten oder Hof, wo halt viel Sonne ist
Ach ja die Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grad noch gelesen. Hab noch etwas Erde dazu gemischt (All-Mix von BioBizz lag noch in der Gartenlaube)
Ja und angegossen habe ich auch schon Mist. Aber das war noch bevor die Erde drin war. Musste den Kaktus nochmal raus und das Seramis mit der Erde mischen, jetzt is nimma so feucht.
Ich hab noch zwei Bilder vom fertigen Projekt :-)
Achja, der kommt jetzt bis nächstes Jahr ans Westfenster, da hat er nämlich auch schon mal geblüht, das hab ich ganz vergessen. ALso a paar Stunden nachmittags Sonne bekommt er da ab.
Und nächstes Jahr dann ab in Garten oder Hof, wo halt viel Sonne ist
Ach ja die Bilder
Gast- Gast
Du kannst den Wasserstandsanzeiger gleich rausnehmen, denn es darf nie Wasser im Topf stehen. Wasser, das nach dem Gießen in den Untersetzer läuft, zeitnah wegschütten.
Ansonsten nicht öfter als alle zwei Wochen gießen, wenn sie so wenig Licht bekommt. Siehe allgemeine Kulturbedingungen für Kakteen in "Pflege".
Viele Grüße Christine
Ansonsten nicht öfter als alle zwei Wochen gießen, wenn sie so wenig Licht bekommt. Siehe allgemeine Kulturbedingungen für Kakteen in "Pflege".
Viele Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Klasse, das Ding ist raus
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Wochen/ Monate. Mal sehen wie er sich in seinem neuem Zuhause macht :-)
In der Zwischenzeit stöbere ich hier im Forum herum, um mein Wissen zu erweitern.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Nochmal ein großes Dankeschön an euch für die wertvollen Tipps.
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Wochen/ Monate. Mal sehen wie er sich in seinem neuem Zuhause macht :-)
In der Zwischenzeit stöbere ich hier im Forum herum, um mein Wissen zu erweitern.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Nochmal ein großes Dankeschön an euch für die wertvollen Tipps.
Gast- Gast
Viel Erfolg!
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Seite 2 von 2 • 1, 2