Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

4 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 3 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Do 22 Aug 2024, 21:11

Stollicereus schrieb:Wahrscheinlich weiß sie es nicht, es ist ja nicht jeder ein Experte 😊

Ich habe ja auch zur Vereinfachung allgemein kakteen gesagt ohne es weiter zu spezifizieren. Was sind das denn eigentlich für weiße Flecken unten? Das sieht auch nicht normal aus auf den ersten Blick, ist aber echt schwierig über Bilder zu sagen was damit sein könnte...
weiße flecken? wo? auf welchem? 🫣
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 3 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Do 22 Aug 2024, 21:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stollicereus schrieb:Also rein mineralisch sprich cactus pon von lechuza oder seramis geht in jedem Fall, ich habe selber 2 Pflanzungen als arrangement rein mineralisch stehen in cactus pon. Kann dir gleich ein Bild zeigen, die Pflanzen haben sich prima entwickelt. Man muss halt dem substrat sein gießverhalten anpassen. Rein mineralisch muss man evtl öfter Gießen als wenn das substrat mineralische Anteile enthält und humus Anteile. Mineralisch hat den Vorteil, dass man weniger Probleme hat mit Schädlingen und wurzelproblemen, da ein mineralisches substrat zügiger trocknet. Wichtig ist, die Pflanzen in einen Topf mit löchern zu setzten, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Licht sollten die Pflanzen in jedemfall ausreichend bekommen, mit zugezogener Jalousie oder ab 1m vom Fenster entfernt kommt für unsere Lichtliebenden kakteen zu wenig Licht an. Ist es warm und es gibt wenig Licht, fangen die Pflanzen an dünn weiter zu wachsen, nennt man geilwuchs. Vielleicht kultivierst du deine 2 Pflanzen einfach grundlegend falsch und solltest dich mal hier im forum über die artgerechte Haltung informieren. Kakteen brauchen in der Regel viel Licht und sollten hell stehen, vernünftiges durchlässiges substrat (70 % mineralisch und 30 % humusanteile) und gute nährstoffe. Im Verhältnis zu temperatur, Licht und substrat muss entsprechend gegossen werden.
Kakteen in Wasserkübel stellen ist keine gute Idee. Es droht wurzel/wurzelhalsfäule. Wenn du Pflanzen durchgehend bei Zimmertemperatur kultivierst, dann sollten sie hell stehen und seltener gegossen werden als wenn sie draußen stehen, da es keinen Wind gibt der das substrat trocknet und es echt lange nass/feucht bleibt. Kakteen sollte man immer erst dann wieder Gießen, wenn das substrat vollständig getrocknet ist. Viel Erfolg bei der Rettung.
der kleine saß eigentlich in einer reinen „kaktuserde,…“ wie am bild ersichtlich, hab ihn im oktober geschenkt bekommen, da saß er in einer ganz normalen erde und in einem zu kleinen topf, dann hab ich ihn umgesetzt. 

ja das sie licht lieben, das weiß ich. und der große steht auf seinem platz schon sicher 3 jahre dort. wenn nicht länger, und der kleine eben seit oktober. dass es ihnen heuer gar nicht gefallen hat finde ich einfach merkwürdig. ist ja nicht so, dass ich es stockdunkel habe, es kommt durch die Jalousien sehrwohl licht durch und im sommer sind die jedes jahr zu. also der große hat schon mehrere sommer so überlebt.

wird schwierig die noch zu retten denke ich. Crying or Very sad😵💫 aber ich versuche natürlich mein bestes. ich setze beide um und hoffe. 
aber der kleine wird von tag zu tag gelblicher nun schon bis nach oben fast. 😵💫

ich danke für eure hilfe und möchte mich nochmals entschuldigen für den kaktusausdruck 😅🫠
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 3 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Stollicereus Do 22 Aug 2024, 21:39

Mach doch nochmal neue Bilder vielleicht.
Cactus pon von lechuza heißt das was ich habe und halt gute Erfahrungen. Ob das am Ende natürlich hilft, kann ich auch nicht vorhersagen. Kaktuserde aus dem baumarkt oder gartencenter ist meistens von sehr schlechter Qualität, da es meistens normale erde mit Sand ist. Normale Erde Speicher eben zu viel Wasser. Laut meinen Recherchen kommt eine helle Farbe bzw ein weicher wurzelhals von zu wenig Licht und zu viel Wasser, was dann anschließend dafür sorgt, dass der kaktus oder in deinem Fall die euphorbien bald ihren sicheren Stand verlieren und umknicken werden. Also erstmal jetzt ganz in Ruhe umtopfen, zu dem mineralischen substrat kannst du gerne einen 20 Prozenten Anteil deiner kaktuserde hinzufügen. Dann frühestens nach 1 Woche angießen und ich würde mal schauen ob du noch sukkulentendünger bekommst um die Pflanzen auch zu ernähren, denn Licht, Wasser und Liebe reicht den Pflanzen halt auf Dauer nicht aus. In der Natur stellt die Erde den Pflanzen auch nährstoffe zur Verfügung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 3 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Stollicereus Do 22 Aug 2024, 21:45

Deine Compo cactea Erde ist ganz schlechte Qualität und viel zu humus für unsere Pflanzen, mische davon höchstens 20% mit rein und der Rest mineralisch sprich 80/20 Verhältnis.
Die weißen Flecken auf dem größeren im unteren Bereich irgendwo auf den ersten Bildern aber muss nichts schlechtes bedeuten. Gib nicht auf, die Pflanze kannst du jederzeit wegwerfen aber wenn du sie jetzt entsorgst weißt die nie ob sie noch zu retten gewesen wäre. Außerdem sammelst du so wertvolle Erfahrungen und ein erfolgserlebnis ist im jedenfall am Ende eine wertvolle Erfahrung
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

wolfgang dietz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 3 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Di 27 Aug 2024, 19:46

liebe alle, danke dass ihr mir geholfen habt, aber der eine ist komplett geschimmelt und der große beginnt nun auch. denke da kann ich nichts mehr retten 😭[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten