Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

+4
OPUNTIO
Christine Heymann
Litho
Torro
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Do 08 Aug 2024, 17:32

Nachdem wir nun an den Plattensee gezogen sind, haben wir ein schönes Häuschen mit allem drum und dran.
Nur eins fehlt: Ein Kakteenhaus. Kaktusz haz.
Erst einmal war viel zu tun. Umziehen, neue Umgebung, schwierige Sprache (alle hier sprechen deutsch...).
Die Kakteen stehen rund ums Haus und wachsen und blühen richtig schön.
Nur mit den Pfropfungen ist das schwierig - ich schiebe das mal auf das fehlende Gewächshaus....

Jetzt geht es los!
Ich hab erst einmal ein tschechisches Gewächshaus mit britischem Polykarbonat bestellt.
LANITPLAST-TIBERUS-3x8-m-PC-4-mm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild ist nicht perfekt. Das werden 2 solcher Häuser mit 3x8 Quadratmeter.
Wenn die da sind, wird die Baufirma bestellt zum Aufbau. Erdarbeiten, Pflasterarbeiten...
Heizung? Da habe ich noch keine Ahnung.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Litho, Krabbel und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Litho Do 08 Aug 2024, 19:01

Torro,
schön von Dir zu lesen. Gratuliere zur Neuorientierung. Ich beneide Dich.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft in Ungarn!
Lass weiterhin von Dir hören.
glück
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Christine Heymann Do 08 Aug 2024, 19:50

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Gewächshaus-Bauprojekt!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  OPUNTIO Do 08 Aug 2024, 21:42

Hallo Torro
4 mm? Bist du dir da sicher was du tust? Von Dezember bis Februar wird es auch am Plattensee unter Null Grad kalt.
Oder packst du dick mit Noppenfolie ein?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Matches Do 08 Aug 2024, 23:04

Hallo Torro,
auch von mir einen Gruß.
ich wünsche euch gutes Einleben und das dieser Schritt für Euch die Erwartungen erfüllt.
Bin sehr gespannt auf Dein Gewächshausprojekt und wünsche gutes Gelingen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5679
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Fr 09 Aug 2024, 07:16

Danke für die guten Wünsche Leute.

Stefan: Ja ein wenig Schnee fällt schon manchmal, der Plattensee soll auch schon
mal zugefroren gewesen sein. Der Müggelsee auch. Als kleiner Junge bin ich auch mal schräg drüber gelaufen....
Wie gesagt: Über die Heizung habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Noppenfolie ist schon mal eine Idee.
Vielleicht eine Wärmepumpe - die stehen hier fast an jedem Pool. Strom ist bezahlbar und vorhanden, sogar entsprechend
gegenwärtiger Panik ökologisch (aus dem AKW).
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Sa 17 Aug 2024, 09:33

So, die Gewächshäuser sind angekommen und lagern in der Garage.
Wir sind hier (fast) auf dem Balkan. Der Fahrer wollte keine Karte annehmen, sondern Bargeld.

Jetzt muss ich mir jemand suchen, der Planum macht (das Gelände ist abschüssig) und das Fundament erstellt.
Für die Heizung habe ich mir eine Kombination aus Propangasheizung und elektrischer Gebläseheizung ausgedacht.
Propan ist hier preiswert und Nachtstrom ebenfalls.

Wenn ich mir meine Kakteen so anschaue, das wächst wie verrückt. Hier drei winzige Stecklinge, gesteckt im Mai!
Jetzt sind sie bei 35 cm.
Zum Vergleich ein Topf mit sonst üblichen Pereskiopsis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Matches Sa 17 Aug 2024, 10:19

Hallo Torro,
sehr schön, dass Du wieder mit von Partie bist.
Was sind das für dicke Pereskiopsis? Und haben die sich zur Pfropfung besser bewährt als spatulata?
Wünsche Dir zum aufbau der Gewächshäuser gutes Gelingen und dass alles gut üebr den Winter kommt.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5679
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Torro Sa 17 Aug 2024, 14:57

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Wünsche. Ja die offizielle Ackerei ist vorbei, da hatte ich die letzten 3 Jahre noch einmal reingehauen.
Die Töpfe links und mitte sind die Riesenpereskiopsis, hatte ich mal von Pieks bekommen. Da hatten die Polen irgendwas reingekreuzt.
Rechts, das ist Pereskiopsis aquosa. Die aquosa ist Spitze. Wird auch ordentlich dick. Die muss ich aber erst wieder ordentlich aufpäppeln.

Die Riesenpereskiopsis nimmt meiner Meinung nach nicht so gut an. Die muss unbedingt ordentlich im
Wachstum sein. Aber dann ist sie schon stark.


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn Empty Re: Gewächshausbau für alle meine Pfropfungen etc. in Ungarn

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 18 Aug 2024, 09:10

Hallo Torro,

bewundere Deinen Entschluss, in meiner Familie hätte ich Schwierigkeiten, das durchzusetzen, denn Kakteen sind zwar ein schönes Hobby, aber der Familienfrieden für mich noch wichtiger.
Mein GWH hatte ich auch mit Propangas beheizt, die Elektroheizung war aber kaum teurer und das Thema Kondensat hatte ich besser im Griff.
Dann wurde das Gas hier in D. so teuer, dass ich diesen Ofen verkauft habe.
Mein GWH ist nun über 20 Jahre in Betrieb, Glasschaden kommt vor (Risse durch Verspannungen, aber keine Eintrübungen).
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Durchführung des GWH-Projektes und Deinen Propf-Forschungen, die ich nur noch ganz selten mache.
Mein damalieges Ziel: "in einem Jahr von der Aussaat zur Bülte" hatte ich fast erreicht (- 1,5 Jahre - ), das ist aber auch Geschichte.
Aus Platzgründen denke ich mehr über Entsorgung von Exemplaren nach und Spezialisierung auf Epis, die ich besonders schön finde.
Weiterhin alles Gute,
mfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten