Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

3 verfasser

Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Filomena Mo 05 Aug 2024, 17:19

Hallo,

ca. 2006 schenkte mir der Nachbar meiner Mutter 2 seiner Pfropfungen. Einen davon erhielt ich als Cereus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist der 2. von links.

Mittlerweile ist er groß und steht in meinem Hochbeet in voller Sonne. Vor ein paar Tagen entdeckte ich dann 2 Kindel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt würde ich gerne wissen: erkennt man am Kindel, welche Pfropfunterlage verwendet wurde? Und ist der draufgepropfte wirklich ein Cereus?

Antwortendankbarentgegennehmende,
Filomena
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  OPUNTIO Mo 05 Aug 2024, 17:35

Hallo Filomena
Das ist alles ein und die selbe Pflanze.
Auf dem ersten Foto sieht man wie die Unterlage ( Cereus peruvianus ) neben dem verkümmerten Pfröpfling neu austreibt.
Die beiden Kindel die jetzt unten kommen werden genau so aussehen wie der Trieb oben.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Filomena mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Filomena Mo 05 Aug 2024, 17:45

Stefan, vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Dann ist es keine schiefe Pfropfung sondern ein Fehlversuch des Nachbarn! Das ist ja witzig. Ich schau jetzt mal gespannt, wie die Kindel sich entwickeln... Very Happy

Dankedanke,
Filomena


OPUNTIO schrieb:Hallo Filomena
Das ist alles ein und die selbe Pflanze.
Auf dem ersten Foto sieht man wie die Unterlage ( Cereus peruvianus ) neben dem verkümmerten Pfröpfling neu austreibt.
Die beiden Kindel die jetzt unten kommen werden genau so aussehen wie der Trieb oben.
Gruß Stefan
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Torro Mo 05 Aug 2024, 20:29

Hallo Filomena,

gib dem Cereus mal einen doppelt so großen Topf mit richtiger Erde.
Dann hat er die Chance kräftig zu wachsen und irgendwann zu blühen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Filomena Di 06 Aug 2024, 11:13

Moin Torro,

er wird heute oder morgen sowieso umgetopft, aber was meinst Du mit "richtiger Erde"?

Gibmirbittetips,
Filomena

Torro schrieb:Hallo Filomena,

gib dem Cereus mal einen doppelt so großen Topf mit richtiger Erde.
Dann hat er die Chance kräftig zu wachsen und irgendwann zu blühen.
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Torro Di 06 Aug 2024, 16:58

Moin Filomena,

ich benutze derzeit Gartenerde aus dem Baumarkt und mische 25% Spielsand dazu. Also einiges fetter als
übliche Mischungen. Die Kakteen danken es mit ordentlichem Wachstum und Blüten..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Filomena Di 06 Aug 2024, 18:02

Torro schrieb:
ich benutze derzeit Gartenerde aus dem Baumarkt und mische 25% Spielsand dazu. Also einiges fetter als
übliche Mischungen. Die Kakteen danken es mit ordentlichem Wachstum und Blüten..

Ähhh, ja - kann man so sagen! Very Happy Schöne Exemplare hast Du da!

Das war allerdings meine Anfängermischung in den 80er-Jahren und ich hab keine so gute Erfahrung damit gemacht. Sie verklumpte doch ziemlich. Ich setze den Cereus mal in Uhlig-Kakteenerde, die versehe ich sonst noch mit extra Bims und Kies, weil sie mir zu humos scheint. Er bekommt sie jetzt mal pur, mal sehen, was er dazu meint.

Danke für Tips und Fotos!
Filomena
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren Empty Re: Pfropfunterlage blüht nicht, aber kindelt nach ca. 18 Jahren

Beitrag  Torro Di 06 Aug 2024, 22:08

Ja, gerne. Ich habe auch eine zeitlang Haage Kakteenerde genommen.
Aber dieses Jahr habe ich fast alle meine Kakteen umgetopft und knapp(?) ein Dutzend 45 Liter Säcke Erde verbraucht.
Plus Sand. Da klumpt nichts.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten