Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Christine Heymann Di 20 Aug 2024, 20:34

Versuch mal die Erde von den Wurzeln zu entfernen, z.B. mit dem Wasserstrahl von Gartenschlauch.
Damit man die Wurzeln sehen kann.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1418
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Mi 21 Aug 2024, 15:30

und nun? kann ich ihn noch retten oder nicht?
und soll ich den großen auch aus der erde geben? oder ins wasser stellen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Mi 21 Aug 2024, 15:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Christine Heymann Mi 21 Aug 2024, 18:39

Schwierig zu entscheiden über die Bilder. Die Wurzeln schauen ja noch ganz gut aus. Ich würde, wie schon von TobiasQ vorgeschlagen, sie erstmal nicht abschneiden, sondern in mineralisches Substrat setzen, ein paar Tage warten und sie dann einmal pro Woche gießen, damit sie die Chance hat, ihr Wasserreservoir aufzufüllen. Wenn sie in 4 Wochen immernoch so ausschaut, musst du sie am eventuell abschneiden und neu bewurzeln. Aber erstmal abwarten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1418
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Stollicereus Mi 21 Aug 2024, 19:28

Kakteen die normalerweise ihr grün verlieren und gelblich werden könnten auch an nährstoffmangel leiden oder? Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus, ich habe es nur mal gelesen. Also von der Logik her, keine Nährstoffen = gelbliche Epidermis = keine zellerneuerung = weiche Zellen =matschige stellen?
Jetzt können 2 Sachen der Fall sein. Kaktus bekommt keine Nährstoffen weil du nicht düngst, oder der kaktus bekommt Nährstoffen, kann sie aber nicht aufnehmen weil etwas mit den Wurzeln ist. Anscheinend kann dein kaktus kein Wasser + Nährstoffe aufnehmen falls du gedüngt und gegossen hast, also kann es schon was mit den Wurzeln zu tun haben. Aber ich bin da echt kein Profi. Im Zweifel neu bewurzeln aber da du jetzt alles schön von der Erde befreit hast kannst du die Wurzeln kontrollieren. Meine kakteen haben so weißliche Wurzeln das sind dann gute Wurzeln. Wenn Wurzeln so stockig oder filzig sind dann sind die vertrocknet und können der Pflanze keine Nährstoffe und Wasser zuführen. Zudem weiß ich nicht was genau das für eine Pflanze ist, aber ich finde sie hat schon recht wenig Wurzeln. Ich habe deutlich kleinere Pflanzen mit einem viel größeren wurzelgeflecht. Ich würde den 1 Woche trocknen lassen jetzt wo die Wurzeln abgeduscht sind, danach in neues torffreies Substrat mit mindestens 70% mineralischen Anteilen setzten. Dann erst nach frühestens 1 Woche angießen, damit die Pflanze einen Impuls bekommt, neue saugwurzeln zu bilden.
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Mi 21 Aug 2024, 20:31

vielen dank für eure hilfe, dann werde ich das mal so mit dem kleinen machen.
glaubt ihr, dass dieses substrat der marke:Seramis Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulente - gut ist? kann ich das kaufen und ihn rein nur da einpflanzen ohne dass erde? der kleine war sogar in einer kaktuserde eingeplanzt.
komisch finde ich, dass gerade diese beiden kaputt wurden/werden, sie stehen am gleichen platz (zwar wie immer) aber eben in der ecke, und neben dem fenster,. habe aber im sommer immer die jalousien herunten (obwohl da trotzdem licht hineinkommt, aber anscheinend zu wenig). meine anderen kakteen habe ich halt genau vor dem fenster stehen, vielleicht hat es wirklich auch etwas mit dem licht zu tun?

naja jedenfalls sind die wurzeln zwar nicht weiß aber auch nicht
filzig - was du mit stockig meinst weiß ich leider nicht. ich habe zwar einige pflanzen zuhause aber leider kein experte 🙈

was meint ihr soll ich mit dem großen kaktus machen?
auch umtopfen? oder erst mal so in einen wasserkübel stehen lassen?

danke nochmal für eure hilfe. ich hoffe ich kann sie beide retten. Sad
lg
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Stollicereus Mi 21 Aug 2024, 23:00

Also rein mineralisch sprich cactus pon von lechuza oder seramis geht in jedem Fall, ich habe selber 2 Pflanzungen als arrangement rein mineralisch stehen in cactus pon. Kann dir gleich ein Bild zeigen, die Pflanzen haben sich prima entwickelt. Man muss halt dem substrat sein gießverhalten anpassen. Rein mineralisch muss man evtl öfter Gießen als wenn das substrat mineralische Anteile enthält und humus Anteile. Mineralisch hat den Vorteil, dass man weniger Probleme hat mit Schädlingen und wurzelproblemen, da ein mineralisches substrat zügiger trocknet. Wichtig ist, die Pflanzen in einen Topf mit löchern zu setzten, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Licht sollten die Pflanzen in jedemfall ausreichend bekommen, mit zugezogener Jalousie oder ab 1m vom Fenster entfernt kommt für unsere Lichtliebenden kakteen zu wenig Licht an. Ist es warm und es gibt wenig Licht, fangen die Pflanzen an dünn weiter zu wachsen, nennt man geilwuchs. Vielleicht kultivierst du deine 2 Pflanzen einfach grundlegend falsch und solltest dich mal hier im forum über die artgerechte Haltung informieren. Kakteen brauchen in der Regel viel Licht und sollten hell stehen, vernünftiges durchlässiges substrat (70 % mineralisch und 30 % humusanteile) und gute nährstoffe. Im Verhältnis zu temperatur, Licht und substrat muss entsprechend gegossen werden.
Kakteen in Wasserkübel stellen ist keine gute Idee. Es droht wurzel/wurzelhalsfäule. Wenn du Pflanzen durchgehend bei Zimmertemperatur kultivierst, dann sollten sie hell stehen und seltener gegossen werden als wenn sie draußen stehen, da es keinen Wind gibt der das substrat trocknet und es echt lange nass/feucht bleibt. Kakteen sollte man immer erst dann wieder Gießen, wenn das substrat vollständig getrocknet ist. Viel Erfolg bei der Rettung.
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  TobyasQ Mi 21 Aug 2024, 23:04

claudia_harrach@yahoo.de schrieb:... was meint ihr soll ich mit dem großen kaktus machen?

Welcher Kaktus? Deine Sorgenkinder in diesem Thema sind Euphorbien, Wolfsmilchgewächse.
Das sind zwar auch Sukkulenten, haben aber sonst nichts mit Kakteen zu tun.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  Stollicereus Mi 21 Aug 2024, 23:09

Wahrscheinlich weiß sie es nicht, es ist ja nicht jeder ein Experte 😊

Ich habe ja auch zur Vereinfachung allgemein kakteen gesagt ohne es weiter zu spezifizieren. Was sind das denn eigentlich für weiße Flecken unten? Das sieht auch nicht normal aus auf den ersten Blick, ist aber echt schwierig über Bilder zu sagen was damit sein könnte...
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Hilfe, wie kann ich die beiden retten? - Seite 2 Empty Re: Hilfe, wie kann ich die beiden retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Do 22 Aug 2024, 21:09

TobyasQ schrieb:
claudia_harrach@yahoo.de schrieb:... was meint ihr soll ich mit dem großen kaktus machen?

Welcher Kaktus? Deine Sorgenkinder in diesem Thema sind Euphorbien, Wolfsmilchgewächse.
Das sind zwar auch Sukkulenten, haben aber sonst nichts mit Kakteen zu tun.
sorry, bin kein experte.. aber weiß natürlich, dass es euphorbien sind.. ist einfach für mich ein überbegriff 🙈😅
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten