Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu Echinopsis

+2
Kaktusfreund81
LustigerTeppich
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Frage zu Echinopsis

Beitrag  LustigerTeppich Mo 19 Aug 2024, 16:23

Hallo zusammen, Ich grüße euch alle herzlich!

Nachdem ich nun einige Ableger von meinem Kaktus entfernt habe und sein Zustand mir Sorgen bereitet, habe ich mich entschlossen, ein Konto hier zu erstellen und um Hilfe zu bitten.

Mein Kaktus ist sicher schon über 30 Jahre alt und hat schon so oft so schön geblüht, nur jetzt schon seit langem nimma.
Jetzt wird er immer dünner und hat viele Ableger, während der untere Bereich nicht mehr vollständig grün ist. Ich sollte wohl besser ein Bild machen, da ich mich mit der Materie leider überhaupt nicht auskenne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was wäre also das Beste, was ich mit dem Kaktus machen kann? Ich hatte vor im Baumarkt neue Erde zu holen oder so Tongranulat. Aber da der so nicht gesund aussieht.... bin ich mir nicht sicher was ichmachen soll.

Die Erde, in der er derzeit eingepflanzt ist, ist speziell für Kakteen, allerdings keine besondere Art oder so, glaube ich, könnte auch hochwertige Blumenerde sein. Ich bin mir nicht mehr so sicher.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Viele Grüße
LustigerTeppich
LustigerTeppich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  LustigerTeppich Mo 19 Aug 2024, 16:43

ich hab noch ein Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe gerade den Kaktus aus der Erde und
unten bisl sauber gmacht
LustigerTeppich
LustigerTeppich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 19 Aug 2024, 16:54

Moin,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Deine Echinopsis leidet unter Lichtmangel und ist vergeilt (das für ihre Ableger genauso gilt). Falls Du dich fragst, was man unter Vergeilung versteht, gerne mal in diesen Thread reinschauen: https://www.kakteenforum.com/t11543-vergeilung?highlight=vergeilung

Die Spitze der großen Pflanze würde ich abschneiden und der Biotonne zuführen. An den Areolen (Dornenpolstern) wird sie wieder gesunde, kugelförmige Sprosse treiben – vorrausgesetzt, sie hat genügend Licht. Die Ableger werden so auch wieder dickere Köpfe bilden, die Du abschneiden und neu bewurzeln kannst.

Nach vorheriger Eingewöhnung (Sonnenbrandgefahr) nach Möglichkeit bis zum Spätherbst nach so hell wie möglich draußen stellen. Außerdem solltest Du das "Substrat" austauschen. Die "Kakteenerde" aus dem Gartencenter bzw. Baumarkt ist der reinste Müll, meist nichts anderes als mit Quarzsand gestreckte Blumenerde. Kakteen bevorzugen mineralische und gut wasserdurchlässige Substrate, mit porösen Steinchen wie Bims, Lava etc.. Die Verfärbungen an der Pflanzenbasis sind unbedenklich – auch wir werden im Alter nicht unbedingt schöner und bei zunehmender Größe braucht es einen stabilen Sockel. Wink Falls Dir die Sperrigkeit der Pflanze nicht gefällt, kannst Du sie auch "verjüngen", sprich: einen Kopf kürzer machen ... Bedenke aber, dass ältere Pflanzen schwerer zu bewurzeln als jüngere sind.

Ein paar wichtige Basics zur Kakteenkultur findest Du hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln

Viel Erfolg!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

chrisg, Christine Heymann und LustigerTeppich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  LustigerTeppich Mo 19 Aug 2024, 17:04

Hallo Kaktusfreund81 und vielen Dank für deine Tipps!

Ok Vergeilung gecheckt.

Super, dann fahre ich morgen gleich in Baumarkt und kauf so Lavakükelchen Tonzeugs. Das hatte ich heut schon mal in der Hand :-)

Also ich hätt den jetzt mal so in nen 14 ltr Topf mit Granulat und etwas tiefer eingebudelt, so bis dahin wo er liegt wo das Becken von der Spüle zuende ist. Dann steht der au wieder stabiler.
Ok, und wenn ich die abschneide, einfach so offen trocknen lassen oder muss i da dann was beachten? Zwecks Keime und so


LustigerTeppich
LustigerTeppich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  Henning Mo 19 Aug 2024, 17:54

Moin "Echinopsisquäler",
entschuldige die Anrede, aber so wie Deine Echinopsis aussieht, wird sie schon seit sehr langer Zeit gequält.
Nun sagen Deine Fotos nichts über den Standort aus, wo das ehemals gute Stück die letzten Epochen überdauern musste. War das fin fensterloser Kerker?
Die Ausführungen vom Kaktusfreund möchte ich noch dahingehend ergänzen, dass Du den Kaktus NICHT einfach tiefer setzen solltest, bloß damit er ggf besser hält. Dann könntest Du ihn über kurz oder lang auch ganz vergraben.
Im Grunde sollte der Kaktus nicht wirklich tiefer im Substrat stehen, als dass der Punkt, an dem die Wurzeln entspringen, gerade mit Erde überdeckt ist. Solange er noch nicht wieder fest im Substrat verwurzelt ist, solltest Du ihm eine "Stützkonstruktion" basteln, die ihn davor bewahrt, aus den Latschen zu kippen.
Falls Du dem Kaktus ggf generell keinen deutlich helleren Standort bieten kannst, solltest Du Dich von ihm trennen. Weil er ohne Licht definitiv nichts wird. Mit ordentlichem Substrat und einem wirklich sonnigen Standort (und halbwegs vernünftiger Pflege) allerdings wird aus so einem alten Recken in ein paar Jahren wieder ein ansehnlicher Kaktus.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Spike-Girl und LustigerTeppich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  TobyasQ Mo 19 Aug 2024, 18:07

LustigerTeppich schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich meine auch einen Befall mit Schmier-/Wollläusen zu erkennen. Diese weißen Flusen an den Dornenspitzen und Areolen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3678
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  Christine Heymann Mo 19 Aug 2024, 20:47

Hallo, LustigerTeppich,
Gut dass du dich hier angemeldet hast, das wird schon mit deinem Kaktus, sofern du die von Kaktusfreund81 empfohlenen Hinweise beachtest.
Viel Erfolg, liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  LustigerTeppich Di 20 Aug 2024, 06:45

@ Henning
Da hast du wohl Recht :-P leider
der wird wieder, ich geb mir Mühe Smile

Der stand jetzt die letzten 8 Jahre eig. nur in der Küche unterm Dachfenster das ist nördlich ausgerichtet. (Davor, war er ne zeitlang mal draußen und davor mur im Keller oder auch im Hausflur und dunkel ohne Sonne)
Sonne kommt da nur von 11-13 rein und hat den Kaktus nicht mal angestrahlt.
Im Wohnzimmer habe ich ein West Fenster, da ist aber erst nachmittags (15-21Uhr)
Also wirds in der WOhnung schwierig.
Nächstes Jahr habe ich die Möglichkeit, den Kaktus bei meiner Vermieterin irgendwo in Garten zu stellen, wo halt viel Sonne ist. Oder im Hof, da is ganztags überall Sonne.

Und so richtig schön geblüht hat er 2014 das letzte mal im Sommer :-) nein halt dazwischen auch irgendwann mal, genau, da wo er am Westfenster stand stimmt. Das war so 2018/17/19 mal so die richtung, einmal im Sommer auf jeden Fall.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich finde grad leider kein Bild von der kompletten Form. Der war da auf dem Bild noch richtig wuchtig und dick und so. Richtig schön

Gut, dann werd ich später mal das Zeug besorgen und hoffen das alles klappt. Mit der Stützkonstruktion muss ich mir iwas einfallen lassen.

@ Christine Heymann danke :-) ja ich denke mir es auch, wenn der jetzt schon so lange lebt und schon die schlimmsten Umstände mitgemacht hatte

@TobyasQ das sind die ehemaligen Blüten, bzw. die draus entstehen solten. Mom ich mal eine Nahaufnahme

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt hab ich noch eine Frage, der Plan war später mal in Obi zu düsen und paar Ltr. von so Ton/Lava Zeug für Kakteen zu holen.
Kakteenbaumarkterde is ja nix gescheites.
Ich wollte fragen, ob das was taugt ausm Obi? Die gibts ja in 10mm und noch kleiner, der Gedanke waren die noch kleineren (5mm)
I



LustigerTeppich
LustigerTeppich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  LustigerTeppich Di 20 Aug 2024, 06:46

@TobyasQ das sind die ehemaligen Blüten, bzw. die draus entstehen solten. Mom ich mal eine Nahaufnahme

entschuldigung ich habe zweimal das gleiche Bild hochgeladen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LustigerTeppich
LustigerTeppich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zu Echinopsis Empty Re: Frage zu Echinopsis

Beitrag  Christine Heymann Di 20 Aug 2024, 09:48

Tongranulat ist gut. Kies oder Lava dazu wäre auch gut. Gibt es auch im OBI. oder die Seramis Kakteenerde drunter mischen. Maximal 1/3 was man als normale Erde bezeichnen würde. Versuch es möglichst "steinig" zu machen.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

chrisg und LustigerTeppich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten