Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

+4
OPUNTIO
Christine Heymann
Litho
Torro
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro So 18 Aug 2024, 09:41

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Wünsche und die geteilten Erfahrungen.

Der Umzug nach Ungarn war ja nicht nur wegen der Kakteen. Das ist ein Gesamtpaket gewesen.
Meine Frau wollte ein kleineres Haus und einen Pool, ich ein größeres Gewächshaus und viele andere Gründe mehr.
Trotzdem ist es groß genug, das die Kinder hier Urlaub machen können. Die waren erst skeptisch und sind jetzt
begeistert.
Da wir beide in Rente gegangen sind hieß es: Jetzt oder nie. Und ich kann nun ganz entspannt aussäen und schnippeln was das
Zeug hält....
Vor dem hiesigen Palmengarten am Schloß wachsen riesige Opuntien draußen ausgepflanzt.
Zum Bild:
Auf den Opuntien wachsen unter anderem Epis, die ich mir nicht getraut habe sie ordentlich wachsen zu lassen. Einfach aus Platzgründen.
Das waren Züchtungen von Norbert, der ein paar australische Epis importiert hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Pieks, Epi-Anzucht-Fan und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 18 Aug 2024, 13:54

Hallo Torro,

vielen Dank für Deine rasche Antwort und die plausiblen Gründe, die ich auch gut nachvollziehen kann.
Mein Rentner-Dasein begann 2002, weil meine Abteilung aufgelöst wurde. Im Nachhinein war es gut so.
Von Norbert habe ich einige Epis, die bei mir gut gedeihen, blühen und - sehr groß werden (fast 1m !).
Deine Pfropfungen sehen gut aus und annimieren mich, auch ein paar zu machen, freie Opuntienblätter sind vorhanden.
Dir einen schönen Sonntag
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Di 10 Sep 2024, 11:49

Jetzt wird es ernst.
Die Hitzewelle ist vorbei. Keine 34 Grad mehr wie die letzten Wochen und gestern habe ich angefragt, wie es nun weitergeht.
Prompt kam die Antwort: Morgen kommen wir vorbei! Sie kamen mit Bauplan, Kostenvoranschlag und Kettensäge zwecks
Baufreiheit!
Heute kommt noch die Erdbaufirma, die Gewächshäuser sollen auf Streifenfundamente. Da der Garten abschüssig am Hügel
liegt braucht es einen Bagger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Epi-Anzucht-Fan, mei50, Krabbel, Christine Heymann, Knufo und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Knufo Di 10 Sep 2024, 21:02



Hallo Torro,

dann wünsche ich dir gutes Gelingen für den Bau der Gewächshäuser.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Mi 11 Sep 2024, 08:50

Dankeschön Elke.

Erdbaufirma sagt: Montag geht es los!
Material für die Streifenfundamente und Betonsteine für drin und draußen rum sind wohl auch
schon bestellt. Die legen hier ein Tempo vor... Wahnsinn.

Heizung hab ich auch schon bestellt. Ich habe mich für eine Gasgewächshausheizung "EcoPilot" und Frostwächter mit 4200 Watt entschieden.
Dazu noch eine https://biogreen.world/products/elektro-geblaeseheizung-phoenix

Das sollte ausreichen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  OPUNTIO Mi 11 Sep 2024, 09:47

Hallo Torro
Ich freu mich schon auf Baustellenfotos.
Sieh zu, das das Fundament genug Auflagefläche hat.
In Mariafürdö zeigte mir der Besitzer der Ferienwohnung
seinen Gartenpavillon, der ihm immer wieder absackte, weil er in dem Sandboden dort nur ein Punktfundament mit zu wenig Auflage verwendet hatte.
Ich weiß nicht ob es bei dir auch so sandig im Untergrund ist.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Wüstenwolli Mi 11 Sep 2024, 11:25

Dem kann ich nur zustimmen-

habe für mein vor gut 15 Jahren errichteten Glashaus auch das vorgeschlagene Punktfundament ignoriert und ein Streifenfundament angelegt-
Beim Ausheben des Erdreichs kam die Bestätigung:
Unter einer etwa 30cm dicken Lehmschicht zeigte sich ein überwiegend sandiger Boden.
Drücke die Daumen,
dass Dein Projekt bestens gelingt, Torro!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Mi 11 Sep 2024, 13:58

Danke für die Wünsche Stefan und Wolli.

Die Firma hat schon den Pool gebaut für unsere Vorbesitzer. Sie kennen also den Boden hier.
Wir sind am Hang des Kesthely-Gebirges. Das ist eher steinig. Das sollte also schöner fester Boden sein.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten